Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf – Cube E-Bikes 2025: Gefahr durch lose Kurbelarme
Ich hatte dieses Problem schon bei beiden meiner Cube Räder mit CX5 – dem ONE44 SLX und dem Nuride SLX. Bei beiden hatte sich die linke Kurbel gelockert.
Das Thema war mir bereits von meinem 2022er Cube Stereo Hybrid auch schon bekannt.

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah, beim Nuride hingegen die originale Schraube.
Seitdem sitzen beide Kurbeln fest – jetzt kenne ich zumindest die Ursache.
Beim Stereo Hybrid musste ich damals die Kurbel tauschen, da durch das ständige Spiel die Verzahnung beschädigt wurde. Die Alu-Kurbeln sind ja deutlich weicher als die Stahlachse des Motors und nehmen Schaden, wenn man zu lange mit einem wackelnden Pedal fährt

Ich hatte dieses Problem schon bei beiden meiner Cube Räder mit CX5 – dem ONE44 SLX und dem Nuride SLX. Bei beiden hatte sich die linke Kurbel gelockert.
Das Thema war mir bereits von meinem 2022er Cube Stereo Hybrid auch schon bekannt.

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah, beim Nuride hingegen die originale Schraube.
Seitdem sitzen beide Kurbeln fest – jetzt kenne ich zumindest die Ursache.
Beim Stereo Hybrid musste ich damals die Kurbel tauschen, da durch das ständige Spiel die Verzahnung beschädigt wurde. Die Alu-Kurbeln sind ja deutlich weicher als die Stahlachse des Motors und nehmen Schaden, wenn man zu lange mit einem wackelnden Pedal fährt
Das hört sich ja ganz ordentlich an. Werde mir den Arm mal genauer anschauen. Ist aber mit bloßem Auge erkennbar? Oder muss ich meine Messuhr wieder ausgraben? VG

Ist nicht nur bei Cube ein Prolem - ich habe die linke Kurbel meines Orbea Wild (neuestes Modell) am Flowtrail Stromberg verloren, zum Glück direkt oben und nicht auf dem Trail... Schraube konnten wir zum Glück im Uphill finden...

Vorgestern beim Fahren an unserem Hausberg auf dem Weg nach oben hat ein Kumpel von mir auch eine Schraube auf dem Teerweg entdeckt (oben ist ne Hütte wo viele normale Biker hinfahren). Wir haben oben alle Bikes nachgeschaut, aber keines ohne gefunden... Sehr gefährlich!!

...dem ONE44 SLX

Ich habe bei beiden Rädern die Kurbel wieder selbst sorgfältig von Hand festgezogen und zusätzlich etwas mittelfeste Schraubensicherung der Marke INBUS auf das Gewinde gegeben. Beim ONE44 habe ich eine neue Schraube aus meinem Fundus verwendet, da das Gewinde der alten etwas lädiert aussah

Ich (in NRW) habe wieder im CUBE Store Chiemsee bestellt,- auf Nachfrage kam: Sie können die Schrauben in jedem Cube-Store wechseln lassen... Heisst für mich Fahrerei und Aufwand!

Habe die Schrauben von H&S bestellt und werde die Sache im Auge behalten, evt. die ersten Fahrten eine Schraube mitnehmen. Drehmomentschlüssel kann ich auch bedienen!

Ich kann nur vermuten das die blaue Schraubensicherung fehlt!
Positiv ist, das Cube kommuniziert und nicht verschweigt...

Habe parallel die zwei regionalen Cube Händler wegen des Rückruf kontaktiert. Beide haben mir gesagt, dass sie ausschließlich die Bikes ihrer Kunden umrüsten werden. Finde ich eine absolute Unverschämtheit. Da sollte Cube mal drauf schauen! Da habe ich ja keine Möglichkeit den Tausch durchführen zu lassen. Deshalb wäre die beste Entscheidung, die Schrauben den Endkunden zu schicken. Der dann selbst entscheiden kann, ob er das den Händler machen lässt oder selbst reparieren will.

Habe parallel die zwei regionalen Cube Händler wegen des Rückruf kontaktiert. Beide haben mir gesagt, dass sie ausschließlich die Bikes ihrer Kunden umrüsten werden. Finde ich eine absolute Unverschämtheit. Da sollte Cube mal drauf schauen! Da habe ich ja keine Möglichkeit den Tausch durchführen zu lassen. Deshalb wäre die beste Entscheidung, die Schrauben den Endkunden zu schicken. Der dann selbst entscheiden kann, ob er das den Händler machen lässt oder selbst reparieren will.

Ganz normaler Vorgang.
Klar wäre es für den Kunden deutlich angenehmer man könnte alles irgendwo kaufen, maximal sparen, und bei Reklamationen dann zum Händler ums eck und bekommt das gefixt.
Ist aber in der heutigen Zeit, und dem Ansturm an Kunden nicht mehr machbar.

Ich arbeite in der IT (Systemhaus) und das ist bei uns nicht anders.
Geräte nicht über uns gekauft, kein Support bzw. nur kostenpflichtig.

Cube hat einen freiwilligen Produktsicherheitsrückruf für Hybrid‑Bikes des Modelljahres 2025 angekündigt – Kurbelschrauben können sich lösen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Lockere Kurbelarme – was sagt ihr zum Cube Rückruf?
Dieses Problem hatte ich schon bei meinem Cube Reaction Hybrid SLT 625, gekauft 2021! Schön das man dieses Problem so schnell erkannt hat.

So, beim meinem ONE44 habe ich nun auch die rechte Kurbel geprüft und siehe da, hier ist die Schraube nur noch ganz leicht handfest.

Falls hier jemand von Cube mitliest: Das ist einfach nur bodenlos, diese Probleme gab es schon bei den Vorgängermodellen und scheinbar hat man nichts gelernt! Die Kunden haben so wie ihr auch nur eine Gesundheit, ihr habt hier eine Verantwortung!

Hier noch der Link zur Schraubensicherung, die ich nun bei meinen Rädern verwende, bis das die Schrauben und hoffentlich auch die Kurbeln vom Händler getauscht wurden:
https://amzn.eu/d/fPPx5hY

Haha, ich habe gestern Morgen mein One44 HPC TM 800 geliefert bekommen, ist noch im Karton in der Garage. Noch nicht mal ausgepackt - und gestern Abend kam die Mail von Rabe-Bike!
Allerdings schreiben die, das jeder Cube Händler von Cube angewiesen wurde, den Tausch bzw. die Reparatur durchzuführen!

Was ist zu tun?

Bitte bringen Sie Ihr Fahrrad so bald wie möglich zu einem autorisierten CUBE-Händler in Ihrer Nähe.

Auch Händler, die nicht direkt zu RABE gehören, sind vom Hersteller verpflichtet worden, den Rückruf durchzuführen. Sollten Sie also nicht direkt in der Nähe einer unserer Filialen ansässig sein, können Sie sich auch an einen anderen CUBE-Fachhändler bei Ihnen vor Ort wenden.

Eine Liste von CUBE-Fachhändlern finden Sie unter: https://www.cube.eu/de-de/dealer-search

Dieses Problem hatte ich schon bei meinem Cube Reaction Hybrid SLT 625, gekauft 2021. Schön zu sehen, wie schnell Cube das Problem erkannt hat. Mit etwas Loctite wird man diesen Ärger los!

Ich wollte aus gegebenem Anlass gestern an meinen One44 die SRAM X0 Kurbelarme (mit einer etwas anderen Befestigung) montieren, leider hat der linke Arm die benötigten 54nm nicht geschafft und anscheinend im Gewinde vorher nachgegeben (dreht sich beim anziehen doll). Dachte schon kurz, jetzt kommt er nicht mehr runter, aber zum Glück noch Grade so.

Gibt es mittlerweile mehr Infos, reicht es nur etwas Loctite auf die existierenden Schrauben zu geben (sofern noch nix durch die Lockerung beschädigt) oder sollten es immer neue Schrauben sein?

Die im Werk sind einfach zu dumm die Kurbeln richtig anzuziehen....
Auf den Schrauben hats schon Schraubensicherung drauf,aber man muss halt diese Isis Verzahnung richtig fest anziehen dann hält sie auch !
Aber wer bitte fährt bis die Kurbeln abfallen.....der sollte wohle eher Synchronschwimmen als Sport betreiben...:biggrin:

Haha, ich habe gestern Morgen mein One44 HPC TM 800 geliefert bekommen, ist noch im Karton in der Garage. Noch nicht mal ausgepackt - und gestern Abend kam die Mail von Rabe-Bike!
Allerdings schreiben die, das jeder Cube Händler von Cube angewiesen wurde, den Tausch bzw. die Reparatur durchzuführen!
Hi fr
Hi frabu, habe mein Bike auch von Rabe. Wie schon geschrieben, wird von den lokalen Cube Händlern abgelehnt. Auch wenn einige das anders sehen, absolute Frechheit. Es geht hier um unsere Gesundheit!!!
Ich werde das selbst machen. Aber was macht der oder diejenige, die das nicht können. Grüße

Zurück