Einstellung der Unterstützungsstufen

Anzeige

Re: Einstellung der Unterstützungsstufen
Am Freitag habe ich (115 Kg) neue Einstellungen probiert:

17,5 Km / 731 Hm auf Trails S0-S2
Ø 119 W / Ø 61 U/min
Akkuverbrauch: 38%
5% Trail / 10% Eco & 85% Auto
Ø 11,9 km/h
Ø 9% Neigung
-> Werte aus der Avinox-App

ECO:
Unterstützung: 4
max. Drehmoment: 40 Nm
max. Leistung: 35% / 300 W.

Auto:
Unterstützung: 4 - 8
max. Leistung: 45% / 400 W.

Trail:
Unterstützung: 7 - 11
max. Drehmoment: 90 Nm
max. Leistung: 90% / 750 W.
(Trailmoduss wird definitiv noch nach unten korrigiert, da zu viel Power!)

Turbo:
Werkseinstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auto habe ich so ähnlich, wie Du eingestellt, nur 50NM, allerdings habe ich eine 2.Variante für mich entdeckt, wenn ich mehr Unterstützung möchte:

Auto:
Unterstützung: 5-8
Max. Drehmoment: 60NM
Max. Leistung: 450Watt

ECO:
Max. Drehmoment: 50NM, reicht bestimmt 30 oder 40NM
Max. Leistung: 350 Watt
Benutze ich nur auf dem Weg zum Trail bzw. Waldautobahn
Da kann man sicherlich noch nach unten reduzieren, wenn man lange Touren fährt.

Trail:
Unterstützung: 7-11
Max. Drehmoment: 105NM
Max. Leistung: 700Watt
Verwende ich im uphillflow und im downhill für Zwischenbeschleunigungen bzw. Gegenanstiegen

Turbo brauche ich nicht. Auto verwende ich meistens. Bin letzte Woche In Treuchtlingen (ca. 12 Grad) 900hm und 28km gefahren und habe mit meinen 100kg plus Ausrüstung ca. 60% Akku verbraucht. Also sind da bei großzügiger Unterstützung sicherlich 1400-1500hm drin. Mit einer Stunde mittags Nachladen easy über 2000hm.

Ich habe meine Modi an andere E-Bike Systeme angepasst.
Eco: Light-E (TQ/Fazua: max 50Nm, max 250W)
Support: 2 (manchmal auf 30Nm und 150Watt max, falls wir eine Biokeule dabei haben)

Auto: Shimano EP801 RS (Max 60Nm, Max 400W)
Support: 4-6

Trail: Full Power (Bosch CX, Shimano EP: max 85Nm, 650W)
Support: 7-9

Turbo: Werkseinstellung - alleine fahren. (105Nm, 1000W)
Support: 11 (ergibt sich aber meist aus Max. Geschwindigkeit (25km/h) mit ~180Watt selbst treten und den nötigen Rest gibt der Motor dazu.

Auto reicht mir idR völlig und beschert ca 2300hm bei 69kg und kräftig mittreten).

*Edit: Unterstützung(Support) hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Trail:
max. Leistung: 90% / 750 W.

Erste Anpassung des "Trail" analog des "Bosch-Turbo":

max. Drehmoment: 85 Nm
max. Leistung: 75% / 650 W.

Wer braucht eigentlich den Turbo des Avinox? :coldsweat:

(Trailmoduss wird definitiv nochmal nach unten korrigiert, da immer noch zu viel Power!)

ECO:
max. Leistung: 300 W.

Auto:
Unterstützung: 3 - 8
max. Leistung: 400 W.

Trail:
max. Drehmoment: 60 Nm
max. Leistung: 600 W.

Turbo:
Unterstützung: 13
max. Leistung: 750 W.

Boost:
15 Sekunden

Zuletzt bearbeitet:
ECO:
max. Drehmoment: 50 Nm
max. Leistung: 250 W.

Auto:
Unterstützung: 4 - 8

Trail:
Unterstützung: 9 - 11
max. Drehmoment: 80 Nm
max. Leistung: 700 W.

Turbo:
max. Leistung: 850 W.

