Spectral ON Fly Austausch

Mein Fahrrad ist endlich wieder zurück nach 4 Wochen in Koblenz.
Der ganze Ablauf war doch am Ende des Tages recht spannend und irgendwie auch traurig.
Nach dem ich ca. 4 Wochen lang (natürlich nicht Vollzeit) Händler in der Gegend abgeklappert habe um meinen Fehler auslesen zu lassen ohne Erfolg, durfte ich das Rad zu Canyon zurück schicken.
Da ich keinen Karton mehr hatte, wurde dieser mir freundlicherweise geschickt. Das war soweit echt ok.
Nachdem das Rad dort angekommen ist, habe ich erstmal keine Infos mehr bekommen.
Auf Nachfrage nach zwei Wochen hieß es, dass mein Motor bei TQ sei und der Fehler dort behoben werden soll. Man kann mir aber nicht sagen wie lange es dauert und was das Problem ist.
Dan kam letze Woche eine Mail mit der Info, Bike ist fertig.
Die Aussage auf der Rechnung hat aber etwas komplett anderes ausgesagt als der vorherige Schriftverkehr.
Man teilte mir mit, dass es sich um einen Bedienungsfehler gehandelt habe und ich die Schiebehilfe nicht korrekt genutzt hätte.
Man solle mir den Umgang damit noch mal erklären. Rad ist ok.
Nah dachte ich mir, schauen wir mal was da komm. Halte mich eigentlich nicht für so dämlich. Zumal ich mal gerne wissen würde, warum der Motor bei voller Fahrt aussetzt und das irgendwie mit der Schiebehilfe zusammen hängen soll….
Immerhin sollte das Rad jetzt fertig sein und zurück kommen.
Dann habe ich einige Tage wieder nichts gehört.
Also wieder den Kundenservice angeschrieben. Dort habe ich die Info erhalten (Obwohl ich die Nummer der Auftragsbestätigung mit der Fertigmeldung angegeben habe), dass mein Rad noch in der Werkstatt stehen würde und man weiterhin auf Teile wartet..
sichtlich genervt habe ich dann meinen Unmut bei dem Mitarbeiter abgelassen, weil mir das ganze Thema langsam richtig auf die Nerven geht.
Man könnte mich aber verstehen und versucht alles, damit ich schnell wieder auf das Rad komme. Ich sollte im Anschluss eine email mit mehr Details erhalten. Diese email habe ich immer noch nicht erhalten.
Gestern Früh rief mich dann DHL an. Man würde mir heute gerne ein Paket zustellen.
Es stellte sich dann heute Früh heraus, dass es sich um mein Fahrrad handelt, welches jetzt wieder zurück ist. Keine Sendungsnummer, keine Info, nichts!!
Bin damit dann kurz durch die Einfahrt gefahren. Scheint wieder zu laufen. Aber ein endgültiger Test steht noch aus. Der Fehler kam ja auch meistens immer erst nach einigen Minuten.
Wie kann man mir den Montag sagen, dass sie nicht wissen wann die Ersatzteile kommen und es gleichzeitig an DHL übergeben?
Wissen die Kollegen dort eigentlich noch was sie da machen?
Ich will nur echt hoffen, dass die Kiste jetzt fehlerfrei läuft. Wenn nicht, werde ich dort echt mal andere Schritte einleiten.
Sowas habe ich echt noch nicht erlebt.

Werde mich in den nächsten Tagen dort auch noch mal erkundigen, was jetzt wirklich mit dem Rad los war.
Ich glaube tatsächlich, dass es in dem Laden drunter und drüber geht und der Eine nicht weiß was der Andere tut.
Mir hatte damals der Servicemitarbeiter versichert, dass mein Bike wieder zum Servicepartner geschickt wird.
Irgendwann bekam ich bei Nachricht von DHL dass mein Bike zugestellt wird.
Auf Nachfrage von mir, hat DHL das Rad an meine Adresse geschickt, anstatt zum Servicepartner
War ja alles gut und Recht, nur dumm dass mein Vorderrad mit samt den Pedalen beim Servicepartner war und die Betriebsferien hatten.

Mal hand aufs herz, war das bei Canyon jemals anders? Das lokale Händler gerne allergisch auf diese Marke reagieren ist doch auch hinlänglich bekannt? Wenn man sich so ein Rad kauft muss man mit diesen Problemen rechnen.

Einer der Gründe warum ich mich gegen das spectral und fürs Neat entschieden habe. Mir wurde bei einem lokalen Trek / Scott Händler mit dem Rad schon geholfen denn der Trek Unterrohrschutz passt auch bei anderen Bikes mit HPR50.
Kunden hilft man dann eher als jemandem mit einem Fremdfabrikat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das du dein Rad wieder hast.

Das schlimme bei Canyon ist halt das es seit >10 Jahren so ein Chaos im Service ist und die das einfach nicht in den Griff bekommen. Selbst in der jetzigen Marktphase wo eigentlich weniger los sein sollte kriegen die das nicht hin.

Ich habe ja auch ein spectral Onfly und das Rad ist echt top aber ich hätte es nie gekauft wenn ich nicht noch ein weiteres Rad und einen Servicepartner im Ort hätte um solche Service Geschichten zu überbrücken

Mal hand aufs herz, war das bei Canyon jemals anders?

Doch, ich hab bei Canyon schon anders erlebt, Ersatzgabel bekommen um den Urlaub machen zu können, Shapeshifter ohne Probleme zugesendet bekommen, aber, wenn ich denke was für ein TamTam gemacht wurde, um die Teilenummer von der KIS Abdeckung rauszubekommen....

Da hatte ich dann auch das gfühl, rechte hand hat keine ahnung was die linke grad macht.

Doch, ich hab bei Canyon schon anders erlebt, Ersatzgabel bekommen um den Urlaub machen zu können, Shapeshifter ohne Probleme zugesendet bekommen, aber, wenn ich denke was für ein TamTam gemacht wurde, um die Teilenummer von der KIS Abdeckung rauszubekommen....

Da hatte ich dann auch das gfühl, rechte hand hat keine ahnung was die linke grad macht.
Mit meinen anderen MTBs hatte ich nie solche Probleme. Da wurde immer alles schnell erledigt, wenn wirklich mal was war.
Aber bei den ebikes ist echt der Wurm drin.

Ich hab ja jetzt auch keine Ahnung, was genau gemacht wurde. Gab ja drei verschiedene Aussagen.
Aber da mache ich mich noch schlau.
Mittlerweile ist es einfach nur noch ein Trauerspiel. Wenn schon in der Mail vom Support drin steht "wir benutzen ein Übersetzungstool" weiß ich das die Leute dort von Fahrrädern keine Ahnung haben. Es macht mich immer wieder Sprachlos wie mit dem Kunden umgegangen wird. Canyon baut per se gute Räder keine Frage, aber der Support macht das alles zu nichte. Meine Frau hat mal ein Bio Spectral bestellt in 29 Zoll. Angekommen ist ein 27,5er, also ich den Support angerufen und mir wurde Versichert das es dieses Fahrrad nicht in 27,5 Zoll gibt und das nicht sein kann. Ich soll doch bitte ein Foto schicken. WTF....
Das war dann ein Drama vom Herrn, Rad musste zur Post die natürlich gekotzt wegen der Größe und dann kam die Antwort von Canyon das sie erst das 29er raus schicken wenn das 27,5er bei ihnen ist. Als obs unser Fehler gewesen wäre das falsch geliefert wurde.

Wenn Canyon ihren Support auf die Kette kriegen würde, wäre ich bereit weiter dort Bikes zu kaufen.

Zurück