Focus Jam2 Sl 8.8

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich würde mich über Input freuen: Habe das 8.7er sehr "günstig" geschossen und es deshalb eher als "frameset" betrachtet.

Größe,Geo und Optik passen super, hab jetzt ein paar Ausfahrten gemacht.
Gerne würde ich folgende Komponenten ersetzen:
- DVO Diamond E3 gegen Lyrik Ultimate
- RS Deluxe gegen RS SD Ultimate Coil 210x55
- Sram NX gegen GX Transmission (passt die mit Fazua überhaupt??)
- Raceface OEM LRS gegen DT Swiss EX1700
- Sram Guide gegen Code RSC (könnte die Leitungen liegen lassen und spar mir das gefummel) oder Hope e4

Habt ihr input dazu? Ich würde an das Bike ungern eine ZEB Bauen, finde ich irgendwie fehltplatziert, bin aber von meiner 23er ZEB unfassbar begeistert, ebenso vom 23er Coil Dämpfer mit dem HBO. Demnach würde ich wieder gerne auf ein RS Ultimate fahrwerk gehen. Obwohl die 36er und der dhx2 zur zeit echt günstig zu bekommen sind. Das factory orange würde bestimmt ordentlich knallen an dem Rahmen...

Einsatzzweck:
- Hometrails im Teutoburger Wald mit Doubles (2-5m), Bonerlog (2-3m), Wurzeltrails und kleinen verwinkelten Trails. Generell eher flacher als in den Alpen :D (Münsterland :( )
- Bikeparks im Sauerland, vermehrt Enduro Trails, Freeride Lines und die DH in Willingen.
- 1x im jahr Alpen, da dann Hackelberg und co :)

Denke ich bin da mit dem Bike eigentlich top aufgestellt! Vielleicht habt ihr noch ideen.
 
Hey Joe,
klingt doch super!
Gerne würde ich folgende Komponenten ersetzen:
- DVO Diamond E3 gegen Lyrik Ultimate
- RS Deluxe gegen RS SD Ultimate Coil 210x55
- Sram NX gegen GX Transmission (passt die mit Fazua überhaupt??)
- Raceface OEM LRS gegen DT Swiss EX1700
- Sram Guide gegen Code RSC (könnte die Leitungen liegen lassen und spar mir das gefummel) oder Hope e4

Die Lyrik halte ich für die richtige Gabel! 38er Fox oder ZEB sind vermutlich zu steif - der Focus Carbonrahmen ist schon knallhart.

NX gegen GX (Kassette) geht nur mit neuem LRS, beim OEM-Satz ist ein Shimano HG Freilaufkörper drauf, der ist inkompatibel. Trigger und Schaltwerk gehen natürlich immer.

Bei Coil bin ich mir unsicher. Irgendjemand hatte hier bei Focus angefragt, die haben davon abgeraten und nur Luftdämpfer empfohlen... eventuell leitet das Yoke Biegekräfte in den Dämpfer - das halten Luftdämpfer oft besser aus. Bei Coil deshalb auf besonders Fette Kolbenstange achten
 
Endlich ist der Vorbau, oder wie man das hässliche Ding nennen soll, Geschichte.
Mit Black friday Rabatt war es dann auch noch ne Ecke günstiger.
Der Sixpack Carbon Lenker passt mit der Schrift sehr gut zur silbernen Schrift der Lyrik. In Verbindung mit dem 35mm Millenium Vorbau ist es endlich ein MTB Cockpit wie es mir gefällt.
Gleichzeitig noch etwas Grafik am Unterrohr aufgeklebt.
1000036920.jpg

1000036923.jpg
1000036919.jpg
 

Anhänge

  • 1000036922.jpg
    1000036922.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 132
Hat hier jemand schonmal ein kleines Hinterrad ausprobiert? (Toll wäre ne Modifikation an der Yoke.)
Mir gehts vor allem um Erfahrungen mit Tretlagertiefe bei welcher Kurbellänge.
Heute habe ich ein Jam² SL bestellt und werde sobald es da ist direkt auf Mullet umbauen und berichten.
Bei mir ist es Größe S, daher werde ich auch 160mm Kurbeln montieren.
Ich möchte ausprobieren, ob man mit den Flip Chips in entgegengesetzter Einstellung etwas kompensieren kann. (Kettenstreben in 440, Sattelstrebe auf "447") 🤔
Ansonsten zur Not mit Offset Bushing im Dämpfer.
 
Hat hier jemand schonmal ein kleines Hinterrad ausprobiert? (Toll wäre ne Modifikation an der Yoke.)
Mir gehts vor allem um Erfahrungen mit Tretlagertiefe bei welcher Kurbellänge.
Ja ich, aber ich habe es gleich wieder heraus gebaut, ist einfach zu tief, bzw. du bekommst die kraft nicht mehr ganz so aufs Vorderrad, muss dazu sagen fahr auch die Zeb mit 170. Aber es passt einfach nicht so, egal welche Einstellung hinten. Mal davon abgesehen das dann auch nicht mehr bis 25km/h unterstützt wirst ;-).
Das alte Jam bin ich mullet gefahren das war top, das neue muss fahren wie es ist. Auch Focus sagt das ein 27,5 Rad hinten nicht verloren hat.
 
Super, danke dir 😊😊😊
Dann bestell ich mir mal die 750ml Flasche 🍼🍼

Hat hier jemand schonmal ein kleines Hinterrad ausprobiert? (Toll wäre ne Modifikation an der Yoke.)
Mir gehts vor allem um Erfahrungen mit Tretlagertiefe bei welcher Kurbellänge.
Ich baue mir grad meins in Mullet auf.
Die Tretlagertiefe geht, weil die Ausgangsbasis Moderat ist. Orbea Rise hat z.B. 35mm Absenkung, das Jam 25mm.
Wenn du keinerlei Gegenmaßnahmen machst kommst du mit Mullet bei ca. 37mm heraus, was gerne mal bei Specialzed bei ähnlichen Federwegen vorkommt.
Gegensteuern kannst du mit:
-2.6“ dicken Hinterrad
-170er Gabel
-Offsetbushings.
Ich werde bei ca 28mm Absenkung ankommen, was ne schöne Tiefe ist.
Was Focus dazu sagt, ist in meiner Betrachtung nicht drin, aber Focus hat immerhin mit Winkesteuersatz den Rahmen auf Belastungen geprüft. Mit den Maßnahmen die ich mache, komme ich innerhalb der Lenkwinkel heraus (bei steiler Stellung), welche Focus überprüft hat.
Insofern fand ich das Jam SL perfekt um es auf Mullet umzubauen, das ist aber auch Geschmacksache, wie man gerne fährt…
 
Ich baue mir grad meins in Mullet auf.
Die Tretlagertiefe geht, weil die Ausgangsbasis Moderat ist. Orbea Rise hat z.B. 35mm Absenkung, das Jam 25mm.
Wenn du keinerlei Gegenmaßnahmen machst kommst du mit Mullet bei ca. 37mm heraus, was gerne mal bei Specialzed bei ähnlichen Federwegen vorkommt.
Gegensteuern kannst du mit:
-2.6“ dicken Hinterrad
-170er Gabel
-Offsetbushings.
Ich werde bei ca 28mm Absenkung ankommen, was ne schöne Tiefe ist.
Was Focus dazu sagt, ist in meiner Betrachtung nicht drin, aber Focus hat immerhin mit Winkesteuersatz den Rahmen auf Belastungen geprüft. Mit den Maßnahmen die ich mache, komme ich innerhalb der Lenkwinkel heraus (bei steiler Stellung), welche Focus überprüft hat.
Insofern fand ich das Jam SL perfekt um es auf Mullet umzubauen, das ist aber auch Geschmacksache, wie man gerne fährt…
Meine Frage hat auf folgende Überlegungen gezielt:
Tourque hat ein niedriges Tretlager von -30 und ne 5mm längeren Kurbelarm (170). Damit wäre die Grenze um 35 mm BB - Drop bei nicht E-Bikes mit Mullet. Allerdings kommt hier noch die Motordicke dazu bei E-Bikes.
Umbau auf Mullet dürfte hier das Tretlager um ca. 13 mm absenken. 10 mm mehr Gabellänge erhöht das Tretlager um ca 3,5mm. Stimmen die angegebenen 25 mm Absenkung ohne Umbau, dann wäre das Rad bei 35 mm also an der Grenze. Außerdem wandert der Schwerpunkt an die Front (kleineres Rad und längere Gabel), das ändert das Gleichgewicht. Finde es mit 29 Zoll recht ausgewogen. Bin sehr gespannt was du über deine Erfahrungen schreibst!
 
Hallo zusammen, ich lese bereits seit einiger Zeit interessiert mit und habe seit August ebenfalls Jam2 SL zu Hause stehen.
Nun wollte ich gerne das Fahrwerk umbauen und musste leider feststellen, dass sich die obere Dämpferschraube nicht entfernen lässt. Sie dreht nun an einer Stelle und lässt sich weder herausziehen noch wieder einschrauben.
Kann es sein, dass die Konter Mutter im Rahmen lose ist?
Hattet ihr bei einem Dämpferwechsel ebenfalls Probleme in diesem Bereich?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
Hat hier jemand schonmal ein kleines Hinterrad ausprobiert? (Toll wäre ne Modifikation an der Yoke.)
Mir gehts vor allem um Erfahrungen mit Tretlagertiefe bei welcher Kurbellänge.
Ich habe jetzt circa 25h Fahrtzeit auf dem Jam² SL mit kleinem Hinterrad. Die Flip Chips habe ich wie schon beschrieben oben auf "lang" und unten auf "kurz" und den Steuersatz in der steileren Einstellung.
Das ganze auf einem Rahmen in Größe S mit 160mm Kurbeln.
Gefahren bin ich hauptsächlich auf engeren Enduro Strecken. Da fühlt sich das Bike super an und fährt durch die engen Kurven fast besser als mein Propain Tyee.
Es waren auch einige flachere Trails mit Wurzelpassagen dabei, bei denen ich bisher ohne aufzusetzen treten konnte.
Etwa die hälfte meiner Trail KM waren allerdings auf steilen, sehr rutschigen Hometrails. Da lässt sich schwer beurteilen, wie gut der Hinterbau tatsächlich funktioniert.

Für mich ist das Bike in Mullet die perfekte Trainingsmaschine für den Winter.
 
Hallo zusammen, ich lese bereits seit einiger Zeit interessiert mit und habe seit August ebenfalls Jam2 SL zu Hause stehen.
Nun wollte ich gerne das Fahrwerk umbauen und musste leider feststellen, dass sich die obere Dämpferschraube nicht entfernen lässt. Sie dreht nun an einer Stelle und lässt sich weder herausziehen noch wieder einschrauben.
Kann es sein, dass die Konter Mutter im Rahmen lose ist?
Hattet ihr bei einem Dämpferwechsel ebenfalls Probleme in diesem Bereich?
Ich hatte das selbe Problem, Schraube ging sehr sehr schwer rauszuholen, ich hatte nacher im kleinen Spalt mit einem Inbus dahinter das Ganze rausgehebelt. Beim Eindrehen feste drücken um das Gewinde im Rahmen zu erreichen. Die Schraube sitzt sehr fest in den Buchsen
 
Zurück
Oben