Bremsscheiben Design vs. Funktion

@Günther64
Wenn du absolut sicher bist, dass die Primärdichtung i.O. ist, dann kann es nur Luft sein. Ist aber auch etwas seltsam, dass sich das Verhalten durch 10x Bremsen ändert. Das würde für mich auf Luft in Bereich der Hebel oder ein anderes Problem dort hindeuten. Vllt mal geduldig eine Hebel/Geber-Entlüftung machen.

Hebel waagerecht, Trichter oder offene Spritze mit etwas Öl drauf und dann oft pumpen und schnappen lassen bis wirklich nix mehr an Bläschen kommt.

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich weiß zwar nicht, ob man an der SLX den Druckpunkt mittels Schraube verstellen kann. Aber evtl. liegts daran, denn die Schraube sollte beim Entlüften ganz reingedreht sein (wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Ich mach immer die Variante mit Reindrücken Rausziehen, Reindrücken... deswegen glaube ich nicht an Luftblasen,
aber vom "Fehler" her kann es ja nichts anderes mehr sein :biggrin:
Das mit dem Hebel von Enrico werde ich mal testen, hört sich gut an :openedeyewink:
Ich weiß es gibt andere Meinungen (und auch Herstellervideos), aber ich bin schon länger komplett vom "Ziehen" beim Entlüften weg. Entweder hin und her Drücken oder Gravity-Bleed.

Meine Sinter sind wohl heiß geworden:
20250515_190552.jpg
20250515_190455.jpg

Hmm, sind die Beläge größer als der Reibring? Es zeigen sich ja Abriebspuren am Arm der Scheibe. Und die Verfärbungen könnten auch auf ein thermisches Problem deuten. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du richtig bremst (kurzes hartes Zupacken, nicht schleifen lassen, ev. Abkühlpausen)?

Servus @Tirolbiker63 ,

kurze Frage zu Deiner interessanten Aufsatzscheibe (s. Foto), die ich evtl. nachbaue (danke für die Ideengebung!):

Liegt diese Scheibe direkt auf oder ist „Luft“ zur eigentlichen Bremsscheibe?
Wenn direkt aufliegend: Besteht nicht die Gefahr von gegenseitig angeregten Vibrationen? Hast Du sie „nur“ aufgeschraubt oder zusätzlich z.B. verklebt, um eine Art Einheit zu schaffen?

Merci.

Hmm, sind die Beläge größer als der Reibring? Es zeigen sich ja Abriebspuren am Arm der Scheibe. Und die Verfärbungen könnten auch auf ein thermisches Problem deuten. Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bist du sicher, dass du richtig bremst (kurzes hartes Zupacken, nicht schleifen lassen, ev. Abkühlpausen)?
Das mache ich meistens genauso, aber auf der Abfahrt war überleben angesagt und da konnte zumindest ich kaum mal die Bremse kurz aufmachen. Scheibe ist eine Trp rs01e, Sattel Hope 4v4. Ich habe jetzt mal den Lack etwas abgeschliffen und probiere es mit der Kombination noch einmal

Servus @Tirolbiker63 ,

kurze Frage zu Deiner interessanten Aufsatzscheibe (s. Foto), die ich evtl. nachbaue (danke für die Ideengebung!):

Liegt diese Scheibe direkt auf oder ist „Luft“ zur eigentlichen Bremsscheibe?
Wenn direkt aufliegend: Besteht nicht die Gefahr von gegenseitig angeregten Vibrationen? Hast Du sie „nur“ aufgeschraubt oder zusätzlich z.B. verklebt, um eine Art Einheit zu schaffen?

Merci.
das ist einfach eine alte Magura MDR-C, diese hat einen extra steifen grossen mittleren Ring, hab dann einfach die Stege mit Reibring abgeflext

die Scheibe wird einfach mit geschraubt, sie verhindert dass die Scheibe ausschwingen kann da die Stege nach aussen am Ring anliegen, wenn eine Seite blockiert ist dann kann die Scheibe nicht ausschwingen

in letzter Zeit hab ich sie nicht mehr verwendet da ich derzeit eine Brakestuff Spezialanfertigung mit integrierten mittleren Versteifungsring drinnen hab (da schwingt nichts)

etwas schauen muss man ob die Versteifungsplatte ausreichend Platz hat, es kann tlw. knapp werden (je nachdem wie dick die Bremssattelflansche gefertigt sind und nach innen Verdickungen haben)

Lg Tirolbiker63

Das mache ich meistens genauso, aber auf der Abfahrt war überleben angesagt und da konnte zumindest ich kaum mal die Bremse kurz aufmachen. Scheibe ist eine Trp rs01e, Sattel Hope 4v4. Ich habe jetzt mal den Lack etwas abgeschliffen und probiere es mit der Kombination noch einmal
ja, Sinter hat eine sehr dicke Lackschicht drauf, Probleme hatte ich deswegen nicht ausser dass Belagmessungen schwieriger sind wegen der Aufwölbungen (ich hab bis ~300°C Belagtemperatur getestet)

die Scheibe zeigt etwas Farbe aber dramatisch sieht das nicht aus, die Scheibe ist gut, aber in der Kühlleistung ist auch noch Luft nach oben (belastet den Belag etwas mehr da eher viel freie Flächen)

wenn es ohne Überlastung (ohne quietschen) ging dann ist ja alles ok, wenn nicht dann gibt es noch besser kühlende Scheiben

der gezeigte Belag ist aber für eine Shimano 4K Bremse und nicht für Hope 4V4

Lg Tirolbiker63

Diese Verfärbungen sind meiner Meinung nach unbedenklich, die bekommt eine Scheibe recht flott wenn sie mal ein wenig Temperatur bekommt. Das heißt aber noch lang nicht dass das ein Problem ist/wird.

@gruener-frosch7:
mich wundert etwas dass du die abgebildeten Beläge in einer Hope V4 fährst, da diese Belaggröße eigentlich für Shimano 4-Kolben-Sättel gedacht ist und im Hope V4 Sattel zu klein (kurz) sind und daher dann klappern/schräg stehen. Zudem haben die Hope Kolben standardmäßig einen geschlossenen Ring als Auflagefläche am Bremsbelag. Die Abdrücke im Lack der Beläge deutet eher auf Shimano Bremssattel hin, die Keramik-Kolben haben diese Unterbrechungen über Kreuz, wie sie zu erkennen sind.

Vielleicht waren die Scheiben mal in einer Hope V4 oder Magura, die breitere Beläge haben und daher die Schleifspuren am Übergang zu den Stegen, da die TRP RS01E für die schmalen TRP/Shimano-Beläge ausgelegt sind.

Ich meinte bei der Montage. Möchte auch eine 2,3mm breite Scheibe montieren an meine XTR 4K-Bremse. Habe aber - ohne es probiert zu haben - das Gefühl, dass bei der XTR mit einer 2,3mm dicken Scheibe die Sinter Green nicht reingehen.

Ich meinte bei der Montage. Möchte auch eine 2,3mm breite Scheibe montieren an meine XTR 4K-Bremse. Habe aber - ohne es probiert zu haben - das Gefühl, dass bei der XTR mit einer 2,3mm dicken Scheibe die Sinter Green nicht reingehen.
2,3mm passen einwandfrei rein. Hab erst die Magura 2,5er rein gehängt und die funktionieren auch sehr gut aber da müssen die Kolben wirklich fein säuberlich zurück sonst klappt es nicht.

Zurück