Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Mal eine Frage in die Runde, gibt es jemanden hier der sich mit 3D Druck und Konstruktion auskennt?
Die Verriegelung des Akkudeckels ist ja echt nett gedacht mit dem Sechskant, aber auch echt unpraktisch, Fahrer*innen braucht immer ein "Werkzeug" zum öffnen. Ja ich weiß, steckt hinten in der Achse, und meißtens läd man Zuhause.
Aber ein Drehverschluss wäre schon cool 🛠️👍🏽
 
Moin, habe jetzt endlich mal den Vorbau und ein paar Kleinigkeiten gewechselt. Schaut euch gerne mal das Steuerlager an, da war quasi kein Fett dran...
Deswegen würde ich sowieso den Vorbau wechseln, da die Plastik Kappe wenig vor Feuchtigkeit schützt.
 

Anhänge

  • IMG_20240426_105053_744.jpg
    IMG_20240426_105053_744.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240427_184356_813.jpg
    IMG_20240427_184356_813.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_20240427_185624_056.jpg
    IMG_20240427_185624_056.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 98
Keinen Schimmer, haben dass wahrscheinlich mit Acros so vereinbart, damit man frühzeitig die Lagerschalen austauschen muss...oder bei zig Tausend gebauten Rädern 1-2 Gramm weniger Fett pro Rad eine Ersparnis von 5 Euro p. a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur so unfreundlich, weil mich die unhöfliche erste Antwort geärgert hat. Sorry.
Das geht auf meine Kappe, aber das musst du schon aushalten, wenn ich deine Motivation hinterfrage :biggrin:
Letztendlich habe ich aber dann doch irgendwie beide Vorbauversionen bekommen. :shutmouth:

Anhang anzeigen 69428
Äh, da fehlt definitiv der konische Deckel oben auf den Spacern! :hushedface: So regnet es ja rein.
Edit: So sollte das aussehen: Acros Steuersatzdeckel
300-52-1151_top_cover_spacer_set_is52_zs56_oberteil_icr_1_800x800@2x.jpg

300-52-1151_top_cover_spacer_set_is52_zs56_oberteil_icr_2_800x800@2x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch einen Rockshox Dämpfer verbaut? Ich finde keine passende Buchse für die untere Dämpferaufnahme an der Wippe oder mach einen Denkfehler...Die verbaute Buchse, die in meinem FOX Float drin war hat 10mm Innendurchmesser, ist aber nur 12mm lang. Die von Rockshox gibt es zwar auch mit 10mm Innendurchmesser aber die kürzeste die ich gefunden hab ist 14mm lang was zu lang ist für die Aufnahme an der Wippe.

Hat jemand einen Rat, ggfs. eine passende Buchse und einen Link für mich?

Bin grad etwas lost...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch einen Rockshox Dämpfer verbaut? Ich finde keine passende Buchse für die untere Dämpferaufnahme an der Wippe oder mach einen Denkfehler...Die verbaute Buchse, die in meinem FOX Float drin war hat 10mm Innendurchmesser, ist aber nur 12mm lang. Die von Rockshox gibt es zwar auch mit 10mm Innendurchmesser aber die kürzeste die ich gefunden hab ist 14mm lang was zu lang ist für die Aufnahme an der Wippe.

Hat jemand einen Rat, ggfs. eine passende Buchse und einen Link für mich?

Bin grad etwas lost...
Hi, habe mich auch gewundert. Ich hatte auch einen RS Dämpfer drin und auf DVO gewechselt. Die untere Aufnahme ist ohne Lagerhülsen und die Augen der Dämpfer müssten eigentlich alle den gleichen Durchmesser haben. Normalerweise einfach die originale Hülse nehmen.
 
Äh, da fehlt definitiv der konische Deckel oben auf den Spacern!
Schön wär's.

Es sind Spacer vom neueren Vorbau unter dem früheren Vorbau verbaut. Wie so etwas in der Produktion passieren kann, ist mir rätselhaft. Es blieb auch offen, ob das so von Fokus an den Händler geliefert wurde oder ob das beim Händler mit krimineller Energie getauscht wurde. Kann ich mir aber kaum vorstellen, weil man dafür Bremsleitung und Dropperzug hätte öffnen müssen. Ich konnte dort aber keine Spuren entdecken, Bremse war auch nicht weich.

Es hat einige Wellen gegeben, als ich das Foto mit der Frage nach einer eventuell fehlenden Qualitätskontrolle zu Focus gesendet habe. Es gab unverzüglich regen und freundlichen Austausch, wirklich helfen konnte man mir aber nicht, weil das jetzt zwingend über einen Fachhändler abgewickelt werden sollte und ich dann das Bike ewig hin und her fahren müsste. Das habe ich in 30 Minuten selbst umgebaut.

Da mir der Klotz dann aber eh nicht gefällt, habe ich mir bei acros einen zs56 Deckel bestellt und mache einen normalen Vorbau dran.
 
Da mir der Klotz dann aber eh nicht gefällt, habe ich mir bei acros einen zs56 Deckel bestellt und mache einen normalen Vorbau dran.
Oh man, gibt's ja nicht - ich hätte dir jetzt meinen originalen Vorbau für lau angeboten, der liegt eh nur hier herum, seit ich den Sixpack ICR verbaut habe.
Acros Deckel + normaler Vorbau ist aber sicher schöner und funktionaler.
 
Habe gerade den installierten Fox Float Dämpfer aus dem 8.8 ausgebaut zum Verkauf. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lockout-Hebel sehr viel Spiel in der offenen Stellung hat (s angegängtes. Video). Ist das normal oder muss ich das beanstanden? Bisher hatten alle meine Dämpfer immer einen klaren Einrastmechanismus, da war nichts so lose....
 

Anhänge

  • 20240501_143633.mp4
    11,1 MB
Zurück
Oben