SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT

Anzeige

Re: SOEBEN BESTELLT/ NEU GEKAUFT
95221-05_LEVO-SW-CARBON-BLUGSTPRL-BLK-LTSIL_FDSQ.jpg


schauen wir mal ;)
 
Heute die Fitting Box ausgepackt und nach Anleitung am Bike herumgebastelt, mit den Maßen RumpflĂ€nge, SchrittlĂ€nge, ArmlĂ€nge usw. dann den Sattel mit der Schablone und der Wasserwaage in die Waage gebracht. Fehlte aber vorher auch schon nicht viel, mit der kurzen beiliegenden Wasserwaage und der Schablone ging das aber einfacher als mit der normalen großen Baumarkt-Wasserwaage. Nun ist die Nase etwas höher, hatte bei dem kurzen Fizik immer den Eindruck, die Nase einen Tick zu tief zu haben und nach vorne zu rutschen.
Sattelhöhe stimmte, Abstand Achse Kurbel und Oberkante Sattel.
Außerdem den Winkel der Bremshebel gemĂ€ĂŸ meiner Pranken eingestellt.
Waren wohl zu weit nach unten.
Dann hĂ€tte ich noch denn Sitzabstand (Abstand Lenkermitte vs. Sattelspitze) korrigieren mĂŒssen, Sattel lĂ€sst sich aber nicht weiter nach hinten montieren. 2 cm oder so, die zum theoretischen Optimum fehlten.
Da mĂŒsste ich dann einen lĂ€ngeren und flacheren Vorbau einbauen, meiner Meinung nach wĂ€re ich dann aber wieder zu weit nach vorne mit dem Oberkörper.
Lasse ich erstmal wie gehabt.

Zudem der Unterschied Lenkerhöhe vs. Sattelhöhe, da hĂ€tte ich dann aber grĂ¶ĂŸere Aktion durchfĂŒhren mĂŒssen, mit Spacer entfernen usw.
Da hĂ€tte ich wieder Bedenken, dass mit der Lenker dann zu tief wĂ€re. Hatte schon mal den Vorbau umgedreht, um die Sitzposition etwas "gemĂŒtlicher" zu machen, da wollte ich dann nicht nochmal dran.

Alles in allem also durchaus empfehlenswert, meiner Meinung nach.
Ersetzt natĂŒrlich auf keinen Fall ein professionelles Bike Fitting, aber ein paar grobe Schnitzer bekommt man damit schon beseitigt.

Test der kleinen Änderungen steht aber noch aus.
 
Nicht, daß es einen Schmerz gibt, weil der Sattel nun vorne höher ist :cool: .
Liest sich erstmal gut, zumal der Preis ja nicht aus der Welt ist.
Bin sehr auf den Bericht nach 2-n Ausfahrten gespannt.
 
Ab einem bestimmten Alter ist man froh, wenn man da noch was spĂŒrt x'D
Apropo spĂŒren. Hat die Box ne Meinung wie deine Knie, wenn du bei waagerechter Kurbel auf dem Pedal stehtst, zur Pedalachse stehen sollten.
Ich habe immer gelernt, das die Kniescheibe bei sekrechtem Lot nicht ĂŒber die Pedalachse rausgehen soll. Und ich mach das als erstes bei einem Rad immer so dass das passt. Danach der Rest mit dem Sattel.
 
Bei einem Bikefitting hat man mir gesagt, dass es nicht die Kniescheibe ist, die per Lot auf die Pedalachse ausgerichtet werden soll, sondern eine kleine Kerbe, die man am Ă€ußeren Knie fĂŒhlt.

Anhang anzeigen 53325

Habe es mal von dieser Seite, findet man aber auch auf anderen.
https://www.bayernbike.de/themen/bikefitting/bikefitting.html
Dann habe ich das seit mehr als 30 Jahren falsch gemacht.
Es gibt halt immer wieder neue AnsÀtze und Forschungsergebnisse, warum nicht

FĂŒr Profis kann so etwas u.U. ganz wichtig sein. Ich werde aber weiterhin so verfahren wie Alles „Trek“ es beschreibt, da ich damit bisher noch nie ein Problem mit den Knien hatte.
Es gibt oft unterschiedliche Wege und Verfahren um zum gleichen Ergebnis zu kommen

 
Dann habe ich das seit mehr als 30 Jahren falsch gemacht.
Es gibt halt immer wieder neue AnsÀtze und Forschungsergebnisse, warum nicht

FĂŒr Profis kann so etwas u.U. ganz wichtig sein. Ich werde aber weiterhin so verfahren wie Alles „Trek“ es beschreibt, da ich damit bisher noch nie ein Problem mit den Knien hatte.
Es gibt oft unterschiedliche Wege und Verfahren um zum gleichen Ergebnis zu kommen

Wie schon zu Adam Rieses Zeiten: Viele Wege fĂŒhren nach Rom.
 
Bei einem Bikefitting hat man mir gesagt, dass es nicht die Kniescheibe ist, die per Lot auf die Pedalachse ausgerichtet werden soll, sondern eine kleine Kerbe, die man am Ă€ußeren Knie fĂŒhlt.

Anhang anzeigen 53325

Habe es mal von dieser Seite, findet man aber auch auf anderen.
https://www.bayernbike.de/themen/bikefitting/bikefitting.html
o.k. Kannte ich so nicht
Wie schon zu Adam Rieses Zeiten: Viele Wege fĂŒhren nach Rom.
Also ich mache das, seit der Zeit als Rom erbaut wurde;), halt so, das ich das Lot an der Kniescheibe ansetze. Zumindest wenn ich RĂ€der mit Clickpedale fahre. Und bin zumindest beim radeln von Knieproblemen verschont geblieben.
Aber vielleicht gibt es ja wirklich neue Meinungen ...... und jeder Römer ist auch anders.... Deshalb fragte ich ja, ob das Ergokid dazu irgendwas meint.
 
Bei einem Bikefitting hat man mir gesagt, dass es nicht die Kniescheibe ist, die per Lot auf die Pedalachse ausgerichtet werden soll, sondern eine kleine Kerbe, die man am Ă€ußeren Knie fĂŒhlt.

Anhang anzeigen 53325

Habe es mal von dieser Seite, findet man aber auch auf anderen.
https://www.bayernbike.de/themen/bikefitting/bikefitting.html
ErgĂ€nzung: Es kann ja durchaus sein, lt. dem Text, dass das die Einstellung fĂŒr die "optimal KraftĂŒbertragung" ist. Habe aber nix gelesen, welchen Einfluß es fĂŒr die ..... Haltbarkeit ... der Knie hat.
 

AnhÀnge

  • 1678444812394.png
    1678444812394.png
    1,5 MB · Aufrufe: 79
ZurĂŒck
Oben