Boost:
30 Sekunden

ECO:
Unterstützung: 2
max. Drehmoment: 30 Nm
max. Leistung: 200 W.

Auto:
Unterstützung: 3 - 6
max. Leistung 350 W.

Trail:

Turbo:
Unterstützung: 15
max. Drehmoment: 105 Nm
max. Leistung: 1000 W.

Boost:
15 Sekunden

ECO:
Unterstützung: 3
max. Drehmoment: 35 Nm
max. Leistung: 250 W.

Auto:
Unterstützung: 3 - 8
max. Leistung: 400 W.

Trail:

Turbo:
max. Leistung: 750 W.

Boost:
15 Sekunden

Beim Automodus bin ich jetzt von 4-9 (50NM, 500 Watt) auf 6-10 gewechselt. Bei meinem Alpencross bin ich oft kupiertes und welliges Gelände gefahren. Da kam ich super mit zurecht.

Der Trailmodus ist mein technischer uphill Modus, da gönne ich mir ein wenig mehr. 7-11, 85NM und 600Watt.

Beim ECO nutze ich gerne jetzt den neuen Real Tune. Seit dem neuen Update wird endlich die Stufe im Display angezeigt.

Gibt es einen speziellen Grund, warum ihr vergleichsweise geringe Drehmomente fahrt?

Fahrgefühl, Reichweite, Verschleiß, Selbstdisziplin, ...

Und ich gewöhne mich mit der Spitzenleistung von 750 Watt schon mal an die Reglementierung :coldsweat:

Seit dem neuen Update wird endlich die Stufe im Display angezeigt.
Das klingt ja so, alsob das Update monatelang auf sich warten lies. Die Implementation wurde sehr schnell umgesetzt und auch das Feedback bezüglich Visualisierung. DJI ist hier sehr schnell im Vergleich zu Mitbewerbern. Allerdings werden in der Regel auch ein paar Updates und Fixes gesammelt, damit die Endanwender nicht jede Woche Updaten (müssen).

Hab da eine andere Herangehensweise. Bei mir ist eher die Unterstützung niedriger gesetzt, dafür die Leistung weniger beschnitten. Wenn ich Vollgas gebe, soll der Motor das auch, sonst hätte ich ihn ja nicht gebraucht.

sonst hätte ich ihn ja nicht gebraucht.
genau auch mein Ansatz. 😊 Es gibt genug Einstellmöglichkeiten für die 4 Modis um für jede Situation/Tour die für sich persönlich richtige wählen zu können. Wenn auch eher für seltenere Momente, will ich in diesen doch die volle Power des Motors, aber gerade das macht mir Spaß und macht dieses System aus. Bin letztens eine Tour mit 1900 Hm gefahren, da waren aber auch einige Stellen mit voller Power dabei - einfach Genial. 💪🏼🥳 Zu dem finde ich, dass Avinox selbst bei voller Power keine "brachiale und unkontrollierte Gewalt" einsetzt, im Gegensatz zu anderen Systemen, die weit weniger Power haben.

Gibt es eigentlich %-Werte zu den 15 Stufen bei der Unterstützung? Max sind ja wohl 800% bei Stufe 15.
Ist das linear, also ca. 53% pro Stufe...
Wenn man den Auto-Modus von Bosch nachbilden wollte müße man dann wohl von ca. von 1-7 gehen und die Leistung auf 600W (750W) sowie Drehmoment auf 85% begrenzen?

Ist das so richtig?

Meinst du mit "Auto-Modus" den "emtb" (jetzt gibts ja den + dazu)? In etwa kommst da schon hin, aber der eMTB von Bosch ist für mich schon etwas speziell. Es heißt in der Beschreibung: "Er ersetzt den bisherigen Sport-Modus und passt sich der Fahrweise des Fahrers an, indem er zwischen den Modi Tour und Turbo wechselt und so eine variable Unterstützung bietet." Zusätzlich gibt es in dem Modus den sogenannten "Extended Boost", den ich bis jetzt im Avinox nicht hinbekommen habe.
Also bei den Stufen musste ich da schon von 4-12 gehen.

Zurück