Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: Jetzt verfügbar – 100 Nm, 750 W für Bosch CX
Hab das Update für meinen cx4 smart ebend übers iphone bezogen.
Es kam am Ende irgenteine Fehlermeldung (nicht gemerkt)
Hab das Ebike dann neugestartet und zumindest geht es an und wird auch als aktualiesert abgezeigt.
Allerdings finde Ich den neuen emtb+ modus schwach.. bzw. merke ich kaum einen Unterschied

Hab eben Ghost angerufen, die Dame meinte ich solle zum Händler vor Ort, damit der seine Bosch-OEM-Software dranhängt und schaut. -
Nachtrag: Ich wurde eben nochmal zurückgerufen und es ist tatsächlich so, dass Ghost das Fahrrad (bei Produktion) nicht dafür freigegeben hat und man deswegen kurz zum Händler muss, der das wohl in wenigen Minuten mit der Bosch-Software und gemeinsam mit Ghost freischalten muss. Doof irgendwie, aber immerhin eine Erklärung - vielleicht auch bei anderen Herstellern - warum es per iOS nicht mit den 100nm klappt.
Hi ,war gerade beim Händler und der hat das Diagnosetool drangehängt - konnte aber die 100Nm nicht einstellen, bzw. freigeben :-(

Same here mit meinem Cube Stereo Hybrid One77 AT - vermutlich muss Bosch ein App-Update rausbringen, wenn es bei so vielen nicht funktioniert bzw. nur 750W einstellbar sind.

Hat das Update jetzt schon jemand auf den cx4 aufspielen können? Ich bin etwas verwundert. Oben und bei Bosch steht, dass es gehen soll. Weiter unten im Artikel steht es geht nicht für die cx4(radon deft 2024) Motoren. In der App bekomme ich leider auch das Update nicht angezeigt. Die App ist auf dem neusten Stand.

Hat das Update jetzt schon jemand auf den cx4 aufspielen können? Ich bin etwas verwundert. Oben und bei Bosch steht, dass es gehen soll. Weiter unten im Artikel steht es geht nicht für die cx4 Motoren. In der App bekomme ich leider auch das Update nicht angezeigt. Die App ist auf dem neusten Stand.
Ja ich konnte das Update über apple beziehen, nachdem ich die flow app aktualisiert hatte.
siehe #246

Ich habe mal Gemini befragt. 😉
Antwort:

Es scheint, dass du dich auf das aktuelle Bosch eBike Flow App Update 1.28 beziehst, das unter anderem das 100 Nm Upgrade für Gen.5 E-Bikes einführt. Es gibt Berichte von Nutzern, die Schwierigkeiten haben, die 100 Nm nach dem Update in der App angezeigt zu bekommen oder freizuschalten.
Hier sind mögliche Gründe und Lösungsansätze:
* Motor-Firmware-Update nicht abgeschlossen: Das 100 Nm-Upgrade wird nicht allein durch das Update der Flow App freigeschaltet. Dein E-Bike-Motor benötigt ebenfalls ein Firmware-Update.
* Prüfe in der App: Gehe in den Einstellungen der Flow App unter "E-Bike Update" und dann "Leistungswert deines Antriebs anpassen", um zu sehen, ob das Firmware-Update verfügbar ist oder ob es bereits durchgeführt wurde.
* Verbindung überprüfen: Stelle sicher, dass dein E-Bike mit dem Smartphone verbunden ist und die Bluetooth-Verbindung stabil ist, während du das Update durchführst.
* Verzögerung bei der Anzeige: Bosch hat laut Berichten mitgeteilt, dass es "mehrere Tage dauern kann, bis das Performance-Upgrade für den Leistungswert 'maximales Drehmoment'" in der App sichtbar wird. Es könnte also einfach eine Frage der Zeit sein.
* App-Problem (Cache, Neuinstallation): Manchmal können nach Updates Probleme mit der App selbst auftreten.
* App-Cache leeren: Versuche, den Cache der Flow App auf deinem Smartphone zu leeren.
* App neu installieren: Wenn das Leeren des Caches nicht hilft, deinstalliere die Flow App komplett und installiere sie neu. Lösche das Fahrrad gegebenenfalls auch aus der Flow App und aus den Bluetooth-Einstellungen deines Handys, bevor du alles neu verbindest.
* Kompatibilität des Motors: Das 100 Nm Upgrade ist primär für Bosch CX Gen.5 Motoren vorgesehen. Wenn du einen älteren Motor hast, erhältst du möglicherweise nicht die vollen 100 Nm, sondern ein anderes Performance-Update.
* Bekannter Bug: Es gibt Berichte über verschiedene kleinere Bugs nach Flow App Updates, wie zum Beispiel doppelt angezeigte Fahrmodi oder Verbindungsprobleme. Es ist möglich, dass die Nichtanzeige der 100 Nm ein vorübergehender Fehler ist, der mit einem zukünftigen kleineren App-Update behoben wird.
Was du tun kannst:
* Überprüfe die App-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Version der Bosch eBike Flow App (derzeit Version 1.28, Stand Juli 2025) installiert hast. Prüfe dies im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android).
* Starte dein E-Bike und Smartphone neu: Ein einfacher Neustart kann oft kleinere Verbindungsprobleme beheben.
* Kontaktiere den Bosch Support: Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, ist es am besten, den Bosch eBike Systems Support direkt zu kontaktieren. Sie können dir spezifische Informationen zu deinem E-Bike-Modell und dem Firmware-Stand geben und bei der Fehlerbehebung helfen. Die Kontaktdaten findest du in der Flow App unter "Mehr/Support kontaktieren" oder auf der Bosch eBike Systems Webseite.
Es ist verständlich, dass dies frustrierend sein kann, aber in vielen Fällen lösen sich solche Probleme nach einer Weile oder durch eine Neuinstallation der App.

Zurück