Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Meist is das erste tatsächlich die Motorschraube an die man am blödesten rankommt.

(Inbus absägen)

Dann eben die von dir genannte Stelle und auch sehr gerne das Schwingenlager (Drehpunkt der kettenstrebe)
Ja das stimmt echt mit den Motor Schrauben. Ich hab mir aber anfangs (ich fahr das rise seit es auf dem Markt ist ) die Spezial Nuss gekauft, und vernünftig arbeiten zu können.
 
Meist is das erste tatsächlich die Motorschraube an die man am blödesten rankommt.

(Inbus absägen)

Dann eben die von dir genannte Stelle und auch sehr gerne das Schwingenlager (Drehpunkt der kettenstrebe)
Kannst du bitte mal in der Zeichnung zeigen, welche du meinst. Was ist denn mit der Schraube konkret das Problem? Zu fest? Zu lose?
 
Kannst du bitte mal in der Zeichnung zeigen, welche du meinst. Was ist denn mit der Schraube konkret das Problem? Zu fest? Zu lose?

Die drei stellen:

IMG_5193.jpeg


Motorschraube lose.

Schwingenlager lose.

Wippe ist ein etwas komplexeres Thema.
Check erstmal die beiden anderen Sachen 🙈

Motor wäre das leichteste.
Da kannst einen inbus absägen falls du dir die Arbeit mit dem Kettenblatt demontieren nicht geben willst.

Beim Schwingenlager brauchst du einen langen inbus bit um die Stelle von der Fahrerseite festziehen zu können, alternativ kommt man auch von der anderen Seite ran, ist aber etwas verbaut.

Bei der Wippe musst du relativ viel zerlegen, Welle reinigen, die Aufnahme links und rechts mit Loctide Endfest bestreichen, und dann korrekt zusammenbauen, dafür brauchst du das Orbea Tool zum einstellen der Lager vorspannung. Sollte dem Rad beiliegen.
Aber das würde ich fast als letztes Testen.
Meist ist es lediglich die Motor Schraube und das ist ja schnell gecheckt.

Hier kann’s auch knarzen, aber eher selten der Fall:

IMG_5194.jpeg
 
Vielen Dank für die Tipps.

Ich wollte bei der Gelegenheit den Token im Dämpfer tauschen. Es ist ein kleiner 0,2 ccb in verbaut.

Jetzt habe ich das Problem, das ich den Dämpfer nicht mehr zusammen gedrückt bekomme. Ich habe ein paar Mal den oberen Teil - da wo das Ventil sitzt) gedreht. Kann es daran liegen?
 
So, Dämpfer Problem ist gelöst. Das Knarzen leider nicht.

Wenn ich das Unterrohr zwischen den Oberschenkeln festklemme und am gesamten Bike incl. Lenker wackele, dann kommt aus dem Bereich Akku/Unterrohr ein mittlerweile lautes Knarzen. Hin und her in beide Richtungen. 😡
 
So,
nun habe ich endlich meine erste Probefahrt machen können.

Positiv waren vor allem das Fahrgefühl. Ich hätte nie gedacht, dass das Bike so einfach zu fahren ist wenn der Motor tatsächlich _aus_ ist! Fast wie bei meinem aktuellen "bio" Scott Genius... Im Trail hat man schon ein wenig die ca. 5 kg Unterschied gemerkt, geht halt nicht so leicht hoch aber schon noch flink. Positiv war auch die gesamte Anmutung des Bikes. Der Controller ist sehr einfach (kein 23er Modell gewesen) aber klar zu bedienen (gibt's in den "Nicht 23er" Modellen eigentlich auch einen Walk-Mode? 🤔 ) und einen Display habe ich auch nicht vermisst, das würde ich mit Garmin lösen (geht doch auch mit "nicht 23er" Modellen, richtig?).

Was aber tatsächlich zu hören war sind das Klackern des Motors auf dem Trail runter und tatsächlich auch "Rahmenknartzen". Und letzteres selbst auf glattestem Asphalt. Das ist wirklich nix für empfindliche Ohren... :-/

Was mich überrascht: Es handelt sich um ein M-Team Modell mit kompletter XTR-Austattung. Mich wundert das. Ich dachte das "Team" hätte XT, nicht XTR. Was sagt das über den Alter des Bikes? Ich weiss, dass das kein 23er Bike ist, aber mehr weiss ich nicht. War das M-Team in 2022 tatsächlich komplett XTR? Oder ist das Rad noch älter und hat deswegen eine so hohe Ausstattung?

Jetzt muss ich mit dem Verhandeln beginnen. Der Händler ruft dafür 7800 auf. Im Netz ("VanSprint") ist es für 6799 (und das gerade sogar inkl. REX!!) zu haben. Wären also ca. 1500 Euro weniger (REx inkludiert)... Da hat der Händler natürlich Schmerzen bekommen, versprach aber sich mit einem Angebot bei mir zu melden...

Vielen Dank nochmal an alle hier für die bisherigen Tipps und Meinungen! 👍

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bald Besitzer eines Rise H10 2023 ohne das Shimano Display.
Was ist den am besten als Anzeige des Akku-Standes, Modis, Rest-Kilometer usw.
Irgendwo habe ich gehört, das das mit einem Garmin XYZ geht.
Oder besser mit einer Hand-App? Habe mein Handy sowieso am Lenker.
 
Zurück
Oben