Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Pivot Shuttle SL Pro im Test: Auch Pivot Cycles hat ein E-Mountainbike mit Light-Assist-Motor im Programm und will mit dem Shuttle SL in diesem Segment für Freudentränen sorgen. Ob dies gelingt, haben wir für euch herausgefunden. Hier gibt es den Test vom Pivot Shuttle SL Pro.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails

Wie findest du das Pivot Shuttle SL Pro? Wäre dies ein passendes Light-E-MTB für dich?
 
Und genau darum geht es uns auch. Wir wollen, wie wir sogar immer dazu schreiben, gar keine Reichweitenfahrt unter Laborbedingungen. Es geht uns um eine „Hausnummer“ und genau die liefern unsere Reichweitenfahrten, die wir übrigens seit 2017 auf derselben Runde absolvieren.
Wenn man diese Reichweitenfahrten unter Laborbedingungen haben möchte, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. man suchst sich ein Medium, welches dies umsetzt und bekommt Werte, die wenig mit der Realität zu tun haben
  2. man liest einfach über den Absatz im Artikel hinweg und ignoriert ihn

Eigentlich ganz easy, oder?
Du weißt aber schon dass die Ergebnisse bei unterschiedlichen Boden und Wetterbedingungen deutlich abweichen können von einander. Mal hast Du überwiegend Rückenwind, mal Gegenwind und manchmal ist der Boden Nass oder Strohtrocken. Warm und Kalt.

Du wirst selbst mit ein und dem selben Bike nie annähernd immer die selben Ergebnisse erzielen.

Thats Real Live 🙂
 

Anzeige

Re: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Agiles Light-E-MTB mit Fazua Ride 60 für flowige Trails
Das ist ja nur noch völliger Blödsinn!
37er Schnitt mit einem Light EBike 🤣

Vielleicht aber hat das Shuttle US Software bis 20Mph und das Haibike Deutsche Software 25km/h

Die höhere Grundgeschwindigkeit erreicht durch längere Unterstützung kostet mehr Strom, ergo weniger Höhenmeter.
Im Artikel und auch bei komoot wird die Zeit richtig dargestellt.
 
Du weißt aber schon dass die Ergebnisse bei unterschiedlichen Boden und Wetterbedingungen deutlich abweichen können von einander. Mal hast Du überwiegend Rückenwind, mal Gegenwind und manchmal ist der Boden Nass oder Strohtrocken. Warm und Kalt.

Du wirst selbst mit ein und dem selben Bike nie annähernd immer die selben Ergebnisse erzielen.

Thats Real Live 🙂
Interessant ist, dass wir die Runde so ausgewählt haben, dass Rücken- oder Gegenwind hier nicht bemerkbar macht, weil wir 90% im Wald zwischen Bäumen fahren. Auch der Untergrund variiert hier eigentlich nur wenig, weil wir auf festen Forstautobahnen fahren.

Aber, auch für dich mein Tipp: lies über die Reichweitenfahrt drüber, denn niemand zwingt dich, die Daten zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben sich ja zwei gefunden! Am besten ihr macht die "Messungen" zukünftig gemeinsam ... wär' doch gelacht, wenn das Lyke nicht auch 2.000 hm aus einer Akkuladung schafft (auf der gleichen Distanz, auf der andere Bikes gerade mal 600 schaffen) x'D
 
naja, @riCo , etwas seltsam sind einige Tests schon. Wirft in der Tat doch Fragen auf:
nur ein paar schnell angeschaute Beispiele mit CX und 750er:
Moterra Neo 1670 Hm
Cube 140 1154 Hm
Orbea Wild gar nur 1060, ok mit Race...

nur willkürlich ausgewählte Modelle aus deiner Tabelle.

für mich nicht wichtig, aber wie du siehst bietet es schon reichlich Diskussionspotential.

Also in unserer Truppe mit vergleichbaren Systemen aber unterschiedlichen Bikes bewegen sich die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich. Natürlich selbe Gewichtsklasse der Fahrer, die Mädels sind da raus;-)

Nachtrag: ich kann die Runde beim Moterra nich sehen, ist das die selbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Reichweiten im Test nicht, ich kann selber für mich abschätzen,
wie weit und hoch ich mit der angegebenen Akkugröße fahren kann.

