Welches E-Bike MTB passt besser zur meinem Profil? (Canyon Spectral oder Radon Deft)

philhibu

Mitglied
Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mir demnächst ein neues E-Bike MTB zulegen. Da ich in bisher noch nicht viel mit dem Thema zu tun hatte, mich jedoch die letzten Woche sehr belesen habe, möchte ich euch gerne mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

Zu meinem Profil:
Ich komme aus dem Thüringer Wald und es gibt sehr viele schöne Wald und Trail Wege. Ich möchte mit dem Bike auch mal entspannt Touren durch die Wälder unternehmen (mehrer 100m Höhenunterschied) als auch Trail im Wald fahren. Bike Parks usw. sind NICHT vorgesehen. (auch keine großen Drops)

Jetzt habe ich schon einige Bikes mir angeschaut und 2 gefallen mir sehr gut.

Zum ersten wäre da das Radon Deft 9.0 und zum anderen das Canyon Spectral On CF mit 900wh. Nun lese ich aber vermehrt, dass das Deft am besten für krasse Abfahrten geeignet ist und als Tourer eher Suboptimal. Sind der große Federweg wirklich nicht dafür zu gebrauchen? Und sitzt es sich unangenehm darauf bei Touren (im Vergleich zu All-Mountain Bikes)?

Nach allem was man liest, wäre dann das Canyon Spectral On Cf die bessere Wahl. Ist dies für mein Profil besser geeignet? Was mich jedoch am Canyon wieder abschreckt, dass der EP8 verbaut ist. Dieser soll ja gerade auch beim "klettern" den Bosch Systemen unterlegen sein. Macht sich dies wirklich so sehr bemerkbar?

Mein Favorit ist ja eigentlich das Deft, jedoch bringt es dann auch nichts, wenn ich auf Touren (was der Mehrteil ist) damit nichts anfangen kann und jedes 4000 € All Moutain Bike besser wäre.


Vielen Dank für eure Meinungen
Grüße aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Warum vergleichst du diese 2 unterschiedlichen bikes?

Von Radon wäre das Render das Pendant zum Spectral.
Wenn das Bikes sind, die zur Auswahl stehen, ist die Sache für mich relativ einfach.
Shimano oder Bosch. 🤷
 
Hi,

mir geht es halt um die Tourentauglichkeit. Optisch ist das Deft mein klarer Favorit. Das render gefällt mir da nicht mehr so gut.

Nur ist das Deft für mein Profil überhaupt geeignet? Oder lieber ein All Mountain kaufen?
 
Wenns nur um die Optik geht, dann kauf was gefällt. 🤷
Dann verstehe ich deine Fragestellung nicht wirklich, sorry.
Beide bikes sind für dein Profil überdimensioniert.
 
Viele sind der Meinung, das ist egal.
Ich bin anderer Meinung.
Muss aber nix heißen. 🤷

Ich empfehle nichts, weil keines der bikes mich interessiert 😜
Edit: ich würde mich nicht auf diese bikes festlegen.
 
Canyon Verbaut in den Spectral:ON 2023 inzwischen den EP801 Motor...hat mehr Spitzenleistung. Spezi der ein Bosch Gen4 hat und sich jetzt den neuen Spectral zugelegt hat meint dass der EP801 nur unwesentlich schwächer ist in der Standard-Einstellung. Ich besitze den "alten" Gen1 Spectral:ON mit Shimano E8000 Motor und mag es total... aber das ist nur subjektive Meinung von mir. Geh ins Laden und teste so viele wie möglich Motoren...Shimano, Yamaha, Bosch, Brose, Rocky Mou.... und dann such dir ein Bike aus der Touren- bzw All-Mountain tauglich ist. Deft ist ne Waffe ...aber in Downhill...
 
Vllt noch folgender Vergleich:
Du fragst, obwohl du nur „zum Bäcker um die Ecke“ damit fahren willst, ob du dir nen A6 oder nen X5 kaufen sollst.
Wahrscheinlich täts ein Golf auch, aber gefällt dir von der Optik nicht.
Dann kannst doch einfach entscheiden zwischen A6 und X5 nach Optik. 😜

Nur ein Beispiel und vllt überzogen, aber hört sich so an.
 
Klingt mir irgendwie, als ob der TE bisher kein Radel durch die nichtasphaltierten Heimatgefilde bewegt hat.
Daher finde ich, dass für seine künftigen Freizeitvorhaben ein eFully mit 100-max.140mm FW ausreichen sollte.
Ist er noch halbwegs jung und bewegungsbegeistert, was für ein tieferes Eintauchen in die Mtb Welt nötig wäre und er vielleicht damit liebäugelt, kann er natürlich auch bei einer Erstanschaffung etwas Potenteres ins Auge fassen.
 
Optisch ist das Deft mein klarer Favorit. Das render gefällt mir da nicht mehr so gut.

Auf diesem Bild sind sowohl ein Deft als auch ein Render zu sehen.....
Es ist optisch fast das gleiche Bike.
1684953732647.png



und hier mal rein aus Eigeninteresse im Vordergrund ein Render AL, und die anderen beiden mit leichter Transparenz.
1684954266787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird man hier denn von manchen so angegangen? Das die Bikes für meinen Einsatzzweck absolut überdimensioniert sind, ist mir doch klar. Aber ich gebe doch auch das Geld dafür aus und meine Frage war doch lediglich, ob diese Bikes auch Touren tauglich sind oder ob man da Abstriche machen muss und welches dafür vlt. sogar besser geeignet ist.
 
Warum wird man hier denn von manchen so angegangen?
Das ist hier leider so....
Einige hier glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und anderen die Welt erklären zu müssen. Wie kann man es dann wagen, sich für zwei Bikes zu interessieren, die nach deren Meinung nicht ins Fahrprofil passen.....😳
Mich wundert nur, warum dir nicht schon befohlen wurde ein Hardtail zu kaufen.
Denen geht's nur um ihre Selbstdarstellung.
Alles basierend auf Halbwissen, was vor 10 bis 15 Jahren vieleicht mal aktuell gewesen ist.
Vermutlich machst du dir auch nur deshalb Sorgen um die Tourentauglichkeit der beiden Bikes.
Können beide.
Das Deft bügelt bergab dann doch einiges weg... mehr als das Spectral, ist aber gleichzeitig absolut tourentauglich und klettert richtig gut.
Mit dem Deft hast du allerdings deutlich mehr Fahrwerksreserven.
Das Spectral fühlt sich deutlich verspielter. Hat aber einen früheren Grenzbereich als das Deft. Den wirst du als Anfänger vermutlich so schnell nicht erfahren.... aber wer weiß das schon 🤷🏻

Die beiden Motoren sind sich von ihrer Charakteristik recht ähnlich, wobei der Bosch ein wenig mehr Bums und gerade der E-Mtb Modus gelungen programmiert ist.
Dafür ist die persönliche Anpassbarkeit beim Shimano wieder besser.

Vom hier schon vorgeschlagenen Render lass besser die Finger weg. Das fährt sich nicht gut. Es neigt dazu in die Kurve zu fallen und das Vorderrad zum Wegrutschen. Auch wenn es dem Deft zum verwechseln ähnlich sieht.
Aber das passt angeblich viel besser zu deinem Fahrprofil - vermutlich musst du dir das dann doch kaufen...oder ein Klapprad, wer weiß das schon 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird man hier denn von manchen so angegangen? Das die Bikes für meinen Einsatzzweck absolut überdimensioniert sind, ist mir doch klar. Aber ich gebe doch auch das Geld dafür aus und meine Frage war doch lediglich, ob diese Bikes auch Touren tauglich sind oder ob man da Abstriche machen muss und welches dafür vlt. sogar besser geeignet ist.
Wo wirst du denn angegangen? 😉
Es ist überhaupt nicht böse gemeint.
Aber was genau möchtest du denn hören?

Es wurde doch klar kommuniziert.
Kaufe dir das, was dir optisch besser gefällt. 👍
Die bikes nehmen sich nichts für deine Ansprüche.
Die sind beide super und erfüllen alles was du willst und noch mehr.
Kaufen, fahren, glücklich sein. 😉
 
Sind der große Federweg wirklich nicht dafür zu gebrauchen?
Das liegt per se nicht am Federweg, sondern an der Geometrie
Und sitzt es sich unangenehm darauf bei Touren (im Vergleich zu All-Mountain Bikes)?
Bequem ist ja immer ne persönlich zu beantwortende Frage. Ich sitz auf meinem E-Enduro nicht unangenehm, aber merklich unangenehmer als auf dem alten Tourenfully. Und das merkt man halt auch schon ab dem ersten Kilometer. Unfahrbar ist es nicht, aber wenn man den Unterschied kennt, denkt man Unterwegs teilweise schon dran, dass ein Tourenbike jetzt angenehmer wäre. Besonders dann wenns nur stupide gradeaus geht.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was dir am Render im Gegensatz zum Deft nicht gefällt. Gehts nur um die Farbe? Wäre ja auch völlig legitim. Ich find die meisten Farben bei Radon auch kackhässlich. Aber wenn mir jemand sagt: das Deft sieht besser aus als das Render, dann ist meine erste Vermutung, dass man da irgendwas verwechselt hat.
 
Das Deft bügelt bergab dann doch einiges weg... mehr als das Spectral, ist aber gleichzeitig absolut tourentauglich und klettert richtig gut.
Mit dem Deft hast du allerdings deutlich mehr Fahrwerksreserven.
Du kritisierst, nach meiner Meinung ganz zurecht, dass einige Nutzer hier ihre persönlichen Meinungen als absolute Wahrheiten darstellen, verfällst aber ins gleiche Schema.
Ich persönlich zweifle ganz stark an, dass das Deft „deutlich mehr Fahrwerksreserven“ als das Canyon Spectral:ON hat. Und das obwohl ich kein Deft habe. Aber ich habe ein Santa Cruz Bullit und da kann das Spectral:ON ganz hervorragend mithalten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die Wahrheit ist auf dem Bike!
 
Das liegt per se nicht am Federweg, sondern an der Geometrie

Bequem ist ja immer ne persönlich zu beantwortende Frage. Ich sitz auf meinem E-Enduro nicht unangenehm, aber merklich unangenehmer als auf dem alten Tourenfully. Und das merkt man halt auch schon ab dem ersten Kilometer. Unfahrbar ist es nicht, aber wenn man den Unterschied kennt, denkt man Unterwegs teilweise schon dran, dass ein Tourenbike jetzt angenehmer wäre. Besonders dann wenns nur stupide gradeaus geht.

Mich würde aber trotzdem interessieren, was dir am Render im Gegensatz zum Deft nicht gefällt. Gehts nur um die Farbe? Wäre ja auch völlig legitim. Ich find die meisten Farben bei Radon auch kackhässlich. Aber wenn mir jemand sagt: das Deft sieht besser aus als das Render, dann ist meine erste Vermutung, dass man da irgendwas verwechselt hat.
Hi H00bi,

Danke für deine Antwort. Sowas wollte ich doch mal hören. Es geht nicht nur stupide geradeaus. Würde schon gerne direkt trail und durch den Wald fahren. Also schon etwas ruppiger auch, nur halt kein direktes Downhill. Wir haben bei uns da schob gute Strecken.

Es liegt tatsächlich auch an der Farbe, wie auch an den Komponenten.

Das render hat ja den gleichen Rahmen, ergo auch die gleiche Geometrie. Dies wird aber dennoch, wegen geringerem Federweg, als All-Mountain eingestuft. Oder ist auch am Rahmen was verändert?
 
Für Deinen Einsatzzweck würde ich tatsächlich hauptsächlich auf Komfort schauen, denn wie @punkhead bereits betont hat, sind beide Bikes mehr als ausreichend für den Einsatzzweck.

Jetzt ist natürlich die Frage was für Dich komfotabel bedeutet. Für mich beispielsweise ist (für Touren) eine hohe Front und eine relativ aufrechte Sitzposition wichtig. Deshalb taugen mir persönlich die meisten Enduros auch mehr als Tourenrad, als Trailbikes, die idr. eine sportlichere (sprich gestrecktere) Sitzposition haben.

Für Dein Einsatzgebiet ist die Frage nach dem Motor ebengfalls nicht so relevant. Denn gut anschieben und jeden Höhenmeter micht Leichtigkeit nehmen sie alle. Die Characteristik ist mMn auch eher relevant, wenn das Einsatzgebiet spezifischer wird.

Edit:
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber Radon (Bonn) und Canyon (Koblenz) liegen jetzt nicht so weit auseinander. Vielleicht besuchst Du einfach beide Stores und sitzt mal Probe und lässt dann deinen Po entscheiden.
 
Zurück
Oben