Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Die neue Generation kabelloser SRAM Eagle AXS-Schaltungen ist da – und vollmundig spricht SRAM von der ersten Schaltung, die wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Dazu gibt es radikale Neuerungen: Das Schaltauge fällt weg, das Setup wird extrem simpel. Wir konnten die neue SRAM Eagle-Transmission schon ausgiebig testen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

Was ist eure Meinung zur neuen AXS-Generation?
 
ich bin die AXS noch nie gefahren und die ist sicher auch nett, aber 2k für eine Schaltgruppe finde ich schon ein bisschen heftig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbessertes schaltverhalten unter Last. Längst überfällig bei den nachlaufenden motor modies.
Ich glaub allerdings beim ebike ans getriebe. Ich glaub bosch hat ein patent gekauft.
 
Schönes, solide wirkendes Schaltwerk ... aber wenn ich lese:
Drückt man auf den definierten Knopf des Controllers, kann es durchaus etwas dauern, bis die Kette in den gewünschten Gang springt.
weiß ich, dass ich das Teil nicht brauche ... geht gar nicht ... und auch preislich geht mir das einfach ein Stück zu weit - wenn ich mir dann noch den exponierten Controller anschaue (und dann daran denke, wie oft gerade der Lenker beim Sturz betroffen ist) sind mir die Preise, gerade auch für Ersatzteile, erst recht suspekt.
240€ für so nen kleinen Controller ... sorry ... dafür gibts schon nen günstigen Laptop! Das muss nicht sein!
Bei diesen Preisgestaltungen steige ich einfach aus.
Wenn das mal in vernünftigen Regionen angekommen - und der Schalt-Delay (vielleicht?) behoben ist ... dann denke ich drüber nach ...
 
Wenn das mal in vernünftigen Regionen angekommen
Mhm, was ist vernünftig?
Mein gesamter Antriebsstrang, also Schaltwerk, Kette, Ritzelpaket, Kettenblatt und Trigger hat knapp 250 Euro gekostet und funktioniert knackig und tadellos. Da muss sich SRAM anstrengen um da mithalten zu können.
 
Mhm, was ist vernünftig?
Mein gesamter Antriebsstrang, also Schaltwerk, Kette, Ritzelpaket, Kettenblatt und Trigger hat knapp 250 Euro gekostet und funktioniert knackig und tadellos. Da muss sich SRAM anstrengen um da mithalten zu können.
Vernünftig wird es, wenn sich die anfänglichen Mondpreise (wer zahlt sowas eigentlich?) auf akzeptablem Niveau eingependelt haben. So wie das AXS Upgrade-Kit zu 369.-€ ... das ist zwar immer noch mehr, als deine gesamte Schaltung, aber zumindest in einer Region angekommen, in der man sich nicht mehr komplett verarscht fühlt ...
 
240€ für so nen kleinen Controller ... sorry ... dafür gibts schon nen günstigen Laptop! Das muss nicht sein
Wenn es so viele Hersteller von Funkschaltwerken gäbe, wie es Laptophersteller gibt, dann würde ich Dir recht geben.
In Nischen wirds immer teuer.

Absolut gesehen ist mir der Preis auch zu teuer. Allerdings wird selbiger in Kürze deutlich fallen, wie es auch bei den jetzigen Schaltwerken der Fall war.

Irgendein Tester oder Youtuber wird die neue AXS mit der alten Generation vergleichen, dann wissen wir vermutlich mehr, ob es sich lohnt aufzurüsten.
 
Es wird vor allem dann interessant, wenn es die Schaltung als GX Variante gibt. Außerdem möchte ich das Teil erst einmal Probefahrten, ob ich persönlich einen Mehrwert habe. Außerdem müssen dann die Kassette und Kette ein vernünftigen Staßenpreis haben.
 
Nischen? Na ja ... bei mehr als 4 Millionen verkaufter E-Bikes pro Jahr in Deutschland (das sind 20 x mehr als Motorräder!!) finde ich dieses Wort nicht mehr ganz passend ... mit diesem "Argument" bekommt man mich jedenfalls nicht mehr ;)
Das Nischenprodukt sind nicht die E-bikes sonder die E-Schaltung….noch. Muss ja keiner kaufen der Markt wird das schon richten.
 
Ob der schön ist, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.
Aber ich finde ihn besser als die manuellen Sram-Trigger, geht auch dabei nicht um schön, sondern mir um die Bedienung.
Da ich nicht weiter gesucht habe, schied Sram daher für mich eigentlich aus, da Shimano für mich ergonomischer war.
Hingegen komme ich mit dem elektronischen Sram gut klar, zumindest ergonomisch.
Schaltzeiten sind nicht immer gleich, warum das so ist?
 
Das Nischenprodukt sind nicht die E-bikes sonder die E-Schaltung….
Glaube ich nicht ... ich bin, seit das Wetter wieder taugt, täglich auf den heimischen Trails unterwegs ... und sehe jede Menge Leutchen mit AXS ... never ever ist das ein Nischenprodukt!
Davon lässt sich bei einem dermaßen gigantischen Markt einfach nicht mehr sprechen (wie gesagt - 20 x mehr verkaufte E-Bikes als Motorräder)! Und der Anteil an ASX scheint mir inzwischen relevant zu sein.
Vielleicht gibts ja irgendwo Zahlen?
Und bitte dran denken, dass E-Bikes (und AXS - Schaltungen) auch in allen anderen Ländern dieser Erde existieren ... da kommen, denke ich, definitiv große Zahlen zustande ...
 
Zurück
Oben