Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Was ist denn eine gute Lösung? Einerseits wird Canyon sicher nicht tausende Räder zurückkaufen können ohne die Insolvenz zu riskieren und anderseits ist jeder Fall ein Stück weit individuell bezüglich Modell, Nutzungszeit, Finanzierung, Leasing, Ratenzahlung usw..
 
Dann hätten wir schon mal etwas zum Thema Rückkauf. Ich habe gestern eine Mail geschrieben bzgl Rückabwicklung Leasing. Werde berichten wenn es hier Neues gibt.
 
Also Bikeleasing.de bietet die Option des Rückkaufs über Canyon nicht an.
Hier ist ggf. ein Tausch gegen ein preislich ähnliches Canyon machbar.
Diesen Weg gehe ich jetzt und schaue mal ob das Erfolgversprechende ist
 
Also Bikeleasing.de bietet die Option des Rückkaufs über Canyon nicht an.
Hier ist ggf. ein Tausch gegen ein preislich ähnliches Canyon machbar.
Diesen Weg gehe ich jetzt und schaue mal ob das Erfolgversprechende ist
Nein. Mit Bikeleasing hatte ich auch schon Kontakt. Muss leider alles über Canyon laufen.

Hab ebenfalls nach einem Umtausch zu einem anderen Modell gefragt. Das StriveON oder Neuron käme für mich evtl noch in Frage.
 
Hier nochmal Mail von Canyon. Man verliert keinen Anspruch auf irgendwas, wenn man die Rückerstattung eingeht. Man kann das bike danach immer noch zurück geben.

Es gibt wohl im Februar schon neue Akkus.

Quelle Facebook Canyon Gruppe. Keine Garantie
IMG_5720.png
 
Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.
 
"Gen 1 wird ausgetauscht, Gen 2 bekommt wohl eine Nachrüstung (Dämpfer)"

Was auch immer das bedeuten soll... Ich dachte die Gen1 und Gen2 Akkus unterscheiden sich nur im BMS für EP8 und EP801??

"Im Februar gibt es neue Akkus" glaube ich erst, wenn ich einen neuen habe.

@tbuschi Hattest Du davor schon Mängel an Euren Rädern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nicht immer Monate lange Versuche um Sachen raus zu finden.
Noch nicht einmal das muß er tun.

Ein Hersteller kann die CE-Kennzeichnung selbst durchführen, da die CE-Kennzeichnung in der Regel auf einer Selbstdeklaration basiert. Dies bedeutet, dass der Hersteller selbst die Konformität seines Produkts mit den geltenden EU-Richtlinien und -Normen bestätigt. Der Prozess umfasst folgende Schritte:

Schritte zur Selbstdeklaration:

1. Ermittlung der anwendbaren Richtlinien und Normen: Der Hersteller muss feststellen, welche EU-Richtlinien und harmonisierten Normen für sein Produkt gelten.

2. Durchführung einer Risikobewertung: Der Hersteller muss die potenziellen Risiken seines Produkts analysieren und dokumentieren.

3. Erfüllung der grundlegenden Anforderungen: Der Hersteller sorgt dafür, dass das Produkt die wesentlichen Anforderungen der Richtlinien erfüllt.

4. Erstellung der technischen Dokumentation: Die technische Dokumentation muss alle relevanten Informationen enthalten, wie z. B.:

• Beschreibungen des Produkts

• Konstruktionszeichnungen

• Testergebnisse

• Risikobewertung

• Nachweis der Einhaltung der Normen

5. Ausstellung der Konformitätserklärung: Der Hersteller erklärt in der EU-Konformitätserklärung, dass das Produkt den geltenden Vorschriften entspricht.

6. Anbringung der CE-Kennzeichnung
 
Hallo! Ich hab gerade den Anruf bzgl des Rückkaufs erhalten im Leasing. Es werden zwei Optionen angeboten und ich warte nun auf Rückmeldung mit den Angeboten.

Option 1) die Leasingraten werden bis Ende Februar übernommen und zurück gezahlt, so lange bis der neue Akku ausgeliefert wird

Option 2) der komplette Vertrag wird rückabgewickelt und das Rad wird zurück geschickt, Einzelheiten kommen noch per Mail

Wie es sich anhörte, werden auf jeden Fall Ende Februar die ersten Akkus ausgeliefert.
 
@maettes Versteh ich dich richtig, Canyon würde die Leasingraten für die Dauer der Stilllegungszeit übernehmen?!
Hast du nur das Akku-Problem oder hast bzw. hattest du noch weitere Probleme/Fehler am Bike, die nachgebessert werden mussten?
 
Servus,
heute den Rückruf bekommen für unsere SpectralON 9.0CF, im Mai diesen Jahres erworben.
Telefonischer Rückkaufwert 4744,-,

weitere Anfrage ob Rückkaufwert höher, wenn direkt in ein anderes Canyon getauscht wird, Rückruf steht aus,

Mitteilung der Kundenberaterin, wir können noch warten, der jetzige Stand ist, die Akkus sind in der Produktion, auch die teilweise Erstattung kann durchgeführt werden, es ist nur ein Entgegenkommen von Canyon wegen dem Akkuproblem. Im Januar kann man sich dann immer noch entscheiden was passiert oder wie man es machen möchte.
- so wie oben schon gepostet.
Hattest du noch andere Probleme mit deinem Bike, oder nur die Akkuprobleme. Gekauft oder geleast? Im Voraus Danke für deine Info. Gruß Snake63
 
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