Light-EMTBs

Zu meinem Bio-MTB mit 7.7kg sind es sogar 9kg zum neuen Light.
Fährt sich anders, soll es auch.
Ein leichter E-Antrieb wiegt heute in Summe rund 4kg. Ausgehend vom entsprechenden Bio-MTB (zB. Levo SL-Stumpjumper) ist das spürbar. Allerdings spürt man es auch am Berg, wenn der Rückenwind fehlt.
 
Welche 2 Bikes vergleichst du denn? Ein Levo SL bspw. wiegt ca. 4kg mehr als ein SJ, und fährt sich vergleichbar, jedenfalls nicht völlig anders.

Ich weiß, der Vergleich hinkt.

Hier in den Voralpen reicht für mich und meine Hometrails ein 100mm Racefully mit 10,5kg.
Damit halte ich mich fit und benötige weniger Zeitaufwand als wenn ich mit dem eMTB fahren würde.
Hier würde ich auch nicht mit einem All Mountain oder Enduro fahren wollen, egal mit oder ohne E.

Mit dem 150mm Genius bin ich dann am Wochenende auf Alpentrails unterwegs.
Die Touren mit 2.000HM und mehr bin ich vor 2 Jahren noch mit dem Bio gefahren
und könnte es heute noch, will ich aber in meinem Alter nicht mehr.
 
Meine wahren "Lieblinge" sind Bio-MTB's.
Da ich aber immer älter werde und nicht so zeitintensiv trainieren kann, habe ich mir ein EMTB gekauft.
Weil das den Bios möglichst ähnlich sein soll und ich, zumindest noch ne gute Zeit lang, noch einigermaßen treten kann, sind leichte EMTBs mit relativ schwacher Unterstützung, für mich die erste Wahl.

Trotz eines seit nem halben Jahr vorhandenen Rise M10, werde ich mit Sicherheit noch das eine oder andere Bio zukünftig kaufen.
Ein wirklich starkes EMTB mit großem Akku werde ich (hoffentlich) in den nächsten 10 Jahren noch nicht brauchen - ne "gewichtsmäßige Light Variante", mit 50-60 Nm, +-360er Akku und mit sehr gerne nur 130 mm Federweg könnte das Rise noch ergänzen, eventuell sogar ersetzen.

Die Erwartungshaltungen an Bikes sind bei uns Bikern halt sehr unterschiedlich... 🤷🏼‍♂️

Insofern finde ich es gut, dass die Hersteller zumindest versuchen für "jedes Töpfchen ein Deckelchen" zu finden - und das geht jetzt erst richtig los... 😉
 
Also ich bin Bio- und Full-eMTB-Fahrer mit ca. 50/50 % KM-Leistung.

Ein Light-eMTB könnte mein Bio nicht ersetzen, denn auch das leichteste Light wiegt ca. 6kg mehr und fährt sich völlig anders.

Mit dem eMTB bin ich eigentlich nur noch in den Bergen unterwegs.

Mein 19kg Light fährt nun mein Neffe.
Ich habe zwar ein 16,5kg Light unverbindlich bestellt, bin mir nur noch nicht sicher, wo ich es fahren möchte.
Notfalls zu mir und lässt das Rad einfach da😂
 
Zu meinem Bio-MTB mit 7.7kg sind es sogar 9kg zum neuen Light.
Fährt sich anders, soll es auch.
Ein leichter E-Antrieb wiegt heute in Summe rund 4kg. Ausgehend vom entsprechenden Bio-MTB (zB. Levo SL-Stumpjumper) ist das spürbar. Allerdings spürt man es auch am Berg, wenn der Rückenwind fehlt.
Ein "normales" Trailbike Fully 130mm, kommt eher nicht unter 12Kilo, da wird es um die 15Kilo mit Motor schon interessant.
 
Ist jetzt gar nicht Light, sondern eher das Gegenteil.
Mich würde nämlich so ein SUV-Fully-EMTB reizen, gerne mit Riemen und Nabe, ggf ABS.
Für Alltag, Touren, Bikepacking etc.
Gerne Bosch und gerne Smart.
Schaut man da was es gibt, bleibt man bei Nicolai, HNF-Nicolai oder Riese und Müller hängen. That`s it.
D.h. Rahmen aus D resp. Portugal, deutscher Motor und deutsche Schaltung (Rohloff).
Sonstige Komponenten sind bei R&M fix, würde aber ein engagierter Händler hier umbauen können und bei Nicolai auch anpassbar. Wäre mir aber gar nicht so wichtig.
Wenn Smart und E-Rohloff passen, könnte das was werden.
Nicht dass ich hier großartig vom Thema abweichen will, aber warum muss es für "Alltag, Touren, Bikepacking etc." ein Fully sein?
Der Gepäckträger von R&M wirkt zunächst gut (mitgefedert), bei genauerem hinsehen aber imho nicht mehr (15 kg Limit, schlechte Nutzer-Erfahrungen bezüglich seitlicher Stabilität). Und der beim Nicolai ist Teil der ungefederten Masse ... Da kann man auch gleich einen von Old Man Mountain an ein normales Fully bauen (habe ich für mein Zweitrad gemacht). Es mag auch sein, dass ans Superdelite Mountain keine Schutzbleche mehr passen (weiss ich nicht wirklich, würde ich aber an deiner Stelle verifizieren). Und iirc hatten Leute schon Probleme mit einem klappernden Ständer am Fully wenn er wie bei R&M am Hinterbau angebaut wird.

Und was genau versprichst du dir von Bosch Smart außer der kleinen Remote und den größeren Akkus?

Ich frage weil ich für mich das Rad mit der größten Bandbreite an, und inklusive deiner, Einsatzmöglichkeiten schon in meinem Elom Fatbike (mittlerweile in Version 2.0) gefunden habe (Test hier). Ausgangspunkt der Recherche war dabei für mich in 2018 auch das R&M Superdelite Mountain was ich im Vergleich immer langweiliger fand.
Mein Fatbike ist "nur" ein Hardtail, dafür halt mit 4,8er Reifen und aus Titan. Das finde ich sowohl komfortabel als auch sicher. Bei mir kommen noch die Anwendungen "Einkaufen" und "Kinder-Transport" dazu. Und "Bikepacking" unterteilt sich für mich mal noch in "mit Camping" und "mit Kreditkarte". Beides geht: Dank 3 500er Akkus im Rahmen (Größe XL) peile ich mit Camping ebenso viele komplett autonome Tage mit Unterstützung in Eco und jeweils 1,5x der Fahrleistung vom Bio-MTB an. Mit Kreditkarte und Hotel können es, dank Ladung in der Nacht und mehr abgerufener Unterstützung, dann auch 2x oder 3x sein.
 
Nicht dass ich hier großartig vom Thema abweichen will, aber warum muss es für "Alltag, Touren, Bikepacking etc." ein Fully sein?
Der Gepäckträger von R&M wirkt zunächst gut (mitgefedert), bei genauerem hinsehen aber imho nicht mehr (15 kg Limit, schlechte Nutzer-Erfahrungen bezüglich seitlicher Stabilität). Und der beim Nicolai ist Teil der ungefederten Masse ... Da kann man auch gleich einen von Old Man Mountain an ein normales Fully bauen (habe ich für mein Zweitrad gemacht). Es mag auch sein, dass ans Superdelite Mountain keine Schutzbleche mehr passen (weiss ich nicht wirklich, würde ich aber an deiner Stelle verifizieren). Und iirc hatten Leute schon Probleme mit einem klappernden Ständer am Fully wenn er wie bei R&M am Hinterbau angebaut wird.

Und was genau versprichst du dir von Bosch Smart außer der kleinen Remote und den größeren Akkus?

Ich frage weil ich für mich das Rad mit der größten Bandbreite an, und inklusive deiner, Einsatzmöglichkeiten schon in meinem Elom Fatbike (mittlerweile in Version 2.0) gefunden habe (Test hier). Ausgangspunkt der Recherche war dabei für mich in 2018 auch das R&M Superdelite Mountain was ich im Vergleich immer langweiliger fand.
Mein Fatbike ist "nur" ein Hardtail, dafür halt mit 4,8er Reifen und aus Titan. Das finde ich sowohl komfortabel als auch sicher. Bei mir kommen noch die Anwendungen "Einkaufen" und "Kinder-Transport" dazu. Und "Bikepacking" unterteilt sich für mich mal noch in "mit Camping" und "mit Kreditkarte". Beides geht: Dank 3 500er Akkus im Rahmen (Größe XL) peile ich mit Camping ebenso viele komplett autonome Tage mit Unterstützung in Eco und jeweils 1,5x der Fahrleistung vom Bio-MTB an. Mit Kreditkarte und Hotel können es, dank Ladung in der Nacht und mehr abgerufener Unterstützung, dann auch 2x oder 3x sein.
Ein eigenes Thema, dazu könnte man einen separaten thread aufmachen.
Bikepacking bei mir mit Kreditkarte.
15kg auf dem Gepäckträger reichen mir, habe noch eine Tasche am Sattelrohr und eine am Lenker.
Fully aus Komfortgründen.
Smart wegen Zukunftssicherheit. 750Wh und FastCharger dabei reichen mir, Dual-Akku will ich nicht.

Falkenjagd oder Rennstahl bauen auch solche Räder, allerdings mit Dualakku. Habe ich mir angeschaut, war aber mit deren Kundenumgang nicht zufrieden und habe hier in CH keinen direkten Support.
R&M und Nicolai sind in der Nähe gut händlermässig vertreten.

Und nun wieder back to light oder gerne einen separaten Thread.
 
@Dreinulleins
Kannst Du nicht einfach mal deine Finger ruhig halten??

Das ist ja nicht mehr zu ertragen, dein Geister Dünnpfiff.

I
Das ist kein Geister Dünnpfiff sondern die Realität.

Ihr habt es scheinbar noch nicht gecheckt aber Light E MTBs nur mit ein bisschen mehr Dampf gab es schon vor ein paar Jahren. Dann wurden die Akkus größer ergo wurden die Bikes schwerer.

Und jetzt feiert ihr es wenn so eine motormässig kastrierte Kiste knapp unter 20kg wiegt. 🤣

Eure auserwählten Hersteller schaffen es doch kaum ein motorloses unter 15kg zusammenzustellen ohne das es die Kindergrösse S ist die fürs Marketing Gewicht herhalten muss.

Es ist reine Spekulation über irgendwelche Bikegewichte zu faseln die es bisher nur auf Papier gibt.

Bisher waren die Bikes schon immer schwerer in M, L, XL etc. als die Hersteller angaben.

https://eu.pivotcycles.com/products/shuttle-sl
  • Gesamtgewicht der World Cup Ausstattung unter 17 kg
Pedale nicht vergessen dazurechnen und das ganze Zeug das ihr sonst noch dran bastelt an eure Räder...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreinulleins nein, du checkst es net. Und jetzt hoit amoi dei Maul, und schleich di aus dem Thread, wennst nix konstruktives beitragen kannst.

Bis vor 3 Jahren hab ich ALLE eBiker (also auch dich) als faule Fettsäcke gesehen, die es nicht schaffen ihren inneren Schweinehund zu überwinden, und sich mit viel Geld sich das kaufen was ich mir über viele Jahre Training an Fitness erarbeitet habe. Guess what - man kann seinen eigenen Standpunkt überdenken.

Tu das, oder geh, aber geh uns nicht weiter auf den Arsch.
 
Bis vor 3 Jahren hab ich ALLE eBiker (also auch dich) als faule Fettsäcke gesehen, die es nicht schaffen ihren inneren Schweinehund zu überwinden, und sich mit viel Geld sich das kaufen was ich mir über viele Jahre Training an Fitness erarbeitet habe.
Du bist der Beste!
Ich würde sagen Du hast eine schlechte Auffassungsgabe.
Ich besitze garkein E Bike 😁

D u kannst einem eigentlich nur Leid tun Das Du dich versklavt hast an die Steckdose und den Stromanbieter deiner Wahl.

Wenn ich meinen Standpunkt so betrachte bin ich unabhängiger als jeder E Biker. Denn ich brauche weder ne Steckdose noch mir irgendwelche Gedanken darüber machen ob die Kiste 17,18 oder doch 20kg wiegt. Ob ich 30, 50, 60 oder 75 Nm brauche.

Njet, ich nehms Rad einfach und fahr los wann immer ich Lust dazu habe. Mal weit, mal weniger weit...

Das ist Freiheit, frei von jeglichem Marketing Geblubbere das euch erzählen will was man alles braucht.

Wenn Du dann mal wieder an einem Punkt ankommen solltest wo Du klare Gedanken fassen kannst wirst Du feststellen das es völlig egal ist ob es 17 oder 22kg wiegt so ein E.

10 - 20tsd km soll so ein Motor halten, also für Vielfahrer 13tsd km im Jahr ist des dann wohl eh nix. Preis / Leistung / Haltbarkeit ist sozusagen misserabel!

https://ebikespass.de/lebensdauer-von-e-bike-motoren/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreinulleins nein, du checkst es net. Und jetzt hoit amoi dei Maul, und schleich di aus dem Thread, wennst nix konstruktives beitragen kannst.

Bis vor 3 Jahren hab ich ALLE eBiker (also auch dich) als faule Fettsäcke gesehen, die es nicht schaffen ihren inneren Schweinehund zu überwinden, und sich mit viel Geld sich das kaufen was ich mir über viele Jahre Training an Fitness erarbeitet habe. Guess what - man kann seinen eigenen Standpunkt überdenken.

Tu das, oder geh, aber geh uns nicht weiter auf den Arsch.
Danke.
Leider werden auch deine klaren Worte nix ändern.
 
@Dreinulleins

Mich würde (wirklich) mal interessieren, warum Du Deine Zeit hier im Forum verschwendest, wenn Du E-Bikes eh doof findest.

Bist Du ein Zeuge des heiligen Biobikes und versuchst uns zu bekehren?
Bekommst Du im Leben jenseits des Internets zu wenig Aufmerksamkeit?
Nervst Du einfach gerne?
Oder wartest Du tatsächlich auf ein E-Bike, was deinen Ansprüchen genüge trägt?
 
Drauf setzen und los fahren während andere noch an der Steckdose hängen, oder sich erst mit ihrem Bike "connecten" müssen.

Bei Strecken von 50-70km mit 2.000 Hm ist das wirklich ne lustige Sache und sehr entspannend.
Die Fahrfreude ist bestimmt auch Riesig :biggrin:

Mag vielleicht für gut trainierte Leute mit Steckdosenallergie der Tempel der Lust sein
aber ich hab da lieber Spaß auf meinem E-Mofa mit dickem Akku.

Jedem das Seine und mir nur das Beste :biggrin:
 
Du bist der Beste!
Ich würde sagen Du hast eine schlechte Auffassungsgabe.
Ich besitze garkein E Bike 😁

D u kannst einem eigentlich nur Leid tun Das Du dich versklavt hast an die Steckdose und den Stromanbieter deiner Wahl.

Wenn ich meinen Standpunkt so betrachte bin ich unabhängiger als jeder E Biker. Denn ich brauche weder ne Steckdose noch mir irgