Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

Bei Syntace hat man ja Erfahrung mit dem Thema Lenkung – schließlich sind Lenker und Vorbauten das Herz der Firma. Jetzt stellt Syntace den Lenkassistenten KIS vor, der für einiges an Aufsehen sorgt. Wir haben KIS am Liteville 301CE E-Bike getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?

KIS ist sicher eine der am schwierigsten zu beschreibenden Neuerungen der letzten Jahre – wer von euch würde es am liebsten sofort ausprobieren?
 
Es wird sich, wie allgemein, die eMTB oder elektrischen Fahrräder, wie auch die restliche elektronischen Hilfen und Unternstützungen (zB beim Auto, Flugzeug etc) durchsetzen.

Wenn es um das Thema Sicherheit geht, dann ist das dass Killerargument und wird dementsprechend gekauft.

Das ist ein ehernes eisernes Naturgesetz bzw die Evolution.

Es soll und wird alles besser und einfacher werden. Entweder beim Thema Sicherheit, wenn jemand die Kondition oder Fahrtechnik fehlt:

Was ich zwar bei deiner Fahrtechnik bezweifle, aber offensichtlich fehlt dir das letzte bischen Kondition.

Ich brauche und will es nicht. Falls sich die Gelegenheit bietet, werde ich all diese elektronischen oder mechanischen Hilfen oder Unterstützungen mal ausprobieren. Denn probieren geht über studieren.

Aber das pure Fahrrad fahren, das MTB mit all seinen Herausforderungen wird damit immer weiter zurück gedrängt.

Mein Grundgedanke und intention ist, wenn ich etwas nicht kann, dann versuche ich mich zu verbessern (Übung), arbeite an meiner Kondition oder ich finde mich damit ab, dass ich bestimmte "Dinge" einfach nicht kann.

Oder ich gehe den leichteren Weg, und lasse mich unterstützen...
Warum dann ein eMTB?
 

Anzeige

Re: Syntace/Liteville KIS im Test: Lenkassistent eine Revolution am E-MTB?
Vielleicht kennt jemand den Agrofolio Trail in Molini - rund 6km ruppig und schnell - den konnte ich früher wegen Armpump nicht durchfahren, jetzt schon :)
Und wenn du nen Berg nicht besteigen kannst, nimmst du zusätzlichen Sauerstoff oder gleich den Heli ...
Die Entwicklung sollte meiner Ansicht nach nicht dazu führen, uns immer mehr eigene Skills zu ersetzen. Das mag im Bereich des Alltags oder der Arbeit Sinn machen ... Biken gehe ich aber, um Muskeln, Koordination, etc. zu schulen ... etwas selber zu schaffen, das ich zuvor vielleicht nicht geschafft habe, bringt mir die Befriedigung.
Ich persönlich brauche nicht noch mehr Fahrhilfen, die ein eBike ja ohnehin schon zu genüge bietet ... und die die Preise (man beachte den für's KIS 😵) nur immer weiter in die Höhe treiben. Ich hoffe, das Teil bleibt eine optionale Ausnahme ...
 
Zwei grössere kugelschreiberfedern
Nope!
Im Kugelschreiber sind Druckfedern.
K.I.S Prototype sind Zugfedern.

Der Gurt wickelt sich beim Lenken auf einer Scheibe auf.
Vermutlich durch Spiralfedern

:)

Fakt ist aber auch, wenn man die "Anlenkung" am Gabelschaft nur minimal schepps montiert, läuft das Vorderrad auch aus der Spur. Manch einer ist schon damit überfordert seinen Lenker ordentlich auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich aber mechanische federn die das fahren und gewisse funktionen unterstützen gibts am mtb jede menge.
Keiner stellte aber in der vergangenheit fahrwerk, indexierte triggerschaltung, schaltwerke, klickpedale oder dropperposts in frage.
Fahrt doch dann bitte mit Starrbikes. Ich hab das in den 90ern schon genügend gemacht. Auch auch da haben federn meine cantilever und u-brake in die mittenposition gebracht. Die handkraft gegenüber normalen felgen und trommelbremsen wurde enorm reduziert!

Beim ersten Bremsvorgang mit einer dx canti ging ich über den lenker. Wirklich wahr. Mir hat keiner gesagt das es keine vier finger mehr braucht.

Fortschrittsverweigerung im ebike forum, das kannst du dir nicht ausdenken.
 
Beim ersten Bremsvorgang mit einer dx canti ging ich über den lenker. Wirklich wahr. Mir hat keiner gesagt das es keine vier finger mehr braucht.
Danach wusstest Du es.
Und das Beste daran, Du hast es überlebt.

Übrigens, ich finde ich nicht verkehrt wenn das Vorderrad sich ein Stück weit den Weg selber sucht. Da benötigt es keinen mechanischen Eingriff der das verhindert.

Dein Bremsen, Schaltung Beispiel ist ein bisschen daneben.

Aber sei es wie es ist, in einem Jahr kräht kein Hahn mehr danach, ähnlich wie mit so vielen Vorstellungen von Produkten hier. Das Gute daran, die meisten überflüssigen erreichen nichtmal Serienreife.

Und noch etwas, wenn man wollte, könnte man das Ganze als Nachrüstlösung für alle Bikes anbieten in einer überarbeiteten Prototypenversion statt nur in exlusiven Bikes.

So aber ist das kurz nur um mediale Aufmerksamkeit betteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wusstest Du es.
Und das Beste daran, Du hast es überlebt.

Übrigens, ich finde ich nicht verkehrt wenn das Vorderrad sich ein Stück weit den Weg selber sucht. Da benötigt es keinen mechanischen Eingriff der das verhindert.

Dein Bremsen, Schaltung Beispiel ist ein bisschen daneben.

Dann musst du mit starrgabel fahren. Da stabilisiert nix und das vorderrad sucht sich so einiges an wegen.

Hab mit reibschaltung ohne index angefangen. Das schon auch nicht einfach im gelände.
Klickpedal passt am besten. Positioniert den fuss immer optimal, ermöglicht zug und verhindert abrutschen im gerümpel.
Ich fahr trotzdem ohne.
 
Ich bin total nerdig und WILL sowas IMMER ausprobieren. Anders ist mitreden schwierig. Der Jo tüftelt ja viel und hatte mit dem Mullet Recht, mit vielem anderen nicht. Ohne solche Innovationstreiber wärs aber schon eher fad, oder?
So ist es.
Die Leute leben in dem Glauben, das jede Idee IMMER das Ding der Zukunft ist.
Mitnichten!
Kreativ Schaffende haben 1000de Ideen und es wird vllt 1 davon DAS DING! worauf alle gewartet haben.
Somit bin ich froh, das gewisse Leute sich noch genügend Gedanken machen und Produkte kreieren.
Und die Käufer/nicht Käufer entscheiden dann, ob es was taugt oder nicht.
Somit Ideen im Keim zu ersticken, weil ich checks nicht, bins ned gefahren, ist was neues, brauch ich ned, gibts immer und wirds immer geben. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen und seine Ideen verwirklichen.
 
Der Jo tüftelt ja viel und hatte mit dem Mullet Recht
Jo´s Gedankengang war bei Scaled Sizing aber ein ganz anderer. Dem ging es um die Körpergröße.
Quelle:
https://www.liteville.com/en/280/tech/techn-general/scaled-sizing/
Die Mullet Welt ist nicht geschaffen worden um eine Rahmengröße an verschiedene Körpergrößen anzupassen sondern dieser es geht ums Gewicht.
Mullet-Mountainbikes bieten aufgrund des kleineren Hinterrads die gleiche Stoßfestigkeit und Kontrolle bei geringerem Gewicht. Diese leichte Hybrid-Kombination reduziert den Luftwiderstand und erhöht die Geschwindigkeit, was für Profis, bei denen es auf wertvolle Sekunden ankommt, von unschätzbarem Wert ist.
Quelle:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/mtb-news/mullet-bikes-vor-und-nachteile/b30062022.html
so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo´s Gedankengang war bei Scaled Sizing aber ein ganz anderer. Dem ging es um die Körpergröße.
Quelle:
https://www.liteville.com/en/280/tech/techn-general/scaled-sizing/
Die Mullet Welt ist nicht geschaffen worden um eine Rahmengröße an verschiedene Körpergrößen anzupassen sondern dieser es geht ums Gewicht.

Quelle:
https://www.canyon.com/de-de/blog-content/mtb-news/mullet-bikes-vor-und-nachteile/b30062022.html
so what?

Luftwiderstand am Hinterrad bei einem Mtb 😂😂😂😂😂😂😂

Vor allem war ja Mullet so beliebt im CC Bereich. Ähhh ne, stop, da war ja was. Is ja eher bei den federwegs Monster zu finden.

Ich sehe schon die Zukunft vor mir.

Liteville 302 Aero 😂😂😂😂
 
Zurück
Oben