Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution

Anzeige

Re: Schwalbe Albert-Reifen im Test: Mega Grip, dank Karkassen-Revolution
In der Praxis wird 2.4 oder 2.5 sich nicht viel nehmen da geb ich dir recht.
Was für mich aber wichtig ist, ist das Gefühl von mehr Kontrolle und dem Sicherheitsgefühl.

2.6 was viele mögen wäre mir wiederum auch to much.

In der Praxis wird 2.4 oder 2.5 sich nicht viel nehmen da geb ich dir recht.
Was für mich aber wichtig ist, ist das Gefühl von mehr Kontrolle und dem Sicherheitsgefühl.

2.6 was viele mögen wäre mir wiederum auch to much.
2.6 fahre ich gerne hinten, vorne lieber etwas schmäler das gefällt mir in schnellen Kurven besser

Aber die neuen Schwalbe sind sowieso sehr schmal wenn ich da an meine erste MM vor Jahren denke die war in 2.35 so breit wie heute die 2.6

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Da meine Reifen langsam zur EoL kommen wollte ich Schwalbe Radial probieren... was wäre eine gute Combi für Alpen, Vorland auch mal BikePark ----> Richtung Enduro
Ich hab jetzt an Magic Marry Radial Gravity UltraSoft als Front / Albert Radial Gravity Soft als Rear gedacht...🤔
oder doch Albert Radial Front / Albert Radial Rear kombination
Zur Zeit fahre ich Conti Kryptotal: Fr DH Ultrasoft / Re DH Soft ...Tubless Druck Fr 1,5 / Re 1,85 bar...

Ich hab jetzt an Magic Marry Radial Gravity UltraSoft als Front / Albert Radial Gravity Soft als Rear gedacht...🤔
Zur Zeit fahre ich Conti Kryptotal: Fr DH Ultrasoft / Re DH Soft ...Tubless Druck Fr 1,5 / Re 1,85 bar...
Was den Gripp angeht, wirst Du Dich keinesfalls verbessern. Deine Conti-Kombi ist eine Macht. Vielleicht DIE Macht. Wobei ich die mit deutlich weniger Druck fahre 1,10bar und 1,55bar bei ca. 110kg mit Equipment und Bike.

Deine Conti-Kombi ist eine Macht.
Ich muss auch sagen dass ich mit den Kryptos sehr zufrieden bin. Haben mich nie im Stich gelassen egal ob Alpen oder Eifel oder Bikepark...nur bei Schlamm waren die nicht gut, weil die schnell zu waren..aber sonst war die Performance immer top , höchst wahrscheinlich habe ich Sie nie in Grenzbereich gebraucht.... Nur ich frage mich ob die Schwalbe Radial nicht noch ein Tick besser sind...
Also Magic Mary Front / Albert Rear ? Oder Albert Front / Albert Rear? Oder gibt noch andere bessere Radial Kombination?

Hallo,
Da meine Reifen langsam zur EoL kommen wollte ich Schwalbe Radial probieren... was wäre eine gute Combi für Alpen, Vorland auch mal BikePark ----> Richtung Enduro
Fahre den Albert in 2.6 UG Supersoft am Vorder- als auch am Hinterrad hier in den Alpen.
Ich bin vor den Schw. Radialreifen nur Maxxis und Pirelli gefahren, um Schwalbe hab ich nach schlechten Erfahrungen, insbesondere was die Dämpfung, aber schon auch was den Grip angeht, lange einen großen Bogen gemacht - ich kam mit Schwalbe Reifen überhaupt nicht zurecht - milde ausgedrückt.
War deshalb auch entsprechend skeptisch die Radials überhaupt zu probieren. Ich hab mich schon gesehen die Dinger wieder loszuwerden und den Kauf zu bereuen. Erst der Blindtest auf Pinkbike hat sie mich letztendlich überhaupt probieren lassen.
Die sind, wie ich jetzt aber zugeben muss, wirklich ein ganz grosser Wurf geworden, das muss man Schwalbe lassen. Wesentlich bessere Dämpfung und Überrollverhalten (würde ich schon als revolutionär bez.) als vergleichbare Assegais, wahnsinns Grip, nass wie trocken, egal ob Steine Wurzeln etc., was mich tatsächlich überrascht, da die Gummimischung gefühlt immer noch spürbar härter ist als die der Maxxis. Selbst die Selbstreinigung des Albert-Profils, auch in schlammigen Bedingungen hat mich mehr als überrascht - ich finde sie sogar ziemlich gut. Hab das wesentlich schlechter erwartet. Vermutlich führt das stärkere Durchwalken im Kontaktbereich zum Untergrund zu einem besseren Herausschälen des Schlamms aus dem Profil.
Einzig der Rollwiederstand ist auf jeden Fall höher, das merkt man im freien Rollen deutlich und es ist auch in der Akkureichweite schon mehr als deutlich spürbar.

Ich muss auch sagen dass ich mit den Kryptos sehr zufrieden bin. Haben mich nie im Stich gelassen egal ob Alpen oder Eifel oder Bikepark...nur bei Schlamm waren die nicht gut, weil die schnell zu waren..aber sonst war die Performance immer top , höchst wahrscheinlich habe ich Sie nie in Grenzbereich gebraucht.... Nur ich frage mich ob die Schwalbe Radial nicht noch ein Tick besser sind...
Also Magic Mary Front / Albert Rear ? Oder Albert Front / Albert Rear? Oder gibt noch andere bessere Radial Kombination?
Bei staubigen harten Trails würde ich auf keinen Fall mehr ne radiale Mary an der Front fahren...der Abstand der Stollen ist viel zu groß.. da hat es mich jetzt schon 2 mal gschmissen 🫣, selber Trail mit Maxxis MaxGrip oder Pirelli Race, Null Probleme !
Wenn es schon Radial sein soll/muss, dann würde ich im trockenen die Alberts fahren...

Zurück