Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Schwalbe: Der Eddy Current ist ein Reifen, den Schwalbe speziell für die Nutzung am E-Mountainbike entwickelt hat. Auf der Eurobike 2018 wurde der Reifen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
 
Das hat zwar jetzt nicht mit dem neuen Eddy Current zu tun, aber ich versuche seit nun mehr als 500km die blauen Streifen an meinen Rocket Ron Evo Addix "abzufahren" was mir bisher nicht gelungen ist.
Eigentlich würde dieser Streifen ja nicht stören - hätte Schwalbe es geschafft diesen exakt gerade (parallel) in Laufrichtung aufzudrucken. So sieht es bei der Fahrt immer so aus als würde der Reifen eiern...
 
Trotz der weitverbreiteten Meinung, daß Gewicht beim ebike keine Rolle spielt, wird hier wohl doch etwas übertrieben.
1350gr für den 27,5/2,8er
1415gr für den 29/2,6er
1250gr für den 29/2,4er
:screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear::screamingfear:
 
Das sind Gewichte der Fatbike Liga. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis. Schon klar, daß ein 330 gr Maxis Semislick auf einem 23 KG emtb deplatziert ist aber die Gewichte sind auch ein no go.
 
Bin auch gegen die Entwicklung, vor einer Zeit habe ich mal bei Schwalbe angefragt ob der MM in 29" auch in 2,6"+ entwickelt wird. Nun weiß ich wieso es verneint wurde.

Kaufen werde ich den Eddy dennoch. Mal testen :)
Ihr Schweine von Schwalbe!!!!111
 
Das sind Gewichte der Fatbike Liga. Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis. Schon klar, daß ein 330 gr Maxis Semislick auf einem 23 KG emtb deplatziert ist aber die Gewichte sind auch ein no go.

...wenn man keine ahnung hat, keine berms ballert, keine dh strecken knallt, keine 150€ für cushcore etc. ausgibt und mit dem rad gerne schön zur eisdiele und sonntags zum blumenpflücken mit der liebsten hernimmt, dann könntest du recht haben...XDXDXD

ansonsten her mit der stabilen karkasse die bei dem voluminösen prügel nicht so leicht umklappt und den extra 100gr gummi, die sind eh schneller runter als es einem lieb ist.
 
War nicht letztes Jahr mal die Rede davon, dass die meisten Hersteller von den 27,5× 2,8er runter auf 2,6er gehen wollten?
Staune das Schwalbe jetzt doch ne Neuentwicklung in 2,8 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht letztes Jahr mal die Rede davon, dass die meisten Hersteller von den 2,8er runter auf 2,6er gehen wollten?
Staune das Schwalbe jetzt doch ne Neuentwicklung in 2,8 bringt.

Für den Hinterbau sind 2,8" recht attraktiv, wenn diese stabil gebaut sind und die Felgenbreite passt. Ich denke da wird eher versucht den Abrieb am Hinterrad zu minimieren, aber den Grip eines MM in 2,6" beizubehalten. Der Rico wird es aber mal sicher testen, und dann wissen wir auch was Sache ist :)
 
...wenn man keine ahnung hat, keine berms ballert, keine dh strecken knallt, keine 150€ für cushcore etc. ausgibt und mit dem rad gerne schön zur eisdiele und sonntags zum blumenpflücken mit der liebsten hernimmt, dann könntest du recht haben...XDXDXD

ansonsten her mit der stabilen karkasse die bei dem voluminösen prügel nicht so leicht umklappt und den extra 100gr gummi, die sind eh schneller runter als es einem lieb ist.
Ach weißt Du, in meinem Alter lass ich die drop 's über 3 Meter und die road gap's jenseits der 20 Meter einfach aus, deshalb reichen mir die Reifen unter 950gr aus....:cool::cool::cool:
 
Ach weißt Du, in meinem Alter lass ich die drop 's über 3 Meter und die road gap's jenseits der 20 Meter einfach aus, deshalb reichen mir die Reifen unter 950gr aus....:cool::cool::cool:

na siehste. beim nächsten mal sparste dir auch deine aufregung über leicht übergewichtige reifen, dann muss ich auch nicht meckern :D

und leichter geht's halt einfach nicht. die dichte vom gummi und dem nylon gewebe kann man halt nicht wegdiskutieren...
 
Da Ich eh bald einen neuen Hinterreifen brauche und hinten von 2,6 auf 2,8 wechseln will gibt das mein neuer Reifen.
Noch etwas ab warten bis die Preise fallen, was bei den Händlern bestimmt nicht lange braucht.
Gruß Cookie
 
Zurück
Oben