Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität

Anzeige

Re: Neues Specialized Levo 4 E-Bike im Test: Motor neu, Rahmen neu & 1.120 Wh Akkukapazität
Wie gesagt an der XX Kurbel kein Problem. Sitzen schön stramm.

Edit: Diese waren es --> Link
IMG20250521171544.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Beschreibung aus dem Link sind die XO und XX kompatibel. Das passt auch mit den gelisteten Produktcodes. Du hast aber schon Recht die X0 sieht auf dem Foto kantiger aus. Sry mehr kann ich dir jetzt auch nicht dazu sagen.

Darf ich die Kevo Gen 4 Besitzer bitte nochmals fragen, ob schon jemand

- den Federweg der Gabel auf 170 oder 180 erweitert hat und wenn Ja, wie es funktioniert?
- Dämpfer auch angepasst? Wenn ja bitte wie?
Hat jemand hinten auf Dhx2 oder Ttx2m2 gewechselt und bitte Erfahrungen ggü Levo mit Genie-Dämpfer?

Vielen Dank vorweg
Nachdem bei mir die Entscheidung über Verlängerung des Federwegs der Gabel in Kürze fallen muss w anstehender Umbauten und Abholung beim Händler. Darf ich nochmals in die Runde fragen,

1. ob schon jemand auf 170 bzw 180 vorne umgebaut hat, wie es sich fährt und wie das mit dem 150 Genie Dämpfer harmoniert?

2. Hat jemand zufällig schon eine Vorsprung Luftkappe in die Fox 38 seines Levo G4 eingebaut?

3. hat jemand am Dämpfer etwas gemacht?

Danke an alle vorab.

Nachdem bei mir die Entscheidung über Verlängerung des Federwegs der Gabel in Kürze fallen muss w anstehender Umbauten und Abholung beim Händler. Darf ich nochmals in die Runde fragen,

1. ob schon jemand auf 170 bzw 180 vorne umgebaut hat, wie es sich fährt und wie das mit dem 150 Genie Dämpfer harmoniert?

2. Hat jemand zufällig schon eine Vorsprung Luftkappe in die Fox 38 seines Levo G4 eingebaut?

Danke an alle vorab.
Warum machst du dir denn so einen Stress? Fahr doch erst Serie mit nem guten Setup. Umbauen geht immer?!

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle vorab.
Fahr das Rad doch erstmal so.

Den Umbau auf 170 oder 180 mm kannst du doch in 15–20 Minuten für einen schmalen Taler super easy selbst machen. Dabei hast du sogar noch einen Lower-Leg-Service erledigt.

Ich frage mich halt, was du eigentlich fährst, dass du 170+ mm Federweg brauchst!? ☺️

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass man das Rad erst mal fahren sollte wie es ist. Auch würde ich von vornherein ausschließen gleich einen Cascade-Link einzubauen. So was macht das Original nie besser, nur anders. Und Speci wird sich schon was dabei gedacht haben, dass es hinten nur 150mm hat.
Auch denke ich dass sich 180/150 sicher nicht so harmonisch fahren wird.
Wenn man unbedingt ein Levo haben will und sofort krampfhaft den Fw aufstocken will, ist das m. M. der falsche Ansatz. Lieber ein passendes Rad kaufen und über das gesparte Geld freuen.

Naja ich kann das schon verstehen - ich habe mir das passendste Bike unter den Modellen rausgesucht und bestellt... Gerade die Bremse war für mich so ein Punkt den ich so nicht mochte.

Aber unterm Strich sind die so wie die angeboten werden schon ziemlich gut... also hab ich bis auf weniges alles so gelassen. Und: Läuft.
Was ich sehr empfehlen kann: der POD-Connector ist sch### - hatte da keine einstellung gefunden das ich nicht mit einem Kochlöffel hätte schalten müssen... Andere Halterung ran - fertig.

Ich für mich habe noch eine Lupine verbauen lassen da ich auch gerne mal länger unterwegs bin als geplant... und die paar gramm stören nicht.

Danke für euer Feedback. Es ist bei mir wie bei Samun. Ich habe mit das passendste Modell ausgesucht.

Damit ihr mein Herumgetue etwas versteht:

Ich komme vom Kenevo 1 und liebe meine 180er Gabel und den potenten TX22 Dämpfer. Hab gerne viel Sicherheit, plush, laufruhig in grobem Gelände, stabil. Kenevo 3 gibts keines. Ich bin seit 30 Jahren (ja so alt bin ich schon) bei meinem Händler, es ist quasi schon Familie. Ich kaufe auch nie ein Bike ohne es vorher getestet zu haben.

Also: 2 Alternativen gab es daher: Cannondale Moterra LT 1 2025, ein lupenreines Enduro - hätte ich Gabel getauscht - aber keine Testbike, daher No go; Bullit 2025 wäre ebenfalls ideal gewesen, aber 600w und nicht herausnehmbar ist mir zu wenig und kann ich wg Gartenhütte (Hitze) nicht machen.

Also bin ich das Levo G4, das mir von der Philosophie, Entwicklung Richtung Enduro, gefällt gefahren und es ist das erste Levo, das für mich akzeptabel ist, weil wirklich ein tolles Bike.

Was mich allerdings sorgt ist eben dass mir 160 und 150 nicht reichen: dass es zu hart ist bzw zu progressiv, zu wenig Negativfederweg, dass ich beim (niedrigen) Springen und grobem Gelände aufgrund der geringeren Federwege ein zu hartes Setup haben werde. Ich bin kein so guter Bike-Techniker wie viele von euch (ist ja teilweise sehr beeindruckend) und das sind eben meine Überlegungen.

Ich mache es aber jetzt eh so wie Viele von euch schreiben:

- fahre mal Standardausstattung ein paar Wochen und stelle Flip Links und Setup gut ein, wenn es dann passt, fein und ich hab euch umsonst bemüht und gequält ;-)

- wenn nicht würde ich mich mit Luftkappe und mehr Federweg vorne herantasten; ich überlege auch, by Styrian Flow vo und hi Tuningservices machen zu lassen (Öl, Dichtungen etc) - ev vor Federwegsänderung

So sieht es aktuell aus. Ich lass euch jetzt mal all in Ruhe und berichte dann in ein paar Wochen.

LG

Also zu viel oder zu wenig Federweg gibt es imho gar nicht - ich fahre viele Bikes (aktuell von 140 - 170mm Federweg) und bei keinem davon denke ich mir "oh mann da fehlte jetzt 1 cm" (selbst bei meinem Yeti ARC Hardtail... da wackeln danach nur halt die Blomben).
Viel Bikes haben mittlerweile weniger Federweg als früher mal... aber nutzen den eben besser...

Also wir reden von 1cm!!!!! (Federweg)
Ihr sprecht doch von der Federgabel oder? ;-)

Aber im Ernst: Kaufen, fahren, dann (vielleicht) ändern... ich persönlich hatte auch mal (an einem anderen Bike) Teile von Vorsprung verbaut und merke da garnix! Liegt vielleicht an meinen +/-70kg oder daran das ich einfach zu prinzessinenhaft fahre...

Also mein neues Levo 4 hat jetzt erst 100km drauf (im Grundsetup), noch keine Zeit fürs perfektionieren gehabt - aber habe mich nie unwohl gefühlt... selbst bei großen Hindernissen ging es gut drüber, auch (kleine) Sprünge waren angenehm. Nur tragen über umgekippte Bäume macht so gar kein Spaß - wer hätte es gedacht.

PS: Finde die Rahmentasche super - endlich Verbandszeug immer dabei (welches man hoffentlich nie braucht)... Nur als Kofferraum will ich das nicht bezeichnen, ich baue ja beim Auto auch nicht erst den Tank aus wenn ich einen Koffer reinlade.

Also niedrige Sprünge sind selbst mit einem 150/140mm Trailbike zu bewältigen ohne dass die Plomben rausfallen, oder es unkomfortabel wird.

Ich vermute es geht hier um eine Fox 38 bezüglich der Vorsprung Luftkappe. Würde ich auch nicht machen, die 38 hat von Haus aus eine große Negativluftkammer und spricht sehr sensibel an. Da wird die Luftkappe nicht mehr viel bringen, denke ich. Luftdruck, Sag, Zugstufe und Tokens sauber abstimmen (lassen). Dann hat sogar die „billige“ 38 Performance eine klasse Performance und ist komfortabel.

Ich bin immer noch der Meinung ein passendes bike ist besser. Wenn der Akku raus soll, und 180mm gesetzt sind, Propain Ekano CF wäre da vielleicht so ein Ballermann.

Aber für so ein bike braucht man passendes „Futter“ in Form von entsprechenden Trails/Strecken. Ansonsten wird es sich auf einfacheren Strecken lebloser bis tot anfühlen.

Das Levo ist kein Kenevo/Enduro. Es dahin zu „zwingen“ wird nicht die Erfüllung sein. Ich vermute es wird sogar original mit entsprechenden Setup alle Anforderungen des TS erfüllen.

Und über ein Dichtungs- u. Öltuning würde ich mir frühestens beim ersten Gabel-/Dämpferservice Gedanken machen. Erst mal alles einfahren und dann Resumee ziehen.

Zurück