SPECTRAL ON 2023 EP 801

Hat ordentlich gekracht, eine Speiche ist auch durch..

Aber wie man sehen kann, sind alle Teile ( Schaltwerk Kassette und Kette ) eigentlich komplett sauber, nur etwas staubig. Ich habe die vor knapp einer Woche verschleißbedingt ausgetauscht und die neue Kette vorher entfettet und mit Heißwachs 'geölt'. Das läuft echt super und wie man sehen kann komplett ohne Schmodder.
Nach gut 300km kann ich nur sagen - GEIL.

Jetzt macht mich nicht durcheinander Kerle :)

Bei bergauf oder Waldautobahn, höre ich nur das surren des Motors, kein Klackern oder kläckern oder Rappeln.

Nur Bergab, geht es dann los mit dem Geklacker, somit schätze ich, alles normal bei mir.
Kontrolliere mal den festen Sitz der Kassette...

Bei mir klappte es auch zunehmend auf ruppigem Geläuf .
Das gelegentliche leise Motorklappern war es nicht. ( nach knapp 3.000 km mit dem spectral on cf7 mj 22 hat man das im Ohr)
Es wurde schleichend immer lauter.
Motorschrauben fest.
Akku ebenfalls fest.
Alle Verbindungen u. Steckachse hinten fest.

Hmmhh....

Ahhh.... die Kassette hinten hat leichtes Spiel.
Nachgezogen.

Voila...

Das war es.
Wieder leise wie am Anfang.

Kontrolliere mal den festen Sitz der Kassette...

Bei mir klappte es auch zunehmend auf ruppigem Geläuf .
Das gelegentliche leise Motorklappern war es nicht. ( nach knapp 3.000 km mit dem spectral on cf7 mj 22 hat man das im Ohr)
Es wurde schleichend immer lauter.
Motorschrauben fest.
Akku ebenfalls fest.
Alle Verbindungen u. Steckachse hinten fest.

Hmmhh....

Ahhh.... die Kassette hinten hat leichtes Spiel.
Nachgezogen.

Voila...

Das war es.
Wieder leise wie am Anfang.

Habe alles nach dem auspacken mit NM festgezogen.
Somit kann ich die Kassette ausschließen.

Motor muss ich noch nachziehen, da gab es doch genaue Abläufe welche Schrauben auf welcher Seite und wieviel NM.

Dafür muss ich die Kurbel abbauen und das hab ich nicht direkt gemacht.

Vielleicht am WE oder nächste Woche.

Danke Dir für den Hinweis.

Hallo zusammen,

die Suchfunktion war leider erfolglos, daher hab ich ne frage wegen dem Vorbau. War letztens in Sölden und mit zunehmender Fahrdauer, wurde ein Knarzen im Bereich des Steuersatzes lauter und jetzt auch im Stand bei einfacher Lenkbewegung ist es übel zu hören. Hab den Vorbau schon wegen was anderem mehrfach entfernt und wieder anmontiert. Die Gewinde sind, warum auch immer, beschädigt und glaub mindestens an 2 Schrauben wird es problematisch die Schrauben ohne viel Kraftaufwand hineinzudrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich möchte den Vorbau tauschen. Die von Raceface gefallen mir. Nun zu meiner Frage. Kann ich die originale Aheadkappe nehmen? Sieht glaub nicht gut aus.....aber irgendwie steh ich aufm Schlauch *. Bei den Vorbauten ist keine Aheadkappe dabei......glaub die unteren zwei Spacer muss ich au drin lassen wegen der Kabelführung. Hat schon mal jemand ein anderen Vorbau montiert?

Gruß

Flo

Hallo zusammen,

die Suchfunktion war leider erfolglos, daher hab ich ne frage wegen dem Vorbau. War letztens in Sölden und mit zunehmender Fahrdauer, wurde ein Knarzen im Bereich des Steuersatzes lauter und jetzt auch im Stand bei einfacher Lenkbewegung ist es übel zu hören. Hab den Vorbau schon wegen was anderem mehrfach entfernt und wieder anmontiert. Die Gewinde sind, warum auch immer, beschädigt und glaub mindestens an 2 Schrauben wird es problematisch die Schrauben ohne viel Kraftaufwand hineinzudrehen.

Lange Rede, kurzer Sinn....ich möchte den Vorbau tauschen. Die von Raceface gefallen mir. Nun zu meiner Frage. Kann ich die originale Aheadkappe nehmen? Sieht glaub nicht gut aus.....aber irgendwie steh ich aufm Schlauch *. Bei den Vorbauten ist keine Aheadkappe dabei......glaub die unteren zwei Spacer muss ich au drin lassen wegen der Kabelführung. Hat schon mal jemand ein anderen Vorbau montiert?

Gruß

Flo
Die OEM Acros Steuersatz Lager sind Müll.
Meine waren nach 4 Monaten durch.
Habe gleich auf die besseren von Acros getauscht.

Hallo zusammen,

Gruß

Flo
Spacer musst du nicht drin lassen, kannst normale nehmen

Hallo zusammen,

das mit meinem Steuersatz muss ich mal beiseite legen. Musste mein Dämpfer einschicken, da er undicht war.
Da es aber mehrere Wochen und Monate dauert bis ich ihn wieder bekomme, hab ich in der Zwischenzeit ein anderen gekauft. Ich meine das wäre der gleiche, aber an der „unteren“ Aufnahme bekomme ich die M14 Schraube nicht durch. Es scheint als ob das Loch vom Dämpfer zu klein wäre bzw. diese Plastik Innenlager (Schale?) raus müsste. Hoffe man versteht das.

Gruss Flo

Hallo zusammen,

das mit meinem Steuersatz muss ich mal beiseite legen. Musste mein Dämpfer einschicken, da er undicht war.
Da es aber mehrere Wochen und Monate dauert bis ich ihn wieder bekomme, hab ich in der Zwischenzeit ein anderen gekauft. Ich meine das wäre der gleiche, aber an der „unteren“ Aufnahme bekomme ich die M14 Schraube nicht durch. Es scheint als ob das Loch vom Dämpfer zu klein wäre bzw. diese Plastik Innenlager (Schale?) raus müsste. Hoffe man versteht das.

Gruss Flo
Kannst davon mal ein Foto machen?

Hallo zusammen,

Gruss Flo
ja klar, die Buchsen sind je nach Bike unterschiedlich, da musst du die vom alten Dämpfer auspressen und beim neuen Dämpfer einpressen. oder eine neue kaufen

Ich habe meine Buchsen (Spectral 2022, hoffe das gilt hier auch noch) damals bei Huber bestellt (Sonderanfertigung 3-teilig für einfacheres Wechseln) und ihm dabei geschrieben, es sind oben 8x20mm und unten hinten gar keine Dämpfer-Hardware nötig, also auch keine Buchsen. Ich vermute du hast dir einen Fox-Dämpfer gekauft und es sind die Igus Buchsen drinnen, die kannst du einfach entfernen (Cuttermesser anhebelt und rausziehen).

Anhänge

Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen *. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß

Servus, mein unteres Steuerlager knackt... bei starken Bremsen *. Hab jetzt den zerlegt und festgestellt dass Wasser und Dreck ins Lager eingedrungen ist. Läuft total rau. Hat schon jemand den ausgebaut? Wie bekomme ich den raus ? Davor ist doch der Anschlag-Block ... Was kann ich den nehmen anstatt ZS56 von Acros? Gruß
Habs erst grad gewechselt.
Rausschlagen und mit Werkzeug * einpressen
Anschlag und Lager ist in einem

Schreibe deine Antwort....
Zurück