Bremshebel Shimano xt br-m8120 schwamig beim zurückfedern

chrisbert

Mitglied
Hallo Leute

ich habe mir Ende letzten Jahres das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam gekauft. An diesem ist als Bremsanlage eine Shimano XT br-m8120 verbaut.
Beim Probefahren und beim Abholen ist mir aufgefallen dass der Bremshebel bei beiden nicht so richtig zurückfedert. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine - als ob keine richtige Spannung drauf wäre.
Sie haben die Bremsen dann entlüftet und haben gesagt die muss auch eingebremst werden. Jetzt konnte ich aufgrund von Knieproblemen nicht soviel fahren aber nach 100km ist es immer noch so.
Wie lange muss sich den das einbremsen? Ich meine vom Gefühl her hat das nicht mit dem einbremsen zu tun.

Was sagt Ihr dazu bzw. gibt es eine Einstellung damit man etwas mehr Vorspannung bekommt?

Vielen Dank für euer Feedback

VG

Chris
 

Anzeige

Re: Bremshebel Shimano xt br-m8120 schwamig beim zurückfedern
Wie schnell die Hebel wieder in Ausgangsstellung sind, lässt sich nicht durch Entlüften oder Einbremsen beeinflussen.
Fahre jetzt schon zum 2. Mal die gleiche Bremse und da schnappen die Hebel immer recht schnell wieder zurück.
Hatte allerdings früher mal eine 2-Kolben-XT, da brauchte ein Hebel auch ein wenig länger. Hatte aber keinen Einfluss auf die Funktion und war nur ein "Schönheitsfehler". Also habe ich mich nicht weiter drum gekümmert.

Wenn das zu sehr stört, fiele mir nur ein, mal die Befestigungsschraube der Hebel etwas zu lösen und zu schauen, was sich verändert. Grundsätzlich würde es mich aber wundern, wenn beide Bremshebel zufällig den gleichen Fehler hätten.

Vielleicht hilft auch einfach nur mehr Fahren...und Bremsen...so das die Teile sich noch ein wenig aufeinander einschleifen.

Ansonsten zeig' doch mal ein Video, damit man sich ein Bild vom Problem machen kann.

Edit: Etwas schmierendes zwischen die beweglichen Teile des Hebels könnte auch schon was bewirken.
Ich gönne meinen Hebeln an der Stelle hin und wieder mal etwas Innotech 105.
 
Das hat nichts mit der Entlüftung zu tun.
Die XT hat das Shimano Servo-Wave wodurch mit kleinem Hebelweg möglichst schnell Druck aufgebaut werden soll. Dieser Weg kann mit der kleinen Einstellschraube am Hebel angepasst werden.
Mit etwas dünnflüssigem Öl lässt sich dass Zurückgleiten in der Kurve von Servo-Wave verbessern.
Wenn du mal in den Hebelmechanismuss rein leuchtest, dann kannst du die Kurve und die kleine Rolle für die Kraftübertragung sehen.
 
Hmm, die SLX Hebel haben auch Servowave, aber keine Einstellschraube...🤔
Verhalten sich genauso wie oben beschrieben und die Schraube hat bei XT und XTR Hebeln in der Praxis auch noch nie funktioniert. 🤷🏻‍♂️
Dünneres Öl als empfohlen?
Na ja, muss jeder selbst wissen was er tut, bzw einem Laien empfiehlt.
Meine Erfahrung nach gefühlten 2000maligen entlüften.... bei obig beschrieben Problem war es immer die Luft.
 
Hmm, die SLX Hebel haben auch Servowave, aber keine Einstellschraube...🤔
Verhalten sich genauso wie oben beschrieben und die Schraube hat bei XT und XTR Hebeln in der Praxis auch noch nie funktioniert. 🤷🏻‍♂️
Dünneres Öl als empfohlen?
Na ja, muss jeder selbst wissen was er tut, bzw einem Laien empfiehlt.
Meine Erfahrung nach gefühlten 2000maligen entlüften.... bei obig beschrieben Problem war es immer die Luft.
Komisch, warum du so oft entlüften musst und ich bei ca 7.000 km im Jahr nicht einmal.
Es kommt vor, dass bei relativ verschlissener Scheibe und etwas schräg abgefahrenen Bremsbelägen etwas Öl nachgefüllt werden muss. Dieses Öl muss man beim Belagwechsel natürlich wieder raus lassen. Nachfüllschraube raus und Lappen drunter halten oder den Nachfülltrichter verwenden.
Die Bremszange dann gut mobilisieren und präzise ausrichten ist das A&O für eine Top-Bremse.
Die Einstellschraube für das ServoWafe beeinflusst nur wieviel man von der Kurve für das Anlegen der Kolben nutzt und kann keine weiche Bremse gesund zaubern.
Zu viele Biker und Werkstätten wissen nicht wirklich worauf es bei der Wartung einer MTB-Bremse ankommt - leider!
P.S. Nach ca. 15.000 km bei Wind und Wetter im Trail sind die Bremshebel meist auf. Da hilft nur Austausch wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin raus.. kein Bock auf geistiges Gewixe.. Hab da so einen Gesellenbrief, der mir glaube ich bestätigt, dass ich mich mit Bremsen auskenne. Wartung, Entlüftung, Wechsel des Bremsmediums.... Berufserfahrung obendrein.
Viel Spaß noch.
 
Da wird noch Luft drin sein. Meine Shimanos entlüfte ich in der Regel zwei- bis dreimal nach, bis richtig die Luft raus ist.
Shimano bzw. jedes Mineralöl speichert gerne Luft. Vor Verwendung kräftig schütteln und dann 5 min ruhen lassen ...

Nicht den ganzen Kanister, nur die Menge welche Du verarbeiten willst 🙂

Dann muss man nichts X- mal Nachentlüften ... Hydraulik Bremsen sind ein geschlossenes System.
 
Wer hat dir den den ausgestellt? Donald Duck? 🤣
Und was soll der beweisen? Ich kenne viele "Gesellen", die keine Ahnung haben....

Was hier geschrieben wird ist mal wieder Wahnsinn.

Beim Probefahren und beim Abholen ist mir aufgefallen dass der Bremshebel bei beiden nicht so richtig zurückfedert. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine
Nein, so wirklich verstehen tu ich das nicht. Der Hebel sollte einfach "mit der Hand" wieder zurück gehen.

Wie schnell die Hebel wieder in Ausgangsstellung sind, lässt sich nicht durch Entlüften oder Einbremsen beeinflussen.
Luft kann das nicht verursachen.

Wenn das zu sehr stört, fiele mir nur ein, mal die Befestigungsschraube der Hebel etwas zu lösen und zu schauen, was sich verändert. Grundsätzlich würde es mich aber wundern, wenn beide Bremshebel zufällig den gleichen Fehler hätten.
Der Hebel ist nicht geschraubt, da ist ein Stift, der ihn hält.
Und wenn du den Geber meist, was soll die Schelle/Schraube bewirken?

Dünneres Öl als empfohlen?
Ja, vor allem jetzt im Winter

Die Bremszange dann gut mobilisieren und präzise ausrichten ist das A&O für eine Top-Bremse.
Das wäre jetzt auch mal mein nächster Schritt.
 
Sorry, bin raus.. kein Bock auf geistiges Gewixe.. Hab da so einen Gesellenbrief, der mir glaube ich bestätigt, dass ich mich mit Bremsen auskenne. Wartung, Entlüftung, Wechsel des Bremsmediums.... Berufserfahrung obendrein.
Viel Spaß noch.
Na ja, wir werden dich und deine fachliche Kompentenz nicht so sehr vermissen.
Wie kommt Luft in ein geschlossenes System und das auch nach dem Entlüften immer wieder???
Wie soll Luft das Zurückgehen des Bremshebels verhindern, der durch eine Feder zurück gedrückt wird???
Da liegen aus meiner Sicht schwere Verständnisprobleme vor!
 
Da liegen aus meiner Sicht schwere Verständnisprobleme vor!
Ja ,aber von deiner Seite,da ich auch Zweiradmechniker gelernt habe, kann ich 1zu1 nachvollziehen und anhand deines geistrechen Beitrags, das du in den Foren sehr aktiv mitließt.

Aber du sieht an den Danke Beiträge, das du nicht der Blinde unter den Wissenden hier bist.

Sorry, bin raus.. kein Bock auf geistiges Gewixe..
Nein ! jetzt wird es doch gerade erst Interessant 🍿🍿🍿
 
ich hab dazu auch eine Theorie

bei den neueren Shimanobremssättel ist der maximale Kolbenrückzug um 0,4mm (selbst nach gemessen) je nachdem wie das Flüssigkeitsvolumen eingestellt ist, kann dieser Abstand im Neuzustand deutlich geringer sein, dadurch ergibt sich auch ein geringer Hub am Geber, also nur eine kleine Vorspannung der Feder und zusätzlich eine geringere Vorspannung beim Quatring der Bremskolben (also wenig Rückstellspannung)

wenn sich dann die Beläge mit der Zeit abnutzen, stellt sich dann irgendwann der maximale Belagabstand um 0,4mm ein und dieser Abstand wird dann gehalten weil der Kolben über diese max. Vorspannung immer minimal am vorgespannten Quatring durch rutscht

in diesem Zustand ist dann eine maximale Rückstellspannung und Rückfederung vorhanden (bei der stärker zusammen gedrückten Geberkolbenfeder und zusätzlich der stärker vorgespannte Quatring der Bremssattelkolben) der Bremshebel schnappt dann zügiger zurück (hinten minimal träger wegen den langen Leitungen)

die Abnutzung der Beläge kann durchaus eine Weile dauern (z.B. bei mir um 0,04mm bei 1000Hm)

hängende Bremskolben können natürlich den gleichen Effekt ergeben (Belag liegt auch an der Scheibe) das würde ich immer kontrollieren

Lg Tirolbiker63
 
Auf dem letzten Teil des Rückhubes des Handhebels ist aber die Nachfüllbohrung offen. Dann sollte dieser Effekt aber keine Rolle mehr spielen...
 
Nein, so wirklich verstehen tu ich das nicht. Der Hebel sollte einfach "mit der Hand" wieder zurück gehen.
Ich schon.
Hatte ich bei einem XTR Hebel auch. Ignorieren ist keine Lösung, kann ich Dir versichern. Irgendwann geht er nämlich garnicht mehr zurück und die Bremse ist zu.

Neuen Geber oder dessen Innereien tauschen ist die Lösung.

Habe mich für letzteres entschieden, würde ich aber nicht nochmal machen. Ein gepfriemel und bis man das passende Kit hat.

SRAM und Magura ist da wesentlich Customer freundlicher.

XT / SLX und abwärts sollten alle identisch sein vom Innenleben her.

Zweirad Mechaniker mit Gesellenbrief zerlegen keine Geber, die tauschen nur Teile komplett aus.

Haftungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben