Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
Bei staubigen harten Trails würde ich auf keinen Fall mehr ne radiale Mary an der Front fahren...der Abstand der Stollen ist viel zu groß.. da hat es mich jetzt schon 2 mal gschmissen 🫣, selber Trail mit Maxxis MaxGrip oder Pirelli Race, Null Probleme !
Wenn es schon Radial sein soll/muss, dann würde ich im trockenen die Alberts fahren...
Trail oder Gravity MM ?

Dieser ganze Radial Hype 🫣.
Im Winter bin ich auch Shredda und MM gefahren...Zuletzt Radial MM vorne und ne Big Betty hinten, war echt klasse ! Und
Dämpfung hin oder her...Wir haben Bikes mit teilweise 180mm Federweg...da müssen für "mich" die Reifen nicht zwingend auch noch dämpfen...Das macht mein Fahrwerk !
Mein Setup für den Sommer ist : vorne wieder Pirelli Race M oder Assegai maxgrip und hinten Schwalbe Big Betty... Die haben top Grip und bremsen auch super.
Aber jeder hat ja andere Ansprüche und Einsatzzwecke...
Ich werde meine Radial Reifen jedenfalls erst wieder im Herbst / Winter fahren...

Ich finde gerade beim Ebike und ruppigen und verblockten uphill hinten den Radial Albert Klasse, da man viel sitzt Berg auf, ist das echt angenehm und die Karkasse formt sich gefühlt um jeden Stein und jede Wurzel.
1,6 bar hinten, 1,4bar vorn.
Ich bin mit Assegai vorn und Albert hinten zur Zeit bei den Verhältnissen rund um zufrieden.
Habe halt 50/50 aus Uphill und Downhill.

Im nassen finde ich die radial Gravity reifen wirklich Klasse und werde sie im Winter wieder fahren, die trail Versionen würde ich nur leichten Fahrern empfehlen vor allem im trockenen die sind mir zu unvorhersehbar

Warum ich die Gravity Versionen nicht auch jetzt und im Sommer fahre liegt rein am Rollwiderstand für längere Touren haben sie einfach zuviel das gleicht auch das mehr an Druck nicht aus

Im Moment fahre ich vorne denn hr3 max Gripp und hinten einen TC soft der HR 3 mach bis jetzt unter allen Bedingungen einen top Job

Im Endeffekt muss man es selbst erfahren jeder hat halt andere Vorlieben

an die Meckerliesen, die meinen die Reichweite gehe so extrem runter mit dem Albert...
schon ausprobiert, oder nur hörensagen?

bin heute ne Tour gefahren - 90,6km und 1165hm
131kg Gesamtgewicht, 750er Akku
Gravity UltraSoft / Gravity Soft

Restakku bei ca. 40% 🤷‍♀️

in etwa das Gleiche hatte ich letztes Jahr auf nem Leihbike mit Mary/Betty als Drahtreifen und Schlauch

oder fahrt ihr eh alle nur Turbo? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
an die Meckerliesen, die meinen die Reichweite gehe so extrem runter mit dem Albert...
schon ausprobiert, oder nur hörensagen?

bin heute ne Tour gefahren - 90,6km und 1165hm
131kg Gesamtgewicht, 750er Akku

Restakku bei ca. 40% 🤷‍♀️

in etwa das Gleiche hatte ich letztes Jahr auf nem Leihbike mit Mary/Betty als Drahtreifen und Schlauch

oder fahrt ihr eh alle nur Turbo? 🤣
Eventuell hat @herbert2010 recht, bist du der Bruder von Superman?
Ich habe ein ähnliches Systemgewicht (evtl. 2-3 Kg mehr, die reissen es aber wohl nicht raus).
Von solchen Zahlen kann ich grundsätzlich nur träumen und bevor du fragst: Nein ich fahre nicht nur im Turbo, eigentlich so gut wie gar nicht( deutlich unter 5 % ).

Was ich jedoch bestätigen kann ist dass man mit dem Albert Radial keinen höheren Rollwiderstand hat , SOFERN man den Lufdruck etwas erhöht.
Ich fahre die Alberts nach einigem rumprobieren mit jeweils 5 PSI (= ~0,35 bar) mehr als bei herkömmlichen Reifen,
Mit vergleichbarem Druck ist mir das vor allem vorne viel zu schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein Schwätzer.

Mit 0,3 -0,4 Bar mehr Druck, empfinde ich den Rollwiderstand auch nicht als höher, dafür ist die Trail Karkasse dann schön straff auf der Felge.
Ganz genau.
Schön straff und präzise zu fahren, immer noch hervorragender Grip und beeindruckend komfortabler als herkömmliche Karkassen.
Rollwiderstand und Reichweite vergleichbar zu herkömmlichen Reifen(bei mir Pirelli Scorpion Enduro S vorne und Enduro M hinten), tendentiell sogar eher mehr (also Reichweite, nicht Rollwiderstand😆 ).

Ganz genau.
Schön straff und präzise zu fahren, immer noch hervorragender Grip und beeindruckend komfortabler als herkömmliche Karkassen.
Rollwiderstand und Reichweite vergleichbar zu herkömmlichen Reifen(bei mir Pirelli Scorpion Enduro S vorne und Enduro M hinten), tendentiell sogar eher mehr (also Reichweite, nicht Rollwiderstand😆 ).
Also nachdem ich die Reifen ja auch am Bio Bike gefahren bin kann ich euch nicht beipflichten auch mit höheren Druck haben sie mehr RW als normale karkassen auch am Light Assist merke ich das am Akku Verbrauch deutlich, am full Power ist mir der Mehrverbrauch egal

Ganz deutlich hab ich es auch gemerkt als ich bei einem Bike Kumpel der 30 kg weniger hat als ich und denn ich auf Asphalt immer davon rolle auf einmal nur mehr mit treten dran bleiben konnte.

Sind top reifen aber der höhere rw ist halt da

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück