Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister

Könnte ein Admin/ Mod hier mal eingreifen und die Sache beenden? Ist ja unerträglich. Hier geht es eigentlich um einen Schuh und nicht um Grundsatzdiskussionen zum Thema Ernährung/ Massentierhaltung etc.

Und by the way hat Alles "Trek", der diese Diskussion eher unverschuldet angestoßen hat, lediglich gefragt was diesen Schuh vegan macht (neben dem Verzicht auf Leder).
 

Anzeige

Re: Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister
Bitte? Klar bin ich darauf eingegangen. Schuhe ohne tierische Bestandteile sind vegan. Das macht sie zu veganen Schuhen. Was willst du denn noch mehr? Aber damit auch du das verstehst: statt vegan könnte da auch stehen "Schuhe in denen keine tierischen Bestandteile enthalten sind". Vegan ist da doch einfacher und kürzer, oder nicht?
Du willst mich nicht verstehen.
Das ist absolut klar und unstrittig.
Meine Frage ist:
Was hebt diese!!!! vorgestellten Schuhe so von der Konkurenz ab, das die mit "vegan" Reklame machen?

Die vorgestellten Schuhe sind aus 100% Plastik und natürlich damit automatisch vegan. Den verwendeten Kleber kennt niemand.
Die machen also nix anderes im Materialmix als die Konkurenz, die ihre Schuhe nicht mit "vegan" bewirbt.

Also was macht diese Schuhe zu veganen Schuhe und die der Konkurenz nicht?
 
vielleicht versucht dich die Firma auch nur ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den großen wie Adidas FiveTen zu bewerben.

Irgendwie müssen kleinere Firmen ihren Platz gegenüber den Weltkonzernen finden um bestehen zu können.
 
Offtopic:
Ich finde im Prinzip die ganze Vegetar-Vegan- "wassauchimmer" menschliche haltung ein wenig Schwachsinn.
Warum plotzlich ein Tier hat mehr Rechte als eine Pflanze oder Pilze (etwas zwischen beiden)?
Nur deswegen, wei ein Tier höher entwickelt ist (Hirn, Augen, kann laufen)?
Pflanze ist auch ein Lebewesen.
 
Du willst mich nicht verstehen.
Das ist absolut klar und unstrittig.
Meine Frage ist:
Was hebt diese!!!! vorgestellten Schuhe so von der Konkurenz ab, das die mit "vegan" Reklame machen?

Die vorgestellten Schuhe sind aus 100% Plastik und natürlich damit automatisch vegan. Den verwendeten Kleber kennt niemand.
Die machen also nix anderes im Materialmix als die Konkurenz, die ihre Schuhe nicht mit "vegan" bewirbt.

Also was macht diese Schuhe zu veganen Schuhe und die der Konkurenz nicht?
Ich weis ja nicht, ob du nicht in der Lage bist es zu verstehen, oder es einfach nicht willst.

Wenn man davon ausgeht, dass die Firma nicht die Unwahrheit sagt, dann benutzen sie Kleber ohne tierische Produkte, was normalerweise der Fall ist.
Deswegen dürfen sie sagen, die Schuhe sind vegan. Das hat dich nichts mit dem Plastik zu tun.

Die Konkurrenz benutzt Kleber mit tierischen Produkten, meist Protein, und sind deswegen nicht vegan.
 
Wahrscheinlich.
Aber dann sollte doch deren Marketing auch so clever sein, zumindest einen Hauch an Information mitliefern, dass das zumindest minimal begründet.
Und Adidas mit ihrem "Ocean Plastik" ist ja auch vegan. Und nichtmal die haben das Wort im Produkttext untergebracht.
 
Offtopic:
Ich finde im Prinzip die ganze Vegetar-Vegan- "wassauchimmer" menschliche haltung ein wenig Schwachsinn.
Warum plotzlich ein Tier hat mehr Rechte als eine Pflanze oder Pilze (etwas zwischen beiden)?
Nur deswegen, wei ein Tier höher entwickelt ist (Hirn, Augen, kann laufen)?
Pflanze ist auch ein Lebewesen.
Wow, das wird ja immer besser.
Lebewesen ja, aber Pflanzen besitzen kein Gehirn, keine Schmerzrezeptoren und auch kein Nervensystem.
 
Wahrscheinlich.
Aber dann sollte doch deren Marketing auch so clever sein, zumindest einen Hauch an Information mitliefern, dass das zumindest minimal begründet.
Und Adidas mit ihrem "Ocean Plastik" ist ja auch vegan. Und nichtmal die haben das Wort im Produkttext untergebracht.
Ocean Plastik hat rein gar nichts mit Vegan zu tun.
Kunststoff ist immer vegan…sieht man schon am Wort.
 
@Mitch667 du wirst @Alles "Trek" nichts sinnvolles beisteuern denn wenn er ehrlich ist geht es ihm darum den anderen klar zu machen dass er das Wort "vegan" nicht mag und er sich gegen den Hype stellt der seit längerer Zeit um das Wort gemacht wird.
Ich finde es auch nicht gut, bei mir bewirkt es auch eher das Gegenteil, jedoch sollte man bedenken dass man auch dazu beiträgt dass der Quatsch weitergeht wenn man sich öffentlich darüber aufregt. Negative Werbung ist besser als keine Werbung - der Schuh bleibt somit in aller Munde und beim nächsten Modell schreibt man auch wieder vegan drauf.
Solche Grundsatzdiskussionen zwischen Erbsenzählern auf beiden Seiten treten immer häufiger auf. Thema "Impfen", "gendern", "Klebedemonstranten"...
Mein Rat: Ignorieren! Solange alle über die Klebedeppen reden machen die weiter .... lasst sie kleben, irgendwann müssen die auch mal aufs Klo. Wenn mich das Wort vegan auf einer Verpackung stört kann ich doch ein anderes Produkt kaufen, es zwingt mich doch niemand.
 
Keine Ahnung warumd das Wort "Vegan" so dermaßen triggert...

Und sehen wir mal von der Massentierhaltung ab, was machen wir eigentlich mit dem Wild welches zumindest hier in D keine natürlichen Feinde hat? Einfach unkontrolliert vermehren lassen?
Du erfüllst echt jedes Klischee. Der natürliche Feind des Wildes ist nicht das Raubtier (macht ca. 2% aus) sondern Hunger und Krankheit.
Durch die Bejagung werden die Familienstrukturen des Wilds so durcheinander gebracht, dass sie sich stark vermehren (Leittier wird abgeschossen, junge Rivalen paaren sich was sonst nur das Leittier in seiner Herde durfte). Somit ist die Jagd direkt für die starke vermehrung von Wild verantwortlich.
Zudem wird laufen zugefüttert (auch im Sommer), damit der Bestand schön groß und wohlgenährt ist, damit man das Fleisch gut an die Restaurants verkaufen kann. Das ist eine andere Art von Zucht.
In der Schweiz hat man einen Versuch in einem Kanton gemacht: man hat einfach aufgehört zu jagen bzw. sich einzumischen und beobachtet, ob sich das Wild dann stark vermehrt. Was ist passiert? Der Bestand ist über Jahre gleich geblieben.
Somit sind Jäger indirekt an vielen Wildunfällen und Todesopfern mitschuldig.

@janisj - das ist so dumm, dass ich darauf nicht antworten will. Bist du überhaupt schon volljährig?
 
Negative Werbung ist besser als keine Werbung - der Schuh bleibt somit in aller Munde und beim nächsten Modell schreibt man auch wieder vegan drauf.
Warum das negativ besetzt sein soll, verstehe ich nicht. Für mich ist das eine Einkaufshilfe. Wenn ich einen Schuh kaufen will, wo kein Tier enthalten ist, such ich nach "vegan" und werde fündig. Hab keine Lust beim Hersteller anzufragen, was denn genau verwendet wurde, damit ich weiß, ob er vegan ist oder nicht.
Für mich ist das ein Zeichen, dass sich der Hersteller Gedanken gemacht hat. Klar wäre wiederverwerteter Kunstoff noch besser, aber man kann nicht alles haben und wie ich schon geschrieben hatte, müssen die Produzenten der Materialien diese auch erst mal herstellen und anbieten.
Die letzten Jahrzehnte hat sich die Industrie eine sch.... um Tierwohl oder Umwelt geschert.
Es ist doch schön, dass kleine Labels sich dem Thema annehmen und die Großen vielleicht zum Umdenken bewegt.
 
Durch die Bejagung werden die Familienstrukturen des Wilds so durcheinander gebracht, dass sie sich stark vermehren (Leittier wird abgeschossen, junge Rivalen paaren sich was sonst nur das Leittier in seiner Herde durfte)
Da macht der Jäger an dieser Stelle aber ordentlich was falsch.
Zumal ein Leittier bereits älter ist und eh nicht mehr schmeckt, bzw. zäher ist.

Meine Erfahrungen, kein Suchen nach Streit!
 
Das Leittier hat aber das schöne Geweih ;)
Bzw. weiß der Jäger in dem Moment auch nicht, ob das jetzt ein Leittier ist oder nicht, wenn ihm eins vor's Zielfernrohr läuft.
Kann man alles nachlesen, ist aus einer Studie über die Jagd.
 
Oder man ist Jäger, der sich auf jeder Pirsch an dem stolzen Geweih erfreut, nicht nur auf Trophäe aus ist, sein Revier und das Wild hegt und pflegt.

Der Schuh gefällt mir nicht.
 
Fleischesser tragen gerne solche Bilder im Kopf.
th (9).jpg



Sind ja auch irgendwie netter als solche.
Milchviehbetrieb.jpg

th (5).jpg

th (6).jpg


Aber auch abseits jeglicher Moral, Empathie usw. ...gilt folgendes.
Fleischkonsum = Massentierhaltung = ca. 50% aller weltweiten Treibhausgas-Emissionen = Waldzerstörung für Futtermittelanbau = enormer Verbrauch von Süßwasser = Verpestung der Luft, der Böden, des Grundwassers und der Oberflächengewässer durch Nitrat, Ammoniak und Medikamente wie zB. Antibiotika.

Bedeutet, dass Menschen ihre eigene Lebensgrundlage zerstören ...zB. bezahlbares Trinkwasser wird in Zukunft nicht mehr für alle zur Verfügung stehen.
Positiv daran, ...es bedeutet dann auch das Ende der Massentierhaltung.
 
Probleme mit Worten und deren Verwendung habe ich nicht. Habe eh keine Probleme.
Aber wundern tue ich mich in letzter Zeit bei Bikeprodukten und deren Marketing Anpreisungen schon immer öfter.
Und der Text zu dem Schuh ist sowas. Obwohl fachlich natürlich korrekt meinte die Marketingabteilung noch unbedingt das Wort "vegan" (weil es gerade in aller Munde ist), mit unterbringen zu müssen. Ohne Sinn und Verstand. Erhoffen die sich wirklich, damit nur einen Schuh mehr verkaufen zu können?
Obwohl sich der Schuh bzgl. der eingesetzten Komponenten von der Konkurenz nicht abhebt.
 
@janisj - das ist so dumm, dass ich darauf nicht antworten will. Bist du überhaupt schon volljährig?
Nicht dumm, sondern provokativ. Ich hinterfrage unser eigengesetzte Grenzen und moralische Werte, anstöße zum nachdenken. Wenn dir das zu schwer ist, ignoriere es einfach, statt wie ein "nicht volljähriger" beleidigend zu werden.
 
Zurück
Oben