Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung
Gelungener Bericht. Danke dafür. Ich war mit der geführten Tour Garmisch Gardasee von UlpTours sehr zufrieden. Auch preislich war es ok, da ich die Unterkünfte selber nicht günstiger bekommen hätte. So eine Nachricht zu bekomme, ist natürlich nicht schön. Vielleicht hatte Uli einen schlechten Tag.
 
Anderen Veranstalter würde das auch nicht gefallen wenn sie täglich das Ersatzteile Lager eines Fahrradladen durch die Gegend transportieren müssten.
Ob man unter der Woche 30 kg Ersatzteile in einer Bike Region zwingend dabei haben muss, sei mal dahingestellt. Aber was mir nicht einleuchtet, warum muss man die Ersatzteile jeden Tag aus und in die Unterkunft beigen? Die schmeißt man am Anfang in Bus und holt die nur bei Bedarf oder eben am Ende wieder raus.
 
Ob man unter der Woche 30 kg Ersatzteile in einer Bike Region zwingend dabei haben muss, sei mal dahingestellt. Aber was mir nicht einleuchtet, warum muss man die Ersatzteile jeden Tag aus und in die Unterkunft beigen? Die schmeißt man am Anfang in Bus und holt die nur bei Bedarf oder eben am Ende wieder raus.
Mir erschließt sich nicht, wo der Unterschied zwischen einer Woche und einem Monat ist. Eine Panne ist eine Panne und die Tour ist im Mors. Ein Tag Stillstand lässt sich bei einer vorgeplanten Tour nicht mehr aufholen, schon gar nicht bei einer Wochentour.

Und in welchen Bus bitte schmeiße ich was? Wir hatten keinen Bus dabei. Siehe den Beitrag von @tkle7
 
Ja, Ersatzteile braucht man. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man von Saalbach bis Leongang keine Charger Dämpfung für eine Rockshox bekommt. Seit dem nehmen wir sogar eine Ersatzgabel mit. Aber ist das wirklich wichtig? Es geht doch um einen schönen Alpenx mit Erfahrungen. Da muss man doch nicht diskutieren was man an Gewicht hätte sparen können. Dafür bucht man doch den Shuttleservice.
 
Verstehe es auch absolut nicht
Da werden sehr aufwendig tolle Bilder und Berichte dazu erstellt und es geht zur Hälfte nur um das Gewicht des Gepäcks … typisch deutsches Forum… das unwichtigste vom ganzen Thread wird bis aufs letzte Zerstückelt und dabei mimimi betrieben.

Mich würde noch interessieren welche Räder und Akkus pro Rad noch dabei waren
Hoffe habe nichts überlesen
 
Oh Wunder, Deutsche verhalten sich deutsch.

Mir scheint eher das der genannte Dienstleister einfach überhaupt nichts taugt.
Ich war mit https://rockmytrail.de/mountainbike-reisen/alpencross-trails-2-level-gardasee/ mal unterwegs, da war alles tadellos.
Screenshot_2023-07-11-21-00-51-36_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Die hatten damals ein Rotwild Ersatz ebike dabei!!
 
Oh Wunder, Deutsche verhalten sich deutsch.

Mir scheint eher das der genannte Dienstleister einfach überhaupt nichts taugt.
Ich war mit https://rockmytrail.de/mountainbike-reisen/alpencross-trails-2-level-gardasee/ mal unterwegs, da war alles tadellos.
Anhang anzeigen 58557
Die hatten damals ein Rotwild Ersatz ebike dabei!!
Die Qualität vom RMT kann ich bestätigen. Beim Dolomitencross hat es einem Teilnehmer das komplette HR zerfetzt und das Schaltwerk abgerissen.
Der ist dann einen Tag mit dem Conway Ersatz-EMTB gefahren.
Außerdem auf der Tour durch das Begleitfahrzeug behoben: Ein weiteres Schaltwerk, eine abgerissene Bremse, Austausch eines nicht mehr reparablen Reifens.
 
Sah für mich beim Eintreffen aus der Pampa so aus. Andenkenläden, Hüpfburgen.......
Ist aber nur mein Eindruck, muss nicht zutreffen.
Andalo und Molveno sind natürlich touristisch sehr gut erschlossen, aber Falle würde ich die beiden Orte nicht nennen.

Der Molvenosee ist ein Traum und der Bikepark dort ebenfalls.
 
Der Molvenosee ist ein Traum und der Bikepark dort ebenfalls.
Der Lago di Molveno hat auf mich einen ganz anderen Eindruck als Andalo gemacht. Wäre mir persönlich als Ferienziel zumindest im Sommer auch etwas busy, sah ich aber nicht als Touristenfalle.
Aber das ist, wie gesagt, eine rein subjektive Wahrnehmung.
 
Hinterher sind alle schlauer, je nach Planung kann man mit allem was falsch machen, ( eigene Erfahrung mit automobilen Touren). Und Service hilft ja auch nur wenn wirklich unterwegs auch geholfen werden kann.
Wenn ich auf 2.000 m mal das Bike zerlege ist die Frage wie dann ohne was ( Ersatzteile notwerkzeug) geholfen werden kann. Zudem ,
der sicherlich komfortable Service möchte auch gern bezahlt werden. @KalleAnka beim nächsten Trip kann man
die schönen Erlebnisse nochmals mehr geniessen und die schlechten versuchen anders zu planen.
Für Wetter würde ich jedenfalls nicht wieder in die Kirche eintreten. ;) .
 
Wie erfolgte der Rücktransport mit dem gewählten Veranstalter? Hat der Veranstalter Dich in Arco abgeholt (Kleinbus mit Hänger) oder hat er für Euch 7 Plätze in der täglich fahrenden Buslinie von ZionReisen ab Torbole/Parkplatz gebucht?
 
Mich würde noch interessieren welche Räder und Akkus pro Rad noch dabei waren
Hoffe habe nichts überlesen
Santa Cruz Bullit Shimano EP8 mit 2x 630Wh Shimano
Shimano EP8 mit 1x 720Wh Simplo
Merida Shimano E8000 mit 2x 500Wh Shimano
2x Bosch CX4 (ohne Smart) mit 1x 625Wh Bosch
Giant Reign (Yamaha) mit 1x 800Wh Giant
Specialized Levo (Brose) mit 1x 700Wh und 1x 500Wh
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erfolgte der Rücktransport mit dem gewählten Veranstalter? Hat der Veranstalter Dich in Arco abgeholt (Kleinbus mit Hänger) oder hat er für Euch 7 Plätze in der täglich fahrenden Buslinie von ZionReisen ab Torbole/Parkplatz gebucht?
Der Rücktransport war wirklich top. Abholung in Arco mit erstklassigem Reisebus und ein geschlossener Radanhänger, bei dem selbst ein echter Pingel wie ich keine Angst vor Beschädigungen hatte.
 
Gehörte das ( Rücktransport) zum "Paket" oder habt Ihr das selbst organisiert, habe ich jetzt nicht so mitgelesen.
Die Auto´s standen ja in Garmisch nicht am Hotel wenn ich mich erinnere.
 
Zurück
Oben