X-SAUCE Tubeless MTB

marvelous

Neues Mitglied
Hallo,

die Reifen meines neuen Unno Mith wurden laut Händler mit der X-SAUCE Tubeless MTB Milch befüllt.
Die scheint es in Deutschland nicht zu geben. Ich konnte nur einen Shop aus Spanien finden der die im Programm hat.

Das Mith ist mein erstes Rad mit Milch. Könnte man auch Milch eines anderen Herstellers dazu kippen?

Anzeige

Re: X-SAUCE Tubeless MTB
Tubeless Ventil sitzt sauber? Ventileinsatz sauber und OK? Der Reifen ist meist dicht.
Von außen sieht alles gut aus.

Über 1 bar Verlust ist definitiv nicht normal. Da muss mal nachgeforscht werden.
Milchverlust ist aber nirgends zu erkennen?
Nein, keine Milch zu erkennen. Ich werde das Rad ausbauen und nach dem Leck suchen.
Wie macht ihr das? Ist die Methode das Rad in ein Wasserbad zu werfen nach gängig?

Nimmst du bei einem Ausflug immer Milch, Flickzeug und eine Pumpe mit? Das muss ich noch alles kaufen.
Tubeless Repair Kit / Salami und Schlauch. Milch unterwegs macht wenig Sinn. Solltest davor wissen ob genügend drin ist.
Ist das Loch zu groß, Salami rein oder dann Schlauch, TPU vorsichtig beim montieren. Wenn davor mit Milch anfängst, kippt eventuell die Milch wieder raus wenn der Schlauch rein muss.

CO2, solltest halt anwenden können, nicht nur Finger verbrennen.

Nein, keine Milch zu erkennen. Ich werde das Rad ausbauen und nach dem Leck suchen.
Wie macht ihr das? Ist die Methode das Rad in ein Wasserbad zu werfen nach gängig?
Sprühflasche mit Wasser und etwas Spüli, einsprühen, Geduld wo sich Bläschen bilden.
Würde mit Ventil anfangen, Speichen, Felgenstoß, dann Karkasse und Übergang Felge.

Ist es die Karkasse, nachkippen oder in deinem Fall komplett neue rein.
Ich kippe bei der Erstmontage meist 100-120ml rein. Ist dann meist nach 6-7 Monaten noch flüssig.

Ich habe gestern noch einen Reifen gewechselt und aufgepumpt. Ich habe zunächst auf 1,6 bar aufgepumpt (noch keine Milch drin) und habe ein ganz leichtes Zischen vernommen. Da wir die Felge vorher sauber abgewaschen hatten war auch noch etwas Feuchtigkeit im Spiel. Woher das leichte Zischen kam konnten wir recht schnell lokalisieren, es waren zwei Speichenlöcher an denen wir die leichte Blasenbildung feststellen konnten.
Also kam Luft unter das Felgenband (wir hatten das Felgenband vor dem Aufziehen noch geprüft, alles Ok...). So blieb für mich eigentlich nur noch das Ventil als mögliche Ursache übrig und das war es dann auch.
Beim Ausschrauben des Ventileinsatzes habe ich das Ventil wohl nicht richtig festgehalten und es hat sich in der Felge etwas verdreht. Nun das Ventil festgehalten und die Rändelschraube wieder ganz festgezogen, aufgepumpt und nun war alles dicht, auch ohne Milch. Die Undichtigkeit an den Speichenlöchern ist nicht immer sofort sichtbar/feststellbar, da kann eine Überprüfung im Wasserbad nicht schaden...

Von außen sieht alles gut aus.

Mit ner brennenden Kippe recht nah und diese rundherum am Rad entlang halten. Wenn der Rauch „weggepustet“ wird, haste deine Undichtigkeit. Muss natürlich ansonsten windstill sein.

Zurück