Speichenspannung E-Deemax S35 27,5 Zoll

Steba

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und mir sagen, warum auf der Freilaufseite beim E-Deemax S35 die Speichenspannung laut Tensiometer bei fast 20 liegt und auf der anderen Seite gerade mal bei 15-16. Ich verstehe es leider nicht. 🤷‍♂️

Vielen Dank.
Steve
 
Und?

Du hast unterschiedliche SPannungen da du unterschiedliche Speichenwinkel hast. Wenn die Felge in der Mitte ist und die Werte gleichmäßig musst du dir keine Gedanken machen, ist bei fast allen Felgen so, außer bei denen mit extremem Offset und Superboost Naben
Danke für Deine Erklärung.
Ich habe festgestellt das die Spannung auf der Freilaufseite sehr hoch ist. Was mich nur irritiert, dass das ab Werk so eingestellt worden war. Ich hatte eine Vorgängerfelge (hinten) die gerissen ist. Mavic hatte Sie auf Kulanz getauscht. Mir scheint das die hintere Felge teileweise zu hoch ab Werk gespannt wird. Die Berechnung sagt deutlich zu hoch. Was meinst Du? Mal aus dem Bauch oder Deiner Erfahrung?. @punkhead , ich habe mir einen promt gemacht, aber das kennst Du ja, da Du auf ChatGPT verwiesen hast. Der sagt auch viel zu hoch.
 

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Danke für Deine Erklärung.
Ich habe festgestellt das die Spannung auf der Freilaufseite sehr hoch ist. Was mich nur irritiert, dass das ab Werk so eingestellt worden war. Ich hatte eine Vorgängerfelge (hinten) die gerissen ist. Mavic hatte Sie auf Kulanz getauscht. Mir scheint das die hintere Felge teileweise zu hoch ab Werk gespannt wird. Die Berechnung sagt deutlich zu hoch. Was meinst Du? Mal aus dem Bauch oder Deiner Erfahrung?. @punkhead , ich habe mir einen promt gemacht, aber das kennst Du ja, da Du auf ChatGPT verwiesen hast. Der sagt auch viel zu hoch.
Ist dein Tensiometer kalibriert, oder kannst du es kontrollieren? Wenn nicht sind die absoluten Werte die du bestimmst leider wenig Wert. Tatsächlich wären, wenn die Umrechnung von Anzeige Tensio auf Spannung stimmen würde wäre die Spannung tatsächlich zu hoch. Was heißt gerissen? Die Speichenlöcher eingerissen?
 
Ist dein Tensiometer kalibriert, oder kannst du es kontrollieren? Wenn nicht sind die absoluten Werte die du bestimmst leider wenig Wert. Tatsächlich wären, wenn die Umrechnung von Anzeige Tensio auf Spannung stimmen würde wäre die Spannung tatsächlich zu hoch. Was heißt gerissen? Die Speichenlöcher eingerissen?
TM1 ist mit einer zb. Kranwaage oder ähnlich nicht kalibriert und ja, es fing damit an, dass ein Speichenloch angefangen hat einzureißen. Ich werde mit dem TM1 mal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen. Bin davon ausgegangen, dass ParkTool recht gut geeicht ist.
 
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