Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Dachte, man kann mit dir auch „normal“ kommunizieren, siehe levo Dämpfer Thema
Warum dann jetzt der Seitenhieb? 🤷
Kein Bock mehr?
Doch ... Bock hab ich total ... ich mag`s bloß nicht, wenn nach "Thread dicht machen" gerufen wird. Einfach nicht beteiligen, wenn`s nicht interessiert - und gut is ;) ! Ich finde es extrem angenehm, dass hier so wenig moderiert wird ... da brauchts keine Hilfssherrifs in meinen Augen ...
Hab aus diesem Thread - durch unaufgeregte, sachbezogene Aussagen - schon ein - zwei Dinge mitnehmen können ... ist doch gut, dass es ihn gibt. Wo ist dein Problem?
 
ich fahr im Winter nur mehr mit dem Trail, der geht genial auf eisigen Forststrassen

die vom Querschnitt etwas kleineren Stollen drückt es noch besser in die gefrorene Fahrbahn, der Gummi bleibt auch im Winter weich genug, zusätzlich senke ich den Druck auf ca. 1 Bar ab (mehr Auflagefläche)

mit grobe Stollen geht das weniger gut , ich mag diese auch weniger da sie viel eher Steine aufnehmen, ich fahr auch nicht bei weichen schlammigen Gelände und eher moderat (keine Sprünge usw.) mein Gesamtgewicht ist auch unter 100kg, ich hatte bisher auch nie Probleme mit Reifenschäden oder Platten (fahr aber TL) deshalb gehe ich jetzt auch eher auf leichtere Reifen (rollen auch besser, mehr Akkureichweite, leiser und nicht so steif wie die schweren Walzen)

den Race muß ich erst noch im Winter testen

Lg Tirolbiker63
Ich fand den Grip des WP Trail auch sehr gut. Ich bin den halt auf dem Bio Bike gefahren und da hab ich den Unterschied im RW schon gemerkt.
 
Wo ist der Unterschied von Super Ground und Super Trail bei Schwalbe?
Blicke bei Schwalbe nicht ganz durch.
Gib mal bei google einfach „schwalbe super“ ein 😉
Supertrail hat zusätzlich an den Flanken noch ne zusätzliche Schicht APEX, macht den reifen stabiler und bringt schnittschutz an der Flanke. Kann man etwas weniger Luftdruck fahren 😉
Auf der Lauffläche kein Unterschied
 
Gewicht und Rollwiderstand.

Macht sich bei einem 17kg Light eMTB mit 60Nm und 350Wh mehr als bei einem 27kg mit 85Nm und 750 Wh bemerkbar
Merkt man vor allem bei einem normalen Mountainbike, das E-Bike fährt mit leichten Reifen auch nicht schneller.
Den Zugewinn an Reichweite würde ich bei der Tour-Planung nicht einkalkulieren wollen.

Edit:
Im gelben Forum kann man in den Reifen-Threads ja nachlesen, dass auch am Bio-Bike sehr gerne überdimensionierte Reifen gefahren werden, und da macht es wirklich einen Unterschied.
Beim E-Bike ist es im Vergleich dazu doch wurscht. Wobei das zusätzliche tote Gewicht bei der Reifenwahl wohl auch berücksichtigt wird.

Edit 2:
Um den Satz aus dem Eingangspost noch mal aufzugreifen:
Ich finde E-MTB werden mit relativ passenden Reifen ausgeliefert. Je nach tatsächlichem Einsatzzweck passt man die Reifen dann ggfs. an. Ich für meinen Teil habe sogar aufgerüstet und vermeintlich noch griffigere (und schwerere) Reifen aufgezogen.
Für viele passt der Serien-Reifen.
Andere ziehen eben leichtere Reifen auf.
Klingt für mich passend.


Natürlich alles auf E-MTB-Fullies bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@punkhead @tkbanker
Vielen Dank 👍

Super Ground würde mir reichen, den NN in 2.6 gibt es aber nicht, den Wicked Will aber schon in SG 🤔

Hatte mit gedacht den NN vorne und WW hinten in 2.6 zu fahren, als Alternative zu Dissector/Rekon Exo.
Würd eher die magic mary vorn laufen lassen.
Gerade vorne macht das echt wenig Unterschied und die MM läuft vorne sehr gut.
Hinten dann WW oder NN, nach gusto. 😉
 
Doch ... Bock hab ich total ... ich mag`s bloß nicht, wenn nach "Thread dicht machen" gerufen wird. Einfach nicht beteiligen, wenn`s nicht interessiert - und gut is ;) ! Ich finde es extrem angenehm, dass hier so wenig moderiert wird ... da brauchts keine Hilfssherrifs in meinen Augen ...
Hab aus diesem Thread - durch unaufgeregte, sachbezogene Aussagen - schon ein - zwei Dinge mitnehmen können ... ist doch gut, dass es ihn gibt. Wo ist dein Problem?
Der unnötige Seitenhieb 🤷
Aber bei dir gehts ja auch nach dem aug um aug zahn um zahn prinzip
 
Das Thema sollte SUV-Reifen heißen. Beim Ebike ist weniger das Gewicht entscheiden als halt der Rollwiderstand vor allem auf Asphalt. Da zieht ein Assegai oder eine Magic Mary am Hinterrad natürlich viel Watt. Dafür ist die MM halt der Allrounder der mit fast allen Untergründen und Wetterverhältnissen gut klarkommt. Einfach hinten weniger Profil fahren und vorne auf Grip setzen. Wer natürlich nur aufm Waldweg oder gar Teer unterwegs ist kann XC-Reifen fahren.
 
Das Thema sollte SUV-Reifen heißen. Beim Ebike ist weniger das Gewicht entscheiden als halt der Rollwiderstand vor allem auf Asphalt. Da zieht ein Assegai oder eine Magic Mary am Hinterrad natürlich viel Watt. Dafür ist die MM halt der Allrounder der mit fast allen Untergründen und Wetterverhältnissen gut klarkommt. Einfach hinten weniger Profil fahren und vorne auf Grip setzen. Wer natürlich nur aufm Waldweg oder gar Teer unterwegs ist kann XC-Reifen fahren.
SUV sind diese City-E-Bikes mit festem Schutzblech, oder? Dann ja.
 
Der unnötige Seitenhieb 🤷
Aber bei dir gehts ja auch nach dem aug um aug zahn um zahn prinzip
Ach halt doch einfach mal die Klappe 🙄 ... und kehr vor der eigenen Türe ... dass die Kritik am Seitenhieb ausgerechnet vom Meister selber kommt, ist schon fast ein bisschen lustig ... entspann dich mal und geh von der Tastatur weg ... mach ich jetzt auch ;)
 
Ach halt doch einfach mal die Klappe 🙄
Da hammas wieder
Bestätigst damit mal wieder dich selber
Leider
Ich werd mal konsequenter bleiben
Dir gehts gar nicht ums Thema, du fühlst dich einfach schon durch meine Posts, die mit dir persönlich nix zu tun, haben, provozierst.
Dann auch noch irgendwas von „Forumspolizei“ labbern, persönlich werden und selber ins angeblich „gleiche“ Horn blasen „geh mal von der Tastatur weg“
Nochmals Glückwunsch.
Dachte, man könnt mit dir wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unendliche Reichweite möchte und einen sportlichen Anspruch an seine eigene Tretleistung hat, würde ich mich erst gar nicht von einem E-Bike beschränken lassen.
Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich fahre sowohl als auch und fühle mich mit beiden Bikes nicht beschränkt ;)

IMG_0490.jpeg
IMG_0458.jpeg
 
Zurück
Oben