Inflation Light

  • Ersteller Ersteller Avi Silberman
  • Erstellt am Erstellt am
Bei dem eWME 3,9 bin ich schon froh, dass das Krafttraining im Fitnessstudio dazu geführt hat, dass sich die 28kg schon etwas leichter anfühlen, wenn man es mal anheben muss. So ein schwerer Trümmer ist ok, wenn man nach der Arbeit auf befestigten Waldwegen nach Hause fährt, aber für richtigen MTB Sport ist das nichts, diese Lektion musste ich auch erst einmal lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da voll bei @Avi Silberman:
Ein "Light"-Bike sollte laut Bezeichnung leicht sein und "leicht" bedeutet: weniger Gewicht.
Ein schwach motorisiertes Bike wäre ja ein "Weak"-Bike.
"Weak" klingt aber negativ im Gegensatz zu "Light" - daher der Schwachsinn... :'(
 
@gruener-frosch7
Eine seitliche Gesamtansicht deines Radels hätte mich eher interessiert. Dein Wiegeergebnis wollte ich nicht in Frage stellen.
Den Float DPS finde ich nur sehr bedingt enduro geeignet. Die Pike * Ult ist sicherlich eine gute Gabel, aber die 36er ist bestimmt eher “enduro”. Offenbar bist du ein Leichtgewicht und kommst auch auf heftigeren Trails mit dieser Fahrwerksausstattung klar.
Fährst du tatsächlich ohne Akkufachabdeckung?
 
@gruener-frosch7
Eine seitliche Gesamtansicht deines Radels hätte mich eher interessiert. Dein Wiegeergebnis wollte ich nicht in Frage stellen.
Den Float DPS finde ich nur sehr bedingt enduro geeignet. Die Pike * Ult ist sicherlich eine gute Gabel, aber die 36er ist bestimmt eher “enduro”. Offenbar bist du ein Leichtgewicht und kommst auch auf heftigeren Trails mit dieser Fahrwerksausstattung klar.
Fährst du tatsächlich ohne Akkufachabdeckung?
Den Deckel hab ich nur abgemacht, um zu zeigen, dass ich mit dem Gewicht nicht trickse. Nach meinem Conway mit ca. 27 Kg wollte ich einfach was leichtes haben, eine geringe Unterstützung reicht mir. Die Pike * läuft gut und beim Stoperbiken bleibt sie hoch im Federweg stehen. Bisher hab ich auch beim "Ballern" nix vermisst. Könnte auch daran liegen, dass ich mir manchmal einfach wenig Gedanken mache und laufen lasse..😁
 
Den Deckel hab ich nur abgemacht, um zu zeigen, dass ich mit dem Gewicht nicht trickse. Nach meinem Conway mit ca. 27 Kg wollte ich einfach was leichtes haben, eine geringe Unterstützung reicht mir. Die Pike * läuft gut und beim Stoperbiken bleibt sie hoch im Federweg stehen. Bisher hab ich auch beim "Ballern" nix vermisst. Könnte auch daran liegen, dass ich mir manchmal einfach wenig Gedanken mache und laufen lasse..😁
Endurotaugliche Austattung und Wicked Will geht aber auch nicht zusammen...
 
Ich habe mir ein E-MTB zugelegt weil ich alt und fett geworden bin, ich deshalb beim (Bio-)biken keinerlei Spaß mehr empfunden habe und letztendlich mehrere Jahre praktisch gar nicht mehr gefahren bin.
Tut gut, mal was Ehrliches zu hören ... bei mir waren es die Knie - und dass mein Kreislauf zu hohe Belastungen nicht mehr so gut wegsteckte. Beides hat sich durch die etwas schonendere Bewegung auf dem E-Bike gebessert ... alleine dafür liebe ich das Teil 👍
 
Vermutlich schafft sich jeder aus individuellen anderen Gründen ein E-Bike an,
Die eine wollen (können) eco oder off fahren.... Einfach jede Ansicht akzeptieren, 🤷
Manchmal braucht es eben nur ne minimal Unterstützung um sich nen Berg nicht komplett zu verausgaben
Auch der Bewegungsradius dürfte sich bei den meisten durchschnittlich fahrenden um ein vielfaches erhöhen, selbst bei eco/off
Grüße 🙋
 
Bei mir war der Uphill mit Biobike immer ein notwendiges Übel. Ich bin knapp 2m groß und das hat auch zu meinen besten Zeiten mit (je nach Jahreszeit) 92-95 Kg keinen Spaß gemacht.

Seit ich mit Motor unterwegs bin kann ich auch mit 20 Kilo (und ebenso viel Jahren) mehr auf dem Buckel dem Uphill durchaus auch etwas abgewinnen.

Und:
Ich komme wieder überall da hin wo ich früher war und auch noch weiter!
 
Vermutlich schafft sich jeder aus individuellen anderen Gründen ein E-Bike an,
Die eine wollen (können) eco oder off fahren.... Einfach jede Ansicht akzeptieren, 🤷
Manchmal braucht es eben nur ne minimal Unterstützung um sich nen Berg nicht komplett zu verausgaben
Auch der Bewegungsradius dürfte sich bei den meisten durchschnittlich fahrenden um ein vielfaches erhöhen, selbst bei eco/off
Grüße 🙋
Ich akzeptiere jede Ansicht.
Was ich aber gar nicht ab kann ist wenn man anderen die Sportlichkeit abspricht wenn sie mit mehr Unterstützung fahren und das mit Mofa fahren gleich setzt.

Wobei:
Ich persönlich bike nicht wegen sportlichen Ambitionen sondern wegen dem Gesamterlebnis,
Und das hat sich im Vergleich zu früher deutlich gesteigert.
 
Das akzeptieren wollte ich als allgemein gesehen wissen,
Ging nicht an Dich Novemberkind persönlich, sorry falls es falsch rüber kam.
Und ja.... Ich kann mich im Turbo Modus auch platt fahren 🙃
 
Meine Kaufmotivation lag darin begründet, dass ich meist mit abfahrtsorientierten, i.d.R. 10-15 Jahre jüngeren Radlern mit hohem Konditionsniveau unterwegs bin und nach den gemeinsamen Auffahrten völlig erledigt am Traileinstieg ankam. Um den Young Guns zu folgen zu können, ist dies natürlich keine gute Ausgangslage und nach mehreren, durch mangelnde Konzentration bedingte Abflüge im teils recht sturzungeeigneten Gelände, musste zwingend Abhilfe her.
Nun bin ich viel entspannter. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:


Schreibe deine Antwort....
Zurück