@FranzAm: Hat schon wer probiert, ob ein 29er LR hinten reinpasst?
Hallo, geht sicher nicht, sind nur 5-8 mm Rest bei meinem. Nimm das One 44?
Bin letztes Wochenende im Tessin mit dem neuen Cube One 77 gewesen und habe mehrere längere Touren gemacht. Knapp 2000 hm mit dem 800Wh Akku gehen für mich: gen 4 750Wh waren 1500-1600 hm zum Vergleich. Also einiges mehr für 50Wh Differenz. Der gen 5 Motor scheint wirklich sparsamer zu sein! Auch Schiebefunktion ist inzwischen brauchbar.
Lichtkabel war keins verlegt, wie beworben (nur Cube Licht anstecken), ging aber leicht nachzurüsten. Kabel für Kiox Ergänzung zur Einschalteinheit war lang genug zum Kiox, zurück zum Einschalter sind 15 cm Kabellänge knapp/geht gerade so (habe es anfangs beim Einschlagen herausgerissen, das Rad geht dann sofort wieder aus.
Ich hatte das billige Race gekauft und meine alten Komponenten angebaut, die: Der Suntour Dämpfer war in den Buchsen gleich wie der Rock Shox de luxe Ultimate. Alles hat
100% gepasst. Mir reicht eine 35er-Lyrik Gabel. Laufräder immer
DT Swiss wegen Freilauf und sehr gutem DT - Service in Stgt. (unter 1Woche mit einsenden/Rückversand, kein unmotivierter Händler mehr ohne Ambition auf Reparatur). Die schweren Originalteile (Laufräder, Gabel und Dämpfer/
Bremsen,...) kommen bis zum Verkauf in eine Kiste....
Erstaunt war ich über das erzielte Gewicht: 22 kg!
Mit 2x Mudhugger Schutzblech, Kiox, etwas Kleinzeug (Licht,
Klingel) 23kg. Gefühlt leicht gegen heutige 800Wh Alu E-MTB, die bei 26 kg liegen.
Bisher also sehr zufrieden. Bodenfreiheit deutlich besser als mit altem Ghost Riot. Mit 1,80 passt L gut.
Heute habe ich den Range Extender angebaut. Das 5 cm Kabel hat gepasst. Dann kam gleich eine massive Fehlermeldung. Lösung: Hauptakku ausbauen, Update machen, danach ging der Range Extender. Er geht sogar ohne Hauptbatterie. Für kleine Sachen fährt das Rad normal, hätte ich nicht gedacht. Man braucht nur den Halter zum Rad, den
Flaschenhalter nicht. Ich habe 325 bezahlt, der Halter zum Klemmen des Akkus und der
Flaschenhalter waren dabei - nicht aufgeführt - das Kabel nicht.