Sie geben aber schon die Kategorie an, auf der Unterseite des Oberrohrs ist ein Aufkleber mit Kat 4 (hab ich beim Vala beim Händler gesehen und bilde mir ein das auch beim Bullit gesehen zu haben).
Musst du dir tatsächlich einbilden oder du hast nicht bei nem Santa geschaut. An meinem Bullit und an den anderen 5 Bullits, sowie einem Heckler aus meinem Bekanntenkreis klebt da kein Aufkleber irgendwo am Bike.
Santa gibt da nix an und du musst dir bzgl Haltbarkeit da keine Gedanken machen.
Mangels Erfahrung versemmele ich immer wieder eine Landung.. mal zu kurz, mal zu weit

Aber bis jetzt macht mein Kategorie 4 Rahmen das mit (ist aber auch Alu).
Ich verstehe deine Gedankengänge, aber in der Regel machen nicht die Rahmen, sondern zu erst die Laufräder die Grätsche.
Mein Fahrprofil ist ähnlich und ich bräuchte dafür sicher kein langhubiges Enduro, bzw brauche es inzwischen nicht mehr. Als ich noch regelmäßig die Landung vergeigt habe, hat mir das mehr an Federweg sicher das eine oder andere Mal den Arsch gerettet.
Und in deinem Fall ist dann auch ein Enduro okay. Die meisten sind halt Ballerbuden, die alles glatt bügeln und sich nicht gerade verspielt anfühlen.
Orbea Wild und Radon Deft sind so welche. Das Propain Ekano ist da nicht ganz so, kommt grade als Mullet verspielter rüber. Von denen hat das Deft noch am meisten Pop. Ganz anders ist da das Santa Cruz Bullit. Schluckt genauso weg, wie die genannten Bikes, fühlt sich aber deutlich handlicher an und geht wesentlich besser in die Luft als das Deft. Hab schon manches Allmountain gefahren was störrischer war. Vor allen Dingen hoppelt das Hinterrad nicht so hinterher wie bei vielen anderen Mulletbikes. Beim Levo fand ich das nie so wirklich prickelnd.
Zum Pivot und zum Vala kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.
Zu deiner Motorwahl: Bleib beim Bosch. Der EP 801 klappert zwar nicht in meinem Santa und im Propain von meinem Kumpel auch nicht, aber im Vergleich zum Bullit 4 von nem anderen Freund... na ja, wie soll ich es sagen.... Es ist einfach der kultiviertere Motor. Total leise, bergauf wie bergab, sehr angenehme Kraftentfaltung und deutlich effizienter im Umgang mit dem Akku. Wirkliche sehr nice. Bergab fährt sich das neue Bullit fast genauso wie mein Vorgänger Modell. Hab da keinen Unterschied bemerkt.
Vermutlich wäre aber ein Heckler oder Vala das passendere Bike - bin die aber noch nicht gefahren. Sollen ja noch etwas verspielter und handlicher sein.