Komisch, dass das anscheinend hier einige Besserwisser und Motzer nicht können.
Vielleicht zu viel im Internet und nicht auf dem Bike unterwegs?
 
Mich interessieren die Reichweiten im Test nicht, ich kann selber für mich abschätzen,
wie weit und hoch ich mit der angegebenen Akkugröße fahren kann.

Komisch, dass das anscheinend hier einige Besserwisser und Motzer nicht können.
Vielleicht zu viel im Internet und nicht auf dem Bike unterwegs?
im ersten Absatz teile ich zu 100% deine Meinung.

beim 2. hoffe ich du hast nicht mich damit gemeint. Zumal ich mir die Reichhöhen (-weiten interessieren mich noch weniger) erst auf diesen Faden hin angeschaut habe.
Und wie du meinen Beispielen oben entnehmen kannst, gibts halt Fragezeichen. Es wäre in meinen Augen halt besser das mal richtigzustellen.

Solltest du nicht mich gemeint haben, alles gut 😁

(heute gesundheitsbedingt zuhause, von da her....)
 
hier im Forum wird oft das auseinandersetzen mit einem Thema oder das kritische hinterfragen einiger dazugehöriger Punkte sehr schnell Feindselig entgegnet.

Erinnert mich etwas an die heutige Gesellschaft.
Entweder bist du dafür oder du bist ein ….

Anstatt mit Wörtern wie Besserwisser und Motzer umsich zu werfen oder Menschen zu unterstellen sie hätten kein Leben, könnte man sich auch daran erfreuen dass das Forum lebt und es sachliche Diskussionen gibt. Auch wenn es vllt für einen selber nicht von Interesse ist.

Freu dich doch dass das Forum aktiv ist.
In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.
 
Nein, natürlich nicht.
Ich denke, dass die Meisten hier wissen, wer gemeint ist.

@Decolocsta
Es gibt, so denke ich, schon einen Unterschied zwischen einer aktiven, kritischen Forenkultur
und einem ständigem Gemotze in fast jedem Thread.

Ja, aber das ist deine Auffassung der Dinge.
Ist aber kein Forum das sich um deine Wünsche und Ansichten dreht. Sondern viele Meinungen spiegelt.
Verstehe die heute Einstellung vieler Menschen nicht mit Welt schön canceln und dem Wunsch das andere die Klappe halten sollen nur weil sie nicht mit einem auf Linie sind.

Hier finden sich verschiedenste Menschen ein. Das einzige was uns eint ist, grob, ein Hobby. Ein Hobby das so unterschiedlich von jedem interpretiert wird.
Junge, alte, Anfänger, alte Hasen, Profis.
Alle Gesellschaftlichen Schichten, usw.
Tausende Mitglieder.
Wie kann man da die Erwartungshaltung haben das hier alle gleich ticken?
Es ist doch eher ein Wunder das es trotz dieser Umstände eigentlich zu 99% gesittet und ruhig zugeht.
 
@Decolocsta
Du hast mich leider nicht verstanden.
Ich belasse es nun, möchte den Thread nicht noch weiter abdriften lassen.
Der einzige welcher abdriftet bist Du, weil nicht alle User im Einklang mit dem Eingangs Beitrag stehen und Dir das gegen den Strich geht.

Du hast nicht verstanden was @Decolocsta geschrieben hat!
Im Prinzip genau das Gleiche wie Ich hier, nur ich mache es direkter.
 
Ich bin nicht kritisch .... nur .... doof.

Und deshalb verstehe ich nicht warum eine und das selbe Antriebssystem, also Bosch CX4 mit 750 Watt Akku oder Fazua mit 4xx Watt Akku, in verschiedenen Räder unterschiedlich effizient sein soll?
Da würden ja die Hersteller unterschiedliche Qualität ausliefern.
Die Unterschiede kommen meiner Meinung nach durch alle anderen Faktoren zu Stande ausser dem reinen Antrieb/Akku selbst.
Und wenn du die anderen Faktoren normieren und nachvollziehbar machen willst, musst du in ein Labor mit Messstand.
Solange sinde die orakelten Reichweitentest der Bikeredaktionen zwar schönen zu lesen .... aber im Endeffekt Makulatur.
 
Zurück
Oben