Nochmal zu
Bremsen:
Das ist ein Erfahrungs und Glaubensthema.
Bremsen sind wahrscheinlich die kontroversesten aller Bike Komponenten.
Ähnlich wie: " einmal BMW, nie wieder "...Und beim anderen: "bin von Audi zu BMW gewechselt, nie wieder Audi" etc etc...
Ich habe jahrelang eine G2 RSC am Strive gefahren. Ohne Probleme!!!
Magura davor, vor laaaaanger Zeit, nur Probleme...
Die Code im Spectral jetzt, NACH ordentlichem Setup bis jetzt 0 Probleme..
Fahre 203 Trickstuff UL vorne und hinten mit Trickstuff Power Belägen.
Sorry Dennis, aber diese "
Sram nur für XC Aussage" ist doch Käse..
Die Code (RSC) war jahrelang eine der meistgenutzten und beliebtesten Downhillbremsen. Bis heute kannst noch von vielen Testern und (Pro) Bikern lesen dass die Code RSC mit die beste Modulation hat.
Man muss ein paar Sachen verstehen:
-
Sram Bremsen sind out of the Box meist ultra schlecht vom Setup und ohne was dran zu machen echt grottenschlecht!
Man MUSS die Kolben zwingend auf Gängigkeit prüfen und diese meist selbst durch Mobilisieren (auch bei ganz neuen
Bremsen) herstellen.
Dann muss man das alignment ordentlich machen = so dass alle 4 Kolben gleichmäßig ausfahren und die beiden Beläge gleichzeitig !!! die Scheibe berühren, nur so entsteht ein guter / bestmöglicher Druckpunkt.
Natürlich muss man davor ordentlich Entlüften. JA auch bei ner neuen Bremse!
Wenn man dann noch Tuning Beläge (Trickstuff Power / Sinter green) ergänzt , am besten gepaart mit einer besseren u dickeren Scheibe (2mm und mehr....Brakestuff, Trickstuff, Galfer, Trp) dann funktioniert die (Code) Bremse sehr gut.
Wichtig, nochmal oben lesen: "Man muss verstehen"!!! Nicht "gut" finden!!
Ich finde es auch nicht gut.
Da viele es nicht akzeptieren wollen an einer neuen Bremse so viel Fummeln zu müssen, schmeißen viele die Code vom Bike direkt runter. Ich kann es verstehen.
Ein weiterer Punkt ist. Es gibt einige
Sram Bremsen die oft entlüftet werden müssen.
Da kann man Glück und Pech haben. Wobei
Sram schon eher dazu neigt.. Leider..
Bei mir nicht!! Hatte wohl Glück.
Fazit:
Sram kann super funktionieren. Out of the box quasi Nie, mit gutem Setup meist schon. Es sei denn man hat eine Bremse welche immer entlüftet werden muss... Dann würde ich tauschen.
Btw. Die
Sram Code R an meinem CF8 hat den gleichen Druckpunkt wie die Hayes Dominion A4 an meinem Strive!!!
Kleine Anekdote:
Spezl hat die gleiche G2 RSC an seinem Speci Rad wie ich am Strive hatte.
Seine war out of the Box, nix gemacht , meine war penibel eingestellt mit Trickstuff Scheiben und Belägen.
Er konnte nicht glauben dass es dieselbe Bremse ist!! Er ist sie "back to back" im Bikepark gefahren. Seine vs meine...
Viel mehr Power, initialer Biss und kein Fading während der Abfahrt wie bei seiner Bremse...
LG