Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Habe mal eine Nacht darüber geschlafen.
Also über das K.I.S.

Wenn das Neue Wunderding mir bei über 2 Promille den Lenker noch gerade hält kaufe ich es.
TOP. Diese Wette nehme ich an!

Dein Im Schlaf geformtes Gedankenexperiment beschreibt exakt einen der drei geilen Vorteile von K.I.S.

Ganz im Ernst werter Freiherr von XY, hier meine Kontaktdaten für Dein
🌟 2,0 Promille K.I.S.-Fahrexperiment 🌟:

Jo Klieber
Syntace GmbH
Dammweg 1
83342 Tacherting
[email protected]
Mobil P: +49 160 908 403 18

Benzingeld und den benötigten Sprit (frei nach Wunsch) für Dich und 3 weitere Begleiter bezahle ich. Übernachtungsmöglichkeit mit 4 Eimern wird gestellt.

Jugend forscht! 😂
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
600w zusätzlich die nicht mal eine volle kurbelumdrehung erfordern haben natürlich kaum performanceverbesserung.
Zwei grössere kugelschreiberfedern im oberrohr die man anfangs nicht mal bemerkt: bedenklicher support für unfähige fahrer!
😅
Ich habe mich auf die Kondition bezogen (was ja auch logisch ist).Ich würde empfehlen bevor du meine Antwort auf ein Zitat beantwortest, erstmal das Zitat zu lesen, macht vieles Einfacher.
 
Der Aufpreis rechtfertig sich nicht über den notwendigen Materialeinsatz sondern über die Idee und Umsetzung. Ohne das ich die Funktionalität werten wollte oder könnte.

P.S. @Jo Klieber bin in Tacherting dabei. Bin über 18 und darf Alkohol trinken.

Edit: Bräuchte das Liteville mit dem System in "L". Nachdem ich mir im August in deinem Schobb in Torbole mal eines leihen wollte und nur S oder M da war, haben die gar nicht gepasst.
Zur Qualifikation: Sind dann einfach zum Ledrosee hoch in die nach wie vor sehr gute Pizzaria am Campingplatz UND!! mit einem (oder 2 ....) Gläschen Vino de la Casa die steilen Rampen hinter Molina und die touristisch gute gefüllte Ponale unfallfrei runter gekommen.:)

Vorschlag: einen Freitag/Samstag im Mai oder Juni. Die Brötchen zum Frühstück spendiere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür 500€ Aufpreis :astonished: ... anscheinend hält man uns für nicht allzu helle, wenn man glaubt, uns dermaßen abziehen zu können :teary:
Man zahlt für die idee und die für ein jahr exklusive patentlizenz.
Ausserdem wurde ja schon besprochen, du kannst dir das ganze nachbasteln wenn du es nicht vervielfältigst oder kommerzielle gedanken hegst.
Gibt schon ein Specialized im mtb forum mit dem system.
 
Lieber Alles Trek,
lieber KalleAnka,
eure suffisante Bewerbung erheitert nicht nur mein Gemüt, sondern lässt auf grosse Taten im Dienste der Erkenntnissgewinnung hoffen!

Ihr seid dabei.
Gerne erweitere ich das
🌟 2,0 Promille K.I.S.-Fahrexperiment 🌟
auf sechs männliche Lenker.

Liebe Grüsse Jo Klieber
Ps. Zwei Frauen wären auch nicht schlecht...
 
Diese ständigen N(t)euerungen in einem Bereich, für den man vor gar nicht all zu langer Zeit ein recht brauchbares Bike bekam, sind durchaus ein Problem ... wenn man nicht gerade Freiherr ist :openedeyewink: ... bin inzwischen echt froh, dass ich reich geheiratet habe x'D ... sonst könnte ich da nicht mehr mitspielen.
Und ich bleibe dabei ... Idee hin oder her ... 500€ für das Ding sind m.M. nach einfach drüber ...
 
Der Aufpreis rechtfertig sich nicht über den notwendigen Materialeinsatz sondern über die Idee und Umsetzung. Ohne das ich die Funktionalität werten wollte oder könnte.

P.S. @Jo Klieber bin in Tacherting dabei. Bin über 18 und darf Alkohol trinken.

Edit: Bräuchte das Liteville mit dem System in "L". Nachdem ich mir im August in deinem Schobb in Torbole mal eines leihen wollte und nur S oder M da war, haben die gar nicht gepasst.
Zur Qualifikation: Sind dann einfach zum Ledrosee hoch in die nach wie vor sehr gute Pizzaria am Campingplatz UND!! mit einem (oder 2 ....) Gläschen Vino de la Casa die steilen Rampen hinter Molina und die touristisch gute gefüllte Ponale unfallfrei runter gekommen.:)

Vorschlag: einen Freitag/Samstag im Mai oder Juni. Die Brötchen zum Frühstück spendiere ich.
Es wird ein 2 Promille Experiment!

Liebe Grüsse Jo Klieber
Ps. Zwei Frauen wären auch nicht schlecht...

Zwei gleich?
Mir ist manchmal eine schon zuviel x'D

Das ganze muss aber per Video dokumentiert und festgehalten werden!
Nicht das sich danach einer rausredet.

Rest, siehe PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Freihändig fahren ist der plötzlich auftretende Seitenwind schon eine Herausforderung. Hier sehe ich das grösste Potential der Erfindung.
keine gute Idee

Als erstes habe ich ein paar Kurven auf dem Parkplatz gecarvt. Obwohl es sich zunächst seltsam anfühlt, ist es in diesem Fall sehr einfach, sich an das System anzupassen. Aber das Fahren ohne Hände auf den Lenkern ist sehr schwierig. Wenn Sie sich nach links lehnen, ohne die Stange zu berühren, dreht sich die Lenkbaugruppe normalerweise aufgrund einer Kombination aus Eigengewicht, Radflattern und Kreiselkräften nach links, und diese Lenkung bewirkt, dass sich die Räder unter den Schwerpunkt des Fahrers zurückbewegen. Korrigieren Sie die Neigung und halten Sie aufrecht. Mit KIS bleibt die Lenkung jedoch näher an der Geradeausfahrt, sodass das Fahrrad anfällig für Umkippen ist (bekannt als Kentern). Also während dieDie Lenkung ist zwar stabiler in Bezug auf die Selbstzentrierung, dies macht das Fahrrad jedoch nicht unbedingt stabiler im Sinne einer aufrechten Haltung.
Quelle:
https://www.pinkbike.com/news/tech-...lf-centring-steering-tech-kis-first-ride.html
Wie schon in dem anderen Artikel geschrieben .. erst Testen , dann jammern wenn es nicht gefällt . Alles andere kann man eh nicht ernst nehmen.
Obiger Tester fuhr lieber ohne K.I.S

In ähnlicher Weise bin ich auf dem LIteville eMTB einige unangenehme Kurven und enge Benchcut-Trails gefahren und fühlte mich weniger in der Lage, mit eingeschaltetem System zu korrigieren und perfekt ausbalanciert zu bleiben als mit ausgeschaltetem System (das Liteville-Demonstrator konnte vollständig ausgeschaltet werden). Als ich gegen Ende der Fahrt zu einigen exponierten Serpentinen kam, ließ ich das System ausgeschaltet, weil sich das für mich sicherer anfühlte.
... aber ich habe die Nachteile mehr bemerkt als die Vorteile.
Jo sagte, es dauert lange, bis man sich vollständig an das System gewöhnt hat
Und während das System in einigen Situationen, wie z. B. engen, langsamen Serpentinen, den erforderlichen Fahrereinsatz reduziert, erfordert es mehr Anstrengung, bei Geschwindigkeit das Gleichgewicht zu halten oder das Fahrrad in enge Kurven zu werfen. Ich bin sicher, wenn ich lange Zeit (Monate oder Jahre) mit KIS gefahren wäre, würde sich ein Fahrrad ohne KIS komisch anfühlen. Aber es ist mir nicht klar, dass das System das Fahrrad einfacher zu handhaben macht, anstatt nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiui, so viele Fragen...
Ich glaub wir werden mehr werden zum 2 Promille-Treffen 😂!
Passt...

Tip:Freihändig fahren geht nach ca. 2h (stark Charakter abhängig, siehe PinkBike Mann) mit K.I.S. DEUTLICH einfacher ...und viel besser. Nur ganz enge Kurven unter Schrittgeschwindigkeit nicht, da brauchst kurz eine Hand, da der Lenker nicht mehr nach innen "einschnappt".

LG Jo

Ps.: Ich versteh die Preisdiskussion gut, aber man muss wissen: Canyon hat diese K.I.S. Launch-Bikes mit echten Prototypen-Teilen in Handarbeit Stück für Stück modifiziert!
Damit wir so schnell wie es geht mit K.I.S. auf die Trails kommen...
 
Zurück
Oben