Inflation Light

  • Ersteller Ersteller Avi Silberman
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Curry Wurst und Pommes dauert zu lange. Schnalle Dir eine alte Heizung auf den Rücken, dann hat man ein richtig hohes Systemgewicht ;-)
 
Mein Hirsch wiegt Tubeless inklusive Pedale 22 kg. Das Neuron meiner Frau wiegt 22,5 kg. Beide mit normalen Motor und 750-er Akku. Das passt für uns eigentlich gut.

Ich mache einen großen Bogen um das Thema light Bikes. Die Gefahr in einen Kaufrausch zu verfallen ist einfach zu groß 😉
 
optische Gründe
Ernst gemeinte Frage( auch an die anderen "ich fahre alles in Eco oder ohne Unterstützung"- Jungs):
Warum schafft man sich dann ein E-Bike an?
Ich zB. habe mir ein Neat (TQ) geholt um meine Range zu erweitern und um Hügel/Berge hoch zu fahren die ich mit meinem Bio nie wirklich in Erwägung gezogen hätte. Genutzt wird dabei im Wechsel natürlich immer die Unterstützung, ansonsten hätte ich mir die Investition ja auch sparen können.


Light bezieht sich darauf, das, egal welches Rad man sich kauft, dein Konto/Geldbeutel hinterher .... light ... ist.
Nicht nur dass, für meine Teil hat ein Light auch optische Gründe.
 
Die Angabe von~25 Kg ist aber leider oft sehr optimistisch.

Viele, vor allem bekannte Massenmarktbikes, sind doch deutlich schwerer. Von Aalräuchereien bis Zylinderstifte darf sich nun jeder einen Anfangsbuchstaben aussuchen……😎
 
Ich kaufe mir ein Light-EMTB, wenn es einen 900Wh Akku und einen richtigen Motor hat und dann noch federleicht ist ;-).

Kommt meiner Meinung nach auf die Nutzung an.
Für die kurze Abendrunde oder ne Sonntagsrunde würde mir das Light Bike reichen.
In den Alpen dann eher wieder nicht.
Ich überlege immer wieder, ob ich ein zweites E-Bike hole.
Macht aber keinen Sinn, weil mir eh die Zeit zum Fahren fehlt.
Dazu kommt, dass ich ziemlich unfit bin und 10 kg zugelegt habe.
 
Ich bin kürzlich mal das neue Levo SL gefahren ... zwei Stunden am Nachmittag mit nem Freund getauscht, der meine Coil-Fedeung testen wollte ...
Ganz ehrlich ... die 5 kg Unterschied haben mich jetzt nicht überzeugt, mir sowas zuzulegen ... für den Bikepark kommt hoffentlich bald was wirklich leichtes - ohne Motor - her (wofür gibts da nen Lift) ... alles Andere macht mir mit dem normalen Levo bereits Spaß ohne Ende.
Bleibt einzig die schlanke Optik ... aber dafür ist's mir dann doch zu viel Geld.
 
mich würde sehr interessieren, wie laut bzw. wie ist das Motorgeräusch gewesen?
Ich habe leider nur den Vergleich zu meinem "normalen" Levo ... einmal mit neuem (leisen) und dann, nach ca. 6000 km (lauteren) Motor. Lag irgendwo dazwischen ... also nicht so leise, wie der Brose im Neuzustand, aber auf gar keinen Fall störend laut. Auch keinerlei Klappern oder Ähnliches ... angenehmes Fahrerlebnis ...
 
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