Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister

Aha, du findest es also gut, dass wegen dir ein Tier sterben muss, nur das du es essen kannst?
Na lebend zu fressen ist nicht so angebracht....

Nun, die Natur hat nunmal Fleischfresser und Pflanzenfresser hervor gebracht, auch um ein gewisses Gleichgewicht herzustellen.
Willst du jetzt alle Löwen, Tiger, Leoparden, Katzen und Hunde ausrotten?
Der Mensch ist nunmal eher ein Allesfresser, und wenn die Tiere artgerecht gehalten werden ist das vollkommen OK, alles andere ist dummer Aktionismus.
 

Anzeige

Re: Etnies Semenuk Pro MTB Schuh: Veganer MTB-Treter vom Meister
Damit es jetzt ganz schlimm wird: ;)
Wer ein Tier essen möchte, sollte die Eier haben, es selbst zu töten.
Waidmannsheil!
Mache ich in der Tat, sind aber kleine.
Und meine Tiere haben immer und alle ein schönes Leben.

Aber ist es nicht sogar eine Art Gnade, oder gar gute Tat, wenn die armen Kreaturen aus Massentierhaltung erlöst werden?...... hoffentlich wird es verstanden
 
also ich habe nix dagegen mir die Originalverpackung meines Schnitzels an den Füßen anzuziehen.
Leder ist kein Abfallprodukt, dass sowieso übrig ist, im Gegenteil, es ist eine wichtige Einnahmequelle für die Züchter. Es kann auch nicht jede Haut verwendet werden, da zu viele Verletzungen der Tiere die Haut unbrauchbar machen.
https://www.vegan.at/lederfakten
Würde jemand sich Handschuhe aus seiner Katze oder Hund machen? Ich glaube nicht…
 
Passiert in der freien Natur genau so.
Wie oft ich das schon gehört habe… dann geh doch in die freie Natur und hau deine Reißzähne in eine Kuh. Mal sehen, wie lange du durchhältst. Das was der Mensch mit den Tieren macht, hat gar nichts mit Natur zu tun, nur mit Ausbeutung.
Und zu "artgerechte" Tierhaltung. Artgerecht wäre das Tier in Freiheit. Weder Kühe noch Schweine leben in der Natur in einem Stall. Und da nur 2% der Tiere in Deutschland auf Bio-Höfen leben, halte ich es für ein Märchen, dass Tiere "artgerecht" gehalten werden. Auch Tiere vom Bio-Hof müssen in den gleichen Schlachthof wie die Tiere von konventioneller Haltung. Auch da ersticken sie qualvoll schreiend im Todeskampf. Oder werden betäubt und lebendig ausgeblutet. Ich weiß wovon ich rede, ich bin in einer Landwirtschaft aufgewachsen.
Schaut euch mal eine Doku über Schlachthöfe an, wer dann noch Fleisch essen will hat keinerlei Gewissen oder Mitgefühl für andere.
Gegenfrage: Du findest es also besser, dass ein Tier gar nicht erst geboren wird? Obwohl es bis zu seinen Tod ein artgerechtes und damit mutmaßlich schönes Leben hätte führen können?
Auf jeden Fall. Willst du geboren werden und dann als Kind erstickt oder mit Elektroschock betäubt werden?
Kälber sind ein paar Wochen, Mastschweine ein paar Monate alt. Die erreichen nicht mal das Jugendalter.
Und wie gesagt, nicht mal 2% der Tiere wachsen auf einem "guten" Hof auf.
Was gerne vergessen wird: wo kommt das Tier aus der Wurst her, wo das tierische Fett in industriellen Lebensmitteln? Wo her die tierischen Bestandteile in Süßigkeiten (Gummibärchen etc.). Wo her die Zutaten im Restaurant / auf der Pizza / im Burger? Esst ihr alle nur in Bio-Restaurants?
Das ist ALLES aus übelster Massentierhaltung und Massenschlachtung. Z.T. auch noch aus dem Ausland, weil billiger.
 
Leder ist kein Abfallprodukt, dass sowieso übrig ist, im Gegenteil, es ist eine wichtige Einnahmequelle für die Züchter. Es kann auch nicht jede Haut verwendet werden, da zu viele Verletzungen der Tiere die Haut unbrauchbar machen.
https://www.vegan.at/lederfakten
Natürlich ists kein Abfallprodukt. Macht auch Sinn das Tier als Ganzes zu verwerten. Und schau dir mal die Ledermenge an einem Schuh an....

Würde jemand sich Handschuhe aus seiner Katze oder Hund machen? Ich glaube nicht…
Ich würde Katze und Hund aber auch nicht essen...
Hätte ich eine Kuh, würde ich das Leder sehr wohl verwenden.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut gegen Massentierhaltung, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen.

P.s: das letzte Schweinefleisch welches ich gegessen habe stammt von einem Bekannten, Bauer, die waren auf der Alm, die Schweinchen wurden sogar durch meine Frau mit Fläschen gefüttert.

Aber da es wie immer bei so Themen überkocht, bin ich definitiv auch raus.
 
Erst provozieren und dann "kocht es über", da ist man natürlich nicht dran schuld.
Was ist eigentlich aus der Verpackung deiner Schnitzel geworden? Ich meine aus der Haut der Schweine?
Ein Teil davon hängt als Schwarte am Speck.

Deswegen ess ich auch ein wenig Fleisch. Man wird weniger schnell aggressiv. Vielleicht liegts aber auch nur an meiner gemäßigten Einstellung.

Jetzt aber: entgültig Baba.
 
Gegenfrage: Du findest es also besser, dass ein Tier gar nicht erst geboren wird? Obwohl es bis zu seinen Tod ein artgerechtes und damit mutmaßlich schönes Leben hätte führen können?
Und nochmal zur Sicherheit: Ich rede von artgerechter Haltung und nicht von Tönnies-Fleisch!
Ja, finde ich. Es muss kein Tier geboren werden, damit es dann wieder getötet wird. Das hat nämlich nichts von "artgerecht". Ein Kunstwort der Industrie.

Nun, die Natur hat nunmal Fleischfresser und Pflanzenfresser hervor gebracht, auch um ein gewisses Gleichgewicht herzustellen.
Willst du jetzt alle Löwen, Tiger, Leoparden, Katzen und Hunde ausrotten?
Der Mensch ist nunmal eher ein Allesfresser, und wenn die Tiere artgerecht gehalten werden ist das vollkommen OK, alles andere ist dummer Aktionismus.
Mal davon abgesehen, dass der Mensch ein Allesfresser per Definition ist, was hat ein Raubtier, welche zum Überleben tötet und frist damit zu tun, wie wir Tiere nur züchten, um sie dann zu töten? Für ein "Essen", welches wir nicht bräuchte um zu überleben?
Mit Gleichgewicht, oder Artgerecht hat das rein gar nichts zu tun, im Gegenteil.

Ich würde Katze und Hund aber auch nicht essen...
Und wo ist der Unterschied? Ist ein Katzeleben mehr wert, wie ein Leben einer Kuh?

P.s: das letzte Schweinefleisch welches ich gegessen habe stammt von einem Bekannten, Bauer, die waren auf der Alm, die Schweinchen wurden sogar durch meine Frau mit Fläschen gefüttert.
aufgezogen, damit es dann getötet und gefressen wird....ah ja....
 
In Asien steht Katze und Hund auf der Speisekarte, in Südamerika ganz selbstverständlich die süßen Meerschweinchen.
Alles eine Sichtweise oder (Ess-)Kultur.

Wir essen hier in Asturien mit Genuss (wenig) Rindfleisch, weil da beim Metzger sogar der Name der Kuh auf dem Etikett steht, man weiß, wie die Tiere hier leben, draußen auf der Weide mit Zertifikat g.g.A.
Eier kaufen wir auf dem Bauernmarkt von Leuten, die vielleicht 5 Hühner halten, die Hühner zum Verzehr kaufen wir als Biohuhn von einem regionalen Erzeuger, den man sogar besuchen kann, auch da keine Massentierhaltung, sondern Freiland, die Hühner den ganzen Tag draußen auf dem weitläufigen Gelände.

Also absolut ohne schlechtes Gewissen.

Und um noch mal zum Thema zu kommen, wenn die Schuhe Plastik enthalten, ist das ein Erdölprodukt und letztendlich tierischen Ursprungs.

Vegan ist einfach ein riesiger Markt für die Industrie, schlechtes Gewissen verkauft sich gut und gerne auch teuer.

Genauso wie das "Glutenfrei" völlig unnötig für 99,9 % der Bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht streiten, es geht mir auch nicht darum jemand zu bekehren, jeder muss das tun, was er für richtig hält und moralisch vertreten kann.

Wo ich aber null Toleranz habe, wenn wie hier ein veganes Produkt vorgestellt wird und sich direkt darüber lustig gemacht wird und die Personen, die es für gut befinden blöd "angemacht" und lächerlich gemacht werden.
 
Weiß nicht, was das jetzt soll, aber ich bin kein Veganer, ich liebe leider Käse und Eier. Aber auf Kuhmilch verzichte ich z.B. und es gibt super leckere Sojaschnitzel, oder Jackfruit Pulled Pork
Sollte kein "Angriff" oder der gleichen sein.
Man, ich, könnte aus Deinen Aussagen lediglich herausnehmen, dass Tiere essen und Erzeugnisse aus diesen verwenden generell doof ist.
 
Ich will nicht streiten, es geht mir auch nicht darum jemand zu bekehren, jeder muss das tun, was er für richtig hält und moralisch vertreten kann.

Wo ich aber null Toleranz habe, wenn wie hier ein veganes Produkt vorgestellt wird und sich direkt darüber lustig gemacht wird und die Personen, die es für gut befinden blöd "angemacht" und lächerlich gemacht werden.
Ich glaube BIO ist mittlerweile ausgelutscht, daher kommt jetzt VEGAN, um Marketing zu betreiben.
Hinterfragen sollte man das prinzipiell fast alles.
 
Hinterfragen darf und soll man alles. Lächerlich machen nicht.

Und wie ich eingangs schon geschrieben habe, Vegan wird leider immer mehr zu Marketingzwecken "missbraucht".
 
Zurück
Oben