Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister

Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, Vegan wird leider immer mehr zu Marketingzwecken "missbraucht".
Es wird halt jetzt auf Produkte "vegan" geschrieben, was schon immer vegan war, Saft oder Schokolade etc.
Bei den Schuhen ist es – finde ich – gerechtfertigt, weil Schuhe ohne tierische Bestandteile selten sind.

@Achined
Erdöl ist (wahrscheinlich) aus abgestorbenen Pflanzen und Tieren entstanden. Das jetzt als "tierisch" vorzuschieben ist lächerlich. Irgendwelche Meeresbewohner und Plankton von vor 200 Mill. Jahren :shutmouth:
 

Anzeige

Re: Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister
@LoganFive ,du schreibst jetzt schon 2 Seiten lang episch. Bist aber noch in keinster Weise auf meine Frage von Seite 1 eingeganen:
Was oder welches Produktmerkmal macht diese Schuhe zu "vegan" und womit grenzen sie sich von den anderen Schuhen am Markt ab?
 
Da wir nichts anderes sind als mehr oder minder haarlose Affen können wir ohne fleischlose Kost eigentlich nicht überleben.
Vor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten hätte es diese Diskussionen nie gegeben die Leute wären einfach an Mangelernährung gestorben.

Jetzt fangen wir hier Luxusdiskussionen an weil manche einfach nicht ihr von der Natur gegebenes "Fressverhalten" wahr haben wollen.

Heute ist das natürlich einfacher, wir können dank verschiedener Supplemente auch ohne Fleisch überleben, aber natürlich ist das eher nicht.
 
Was oder welches Produktmerkmal macht diese Schuhe zu "vegan" und womit grenzen sie sich von den anderen Schuhen am Markt ab?
Hatte er zwar schon beantwortet, aber gerne hier das Warum:
Keine tierischen Produkte zu verwenden. Das muss nicht immer das offensichtliche wie Leder sein, sondern z.B. wird meist im Kleber mit tierischen Stoffen gearbeitet.
Und damit grenzen sie sich auch ab, eben vegan zu sein. Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Da wir nichts anderes sind als mehr oder minder haarlose Affen können wir ohne fleischlose Kost eigentlich nicht überleben.
Doch können wir.
Vor ein paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten hätte es diese Diskussionen nie gegeben die Leute wären einfach an Mangelernährung gestorben.
Äh, nein, nicht wegen Fleischkonsum, sondern eher wegen Dingen wie Ascorbin und anderen Mineralien und Vitaminen.

Und früher gab es sicher viele Diskussionen nicht, weil man es einfach nicht besser wusste, bzw. ungebildeter war. Bei vielen ist es leider heute noch so.

Jetzt fangen wir hier Luxusdiskussionen an weil manche einfach nicht ihr von der Natur gegebenes "Fressverhalten" wahr haben wollen.
Es ist eben nicht von Natur gegeben, sonst wären wir Fleischfresser.
 
Wir sind von Natur erst mal Fleischfresser

Die steinzeitmenschen waren in erster Linie Jäger und Sammler, und von den paar Beeren konnten sie sich nicht ernähren.

Aus Wikipedia:

Omnivoren sind keine taxonomische Gruppe, sondern umfassen diverse nicht näher miteinander verwandte Arten. Typische Vertreter sind beispielsweise Ratten, Schweine und der Mensch.[4] Auch Bären, die zu der Ordnung der Raubtiere zählen (Carnivora), sind überwiegend Allesfresser.
 
Ist doch erst mal Wurscht, wer keine halbe Kuh zum Frühstück mag soll halt an ner Mohrrübe rumknabbern, das verurteile ich nicht, er soll nur eben Menschen in Ruhe lassen welche lieber an der Kuh nagen.
 
@Mitch667 auch wenn du nicht wirklich im Unrecht bist so kommst du zu missionarisch rüber … mit dem Finger auf Andere zeigen ist grundsätzlich nicht das Gelbe vom Ei.
Täglich abgepackte Massentierhaltungskacke essen ist hier, bei Menschen die Vermögen für Fahrräder ausgeben, wohl eher selten zu finden.
 
@Doido
Schön hast du nachträglich. geändert...
Lesen kannst du, oder? Dann lies bitte nochmal den von dir zitierten Teil über den Allesfresser.

@hegges ich habe vorher schon geschrieben, ich will mich nicht streiten, muss jeder mit sich ausmachen. Aber falsche Behauptungen und Lächerlichkeiten lasse ich nicht einfach so stehen.
 
Bist aber noch in keinster Weise auf meine Frage von Seite 1 eingeganen:
Was oder welches Produktmerkmal macht diese Schuhe zu "vegan" und womit grenzen sie sich von den anderen Schuhen am Markt ab?
Bitte? Klar bin ich darauf eingegangen. Schuhe ohne tierische Bestandteile sind vegan. Das macht sie zu veganen Schuhen. Was willst du denn noch mehr? Aber damit auch du das verstehst: statt vegan könnte da auch stehen "Schuhe in denen keine tierischen Bestandteile enthalten sind". Vegan ist da doch einfacher und kürzer, oder nicht?
Da wir nichts anderes sind als mehr oder minder haarlose Affen können wir ohne fleischlose Kost eigentlich nicht überleben.
Ohje, da hat einer aber in der Schule nicht aufgepasst. Der Affe ist in erster Linie Pflanzenfresser (Gorillas sind sogar reine Pflanzenfresser). Manche Affenarten fressen auch Insekten, andere ab und zu (selten) Fleisch.
Auch die Urzeitmenschen waren hauptsächlich Pflanzenfresser, weil das einfach war als gefährliche Tiere zu jagen.
Ich denke wenn unser Fleischkonsum noch wie „früher“ wäre, dann gäbe es die diskusionen auch nicht.
Genau.
War Fleisch nicht eher als Getreideanbau?
Als Anbau schon, aber nicht als Ernährung.
Die steinzeitmenschen waren in erster Linie Jäger und Sammler, und von den paar Beeren konnten sie sich nicht ernähren.
Ich weiß, das immer noch behauptet wird, der Neandertaler hätte hautpsächlich Fleisch gegessen, was sich mittlerweile als Irrtum herausgestellt hat. Steinzeitmenschen haben hauptsächlich Pflanzen gegessen (es gab auch da schon Urgetreide und andere essbare Pflanzen, nicht nur Beeren).
Du hast es ja schon geschrieben: Jäger und Sammler. Ja, auch Sammler. Nicht nur Jäger.
Ich weiß auch, dass immer noch in den Köpfen rumspuckt, der Mensch hat sein Gehirn nur wegen Fleisch so entwickeln können. Falsch. Es lag am Kochen.
Pflanzen haben teilweise weit mehr Eiweiß als Fleisch, auch Vitamine und Mineralien kommen hauptsächlich in Pflanzen vor, nicht im Fleisch. Der Wolf z.B. frisst auch den Mageninhalt seiner Beute, weil er so an pflanzliche Nährstoffe kommt.
Wer nur Fleisch isst, hat eine Mangelernährung, nicht anders herum.
 
Da kommt (noch) ein Schuh auf den Markt, der ganz ohne das Töten von Tieren auskommt - und hier im Forum fliegen die Fetzen bei einer Diskussion, ob man Fleisch isst, oder nicht. The world is a strange place…
 
Mal was ganz anderes: Haben eigentlich die Firmen, und auch die Redaktion, nichts gelernt?

Die Auszeichnung von Produkten welche keine Nahrungsmittel sind wie Schuhe, Kleidung, Reinigungsmittel usw. als "Vegan" wird von vielen mit Spott gesehen und ist eher ein Nicht-Kaufgrund.

Hier im Forum geht das eigentliche Produkt dann völlig unter da sich 95 % der Posts dann um nur noch um vegan oder nicht vegan und um Fleisch oder nicht Fleisch drehen, vom Produkt wird dann gar nicht mehr gesprochen.
 
Da kommt (noch) ein Schuh auf den Markt, der ganz ohne das Töten von Tieren auskommt
Das ist so nicht ganz richtig, denn im Gegensatz zum Pelzmantel werden dazu keine Tiere direkt getötet. Es sind meist Produkte die sowieso anfallen und sonst weggeschmissen werden müssen.
Und sehen wir mal von der Massentierhaltung ab, was machen wir eigentlich mit dem Wild welches zumindest hier in D keine natürlichen Feinde hat? Einfach unkontrolliert vermehren lassen?
 
Vegan hat erst einmal nichts mit Massentierhaltung zu tun sondern mit dem generellen Verzicht auf tierische Produkte, darum die Frage wie mit dem Wild zu verfahren ist.
 
Ich habe leider keine Ausbildung als Sonderpädagogin, deshalb ist es mir mit meiner begrenzten Geduld leider nicht möglich hier weiter verständlich zu machen das ohne Massentierhaltung das Thema Wild so gering wäre das es keine radikale Veganer Geben würde die Versuchen an dem Thema zu hetzen.
Das was du übrigens gerade in einem EMTB Forum versuchst.
 
Zurück
Oben