Nie wieder kalte Füße!: Die 5 besten E-Bike-Winterschuhe im großen Praxistest

Ihr wollt wissen, welche Mountainbike-Schuhe eure Füße trocken und warm durch den Winter bringen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir haben fünf Winterklickschuhe von Endura, Fox, Shimano, Northwave und Fizik für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Mit welchem Schuhwerk kommt ihr warm und trocken durch den Winter?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nie wieder kalte Füße!: Die 5 besten E-Bike-Winterschuhe im großen Praxistest
Wertvoller Test und auch hier wieder mal am Shimano der Beleg, dass Verschlimmbesserung keine Erfindung von enttäuschten Kunden ist. ich fahre seit etlichen Jahren den Vorgänger des Shimano und bin damit absolut zufrieden. Die Füße sind immer schön warm und trocken.
BOA gehört übrigens immer für die echten Winter-Biker unter die Lasche, Wenn ich sehe wie die Schuhe manchmal aussehen.

BOA gehört übrigens immer für die echten Winter-Biker unter die Lasche, Wenn ich sehe wie die Schuhe manchmal aussehen.
1706633741384.png

Habe ich auch immer gedacht, hatte aber noch nie Probleme mit dem Öffnen total verdreckter BOA-Technik.
Bin mittlerweile ziemlich überzeugt von der Technik.

Anhänge

• 1706633743121.png
    1706633743121.png
    8,4 MB · Aufrufe: 77
Habe auch nur positive Erfahrungen mit BOA, auch an total verdreckten Halbschuhe. Als ich vor 10 Jahren meine ersten BOA's bekam habe ich mir trotz der Aussage der Verkäuferin bei Rose einen Ersatz bestellt. Na ja habe ihn bisher nicht gebraucht. Nur zum öffnen geht an den ältesten Schuhen der Knopf etwas schwer.
Trotzdem ist mir wohler wenn man den Knopf unter die Lasche packt. Ich muss ja nicht während der Fahrt nachspannen.

Ich hab die Northwave Kingrock Plus GTX MTB Winterschuhe mit Michelin Sohlen, innen kuschelig warm, aussen mit Gore-Tex Membran absolut wasserdicht, den hättet ihr mit den anderen GTX Schuhen vergleichen sollen ;-)

Weiß ich jetzt nicht was euer Wasserstrahl mit Wasserdicht zu tun haben soll. Ich bin heute 45 Minuten mit dem Shimano Schuh bei nassen Straßen und Nieselregen gefahren. Komplett nasse Füße. Ihr solltet eure Testmethode überdenken wenn ihr was von Wasserdicht schreibt. Auf euren Test hin die Schuhe gekauft.
Sehr enttäuschend.

Weiß ich jetzt nicht was euer Wasserstrahl mit Wasserdicht zu tun haben soll. Ich bin heute 45 Minuten mit dem Shimano Schuh bei nassen Straßen und Nieselregen gefahren. Komplett nasse Füße. Ihr solltet eure Testmethode überdenken wenn ihr was von Wasserdicht schreibt. Auf euren Test hin die Schuhe gekauft.
Sehr enttäuschend.
Die Test die von der Red. gemacht werden sind alle für die Fisch.
Da gewinnt ausnahmslos der, der die meisten Inserate schaltet.
Zeig mir wann ein Outsider mal irgendwas gewonnen hat.
Oder warum ist Vaude nicht dabei? Die haben allein 4 verschiedene Wintermodelle.
Oder Sidi oder 45NRTH, haben auch mehrere Modelle.
Klar, haben alle nicht inseriert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Test die von der Red. gemacht werden sind alle für die Fisch.
Da gewinnt ausnahmslos der, der die meisten Inserate schaltet.
Zeig mir wann ein Outsider mal irgendwas gewonnen hat.
Oder warum ist Vaude nicht dabei? Die haben allein 4 verschiedene Wintermodelle.
Oder Sidi oder 45NRTH, haben auch mehrere Modelle.
Klar, haben alle nicht inseriert.
bullshit .. um mal der Qualität deines Beitrags passend zu antworten

Allein schon schon dass die 5 besten Winterschuhe getestet werden ist doch witzlos.

Normal testet man doch 10 und ermittelt davon die 5 besten.
Hier werden gleich die 5 besten getestet. Könnte man sich quasi sparen.

Screenshot 2025-11-26 103645.png

Wasserdicht, gefüttert, warm, halten super auf dem Pedal (wenn es ordentlich lange Pins hat).
20 Kopeken beim Decathlon.

Kann bestätigen, dass auch das Bergaufschieben eines 24 kg e-Bikes im dichten Wald bei 30 cm Schnee ebenfalls geht.
Das Profil hat guten Grip auf Schnee und im Morast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück