accelerare
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Nein, möchte mich nur informieren um bei einem anderen sehr altem Bike (kein E-bike) evtl. die preisgünstigere ZEG Ultimate zu verbauen und dennoch den selben Komfort zu verspüren.Du willst jetzt am neuen SLT schon die Gabel wechseln?![]()
Nein, möchte mich nur informieren um bei einem anderen sehr altem Bike (kein E-bike) evtl. die preisgünstigere ZEG Ultimate zu verbauen
welche Federgabel für mein EMTB die bessere Wahl ist:
Du provozierst schon auch gerne mit deiner Lila Kuh…Was sollen die besser können als die bisher verbaute? Ist doch schon für die Eisdiele perfekt ausgerüstet.
Bin komplett bei dir bis auf zwei Punkte.Okay, es geht um ein anderes Bike. Hatte den Sinn dahinter nicht verstanden. Aber so....
Die beiden Gabeln tun sich nix. Wie schon geschrieben. Die Fox reagiert deutlich sensibler auf Luftdruck und muss zwingend richtig eingestellt werden. Das bedarf deutlich mehr Aufwand und Zeit.
Die RS ist dahingehend einfacher einzustellen. Schon weil es weniger Möglichkeiten gibt. Da kommt man mit den Einstellungsempfehlungen aus der Rock Shox Trail Head App meistens schon genau hin. Das Quentchen Genauigkeit, was manch einer im Race Betrieb benötigt ist dann vielleicht nicht möglich. Die Highspeed Kompression ist bei der Zeb konstruktionsbedingt ein kleines Manko und am Besten dreht man die ganz auf.
Bin die letzten drei Jahre die Zeb gefahren und nun die Fox. Beim Fahren merkt man kaum nen Unterschied. Die Fox fühlt sich etwas straffer an und scheint mehr Feedback zu geben, während ich die RS weniger ermüdend fand. Evtl. liegt das an den Butter Cups - keine Ahnung.
Preislich ist die RS deutlich vorne. In Punkto Qualität, Haltbarkeit und Verschleiß sind beide auf dem gleichen Niveau.
Bei der RS braucht man keine speziellen Werkzeuge, um nen großen Service zu machen und man findet PDF's und Videos dazu auf der RS Homepage - allerdings lohnt sich finanziell solch ein Service in Eigenregie zu übernehmen nicht mehr. RS ist dazu übergegangen die benötigten Ersatzteile im Packet zu verkaufen. Viele Teile dabei, die man nicht braucht und entsprechend teuer. Die 30€ bis 40€ Mehrkosten für den Service machen zu lassen lohnen den Mehraufwand nicht.
Kann ich nicht zustimmen.Bin komplett bei dir bis auf zwei Punkte.
Die Zeb ist sehr penibel beim Druck.
Fahren mit Vorschläge von App etc, kann ich mir jede hochwertige Gabel sparen und ein günstiges Modell nehmen.
Verschwendete Potential.
Ich kenne die App, ich fahre nur RS Gabeln. Die 38 kenne ich von Testbikes.Es ist nicht irgendeine App sondern wird von Rock Shox betrieben.
Hat in der Vergangenheit nicht wirklich funktioniert, aber anscheinend hat da RS nachgearbeitet. Mit den Werten, die die ausspuckt ist man sehr nahe am Optimum dran. Luftdruck passt genau für 25% SAG und Rebound sind vielleicht ein, zwei Klicks von dem entfernt was nachher optimal funktioniert. Mehr spuckt die eh nicht aus und für ne Grundeinstellung finde ich das schon mal sehr gut.
Genau daran liegt's.. Ist aber bei der Gabel schon ein paar Tage her.
Gute Dämpferpumpe, schrottiges Werkzeug nützt da nix, genau arbeiten und dann ist man schon sehr genau dran - nix anderes habe ich geschrieben. Weiß nicht warum du dir einer so abgeht nur weil ich die Grundeinstellung mit der App mache. Funktioniert halt. Vielleicht brauchst du mal ne neue Dämpferpumpe.Dazu kommt das Thema, Abweichungen Manometer und ggf Temperatur und Höhe wo du die Gabel einstellst. Viele möglichen Schwankungen. Weswegen ich eine eine teure Gabel nach App Vorschlag zu Fahren, als verschwendetes Geld ansehe. Startpunkt ja OK, wenn man wenig Erfahrung hat beim Setup von Bikes und nicht weiß was einem taugt.
Bei den Federwegen die ich die letzten Jahre gefahren bin war schon ab Werk gar kein Token drinMit dem Empfehlung von der App und dem üblichen Token drin, musst der böse Hardcoreshredder sein um den Federweg zu nutzen.
RS Digital, die aktuelle halbes Jahr alt, die alte hat den Geist aufgegeben.Gute Dämpferpumpe, schrottiges Werkzeug nützt da nix, genau arbeiten und dann ist man schon sehr genau dran - nix anderes habe ich geschrieben. Weiß nicht warum du dir einer so abgeht nur weil ich die Grundeinstellung mit der App mache. Funktioniert halt. Vielleicht brauchst du mal ne neue Dämpferpumpe.
Wäre mir neu, alle Gabeln hatten einen drin bei mir. Die meisten sind AfterSales da ich die Bikes selbst aufbaue, aber auch in der vom SC war eine drin.Bei den Federwegen die ich die letzten Jahre gefahren bin war schon ab Werk gar kein Token drinaber danke für das Kompliment.
Achtung Neuigkeit!! Bei 180mm sind keine drinRS Digital, die aktuelle halbes Jahr alt, die alte hat den Geist aufgegeben.
Wäre mir neu, alle Gabeln hatten einen drin bei mir. Die meisten sind AfterSales da ich die Bikes selbst aufbaue, aber auch in der vom SC war eine drin.
Respekt für die Leistung, dann bist an allen Spots in den Top 1/4 der Jahresbestleistungen. Oder schwer und vielleicht nicht saubere Linie.
OK, dann will ich nicht widersprechen.Achtung Neuigkeit!! Bei 180mm sind keine drin![]()
Vermutlich haben wir einfach nur ein sehr unterschiedliches Fahrprofil. Für den Gravity Bereich passt die App recht gut. Im Park nutze ich im Normalfall ca. 80% des Federwegs, den Rest eigentlich nur, wenn ich ins Flat krache oder unsauber lande. Einfach ne Reserve, aber dafür ist's auch gedacht. Inzwischen passierte das aber zum Glück immer seltener.OK, dann will ich nicht widersprechen.
Für den Gravity Bereich passt die App recht gut.
Besonders beim Luftdruck reagiert die Fox noch mal deutlich sensibler als ne Rock Shox, wenn man den ändert.
Das unterschreibe ich.Das wird der entscheidende Punkt sein
Was an der kleineren Luftkammer der 38 Fox liegt
Zugespacerte Gabeln sind auch komisch.
Bin lange laaange mit den Standard Spacer Anzahl rumgefahren, war nie so richtig geil.
Seit geraumer Zeit ALLE Spacer raus, egal wieviel Federweg und dann merkt man erst richtig, wie die Gabel arbeiten kann.