Oberkörper-Protektoren: Protektor-Rucksack, einzelne Schulterpolster, Brustpanzer, Protektorenjacke...?

Ich habe inzwischen auch meine Leatt Weste v.u.h. Level 2, gegen die Orthema max Enduro eingetauscht. :cool:
Das Body Protection Set mit GP2 (Schulter Protektoren) wurde mir ebenfalls zur Ansicht/ auf Empfehlung mitgesendet,
da die Schulter Protektoren hier aber nur mit längeren Klettbädern fixiert werden, verrutschen die garantiert bei Erstkontakt mit Schulter.
Habe nachgefragt, ob man die Level 1 Prot. in der Brust einzeln nachbestellen kann um doppelte Dicke zu erreichen,
habe noch keine Antwort bekommen.
Die Orthema max Enduro sitzt perfekt, aber der Nierengurt scheuert unangenehm auf der Haut.

Fälle wo man mit dem Protektor voran eingeschlagen wäre, sind mir so nicht bewußt.
Ich denke die Schulterprotetkoren dienen, ähnlich wie der Kieferschutz beim Fullface, eher dazu, Aufprälle abzufangen. Beispielsweise wenn man gegen einen Baum fährt.

Ich muss meine Weste noch mal anziehen, aber ich glaube, dass die Schulterprotektoren bei mir aber auch über die seitliche Schulter reichen. Aber hinten schützen die bei mir wohl auch nicht.

Was ich bisher erlebt und bei Kumpels gesehen habe, ist immer, dass man (meist) hinten mit der Schulter Schlüsselbein einschlägt.
Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner eigenen Erfahrung. Bei mir und in meinem Freundeskreis sind Verletzungen meist nur dann aufgetreten, wenn es einen über den Lenker katapultiert. Und dann fällt man ja schon auch eher seitlich oder frontal auf die Schulter.

Ich denke die Schulterprotetkoren dienen, ähnlich wie der Kieferschutz beim Fullface, eher dazu, Aufprälle abzufangen. Beispielsweise wenn man gegen einen Baum fährt.

Ich muss meine Weste noch mal anziehen, aber ich glaube, dass die Schulterprotektoren bei mir aber auch über die seitliche Schulter reichen. Aber hinten schützen die bei mir wohl auch nicht.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner eigenen Erfahrung. Bei mir und in meinem Freundeskreis sind Verletzungen meist nur dann aufgetreten, wenn es einen über den Lenker katapultiert. Und dann fällt man ja schon auch eher seitlich oder frontal auf die Schulter.

Ich hab 2 Westen und 2 Evoc Trikots mit Schulterpolster.
Ich hatte das jetzt anhand der Evoc Trikots geschrieben.

Genauso wie du es beschreibst ist Kumpel vor einigen Wochen abgestiegen. Vorderrad in ner Rinne vermutlich eingefädelt und über den Lenker. So seine Erinnerung.
Den Spuren ach ist er eben als erstes und mit Wucht, Rücken, Schulterblatt eingeschlagen. TShirt hatte dort 2-3 Löcher und ordentlich Erd- und Grasabrieb. Sonst sah alles ganz gut aus.
Rad hatte 0 Spuren, außer leicht verdrehtem Vorbau

Da hatte er sich Clavicula gebrochen.

Den Spuren ach ist er eben als erstes und mit Wucht, Rücken, Schulterblatt eingeschlagen.
Deshalb am besten zu dem Protektorenhemd einen Protektorrucksack tragen.
Bei mir haben mich die Schulterprotektoren schon des öfteren vor schlimmeren
bewahrt. Zumindest wenn man gelernt hat bei einem Sturz abzurollen, geht das meist über die Schulter
und da funktionieren die Hemden gut. Sieht man am Bluterguss-Streifenmuster.

Zurück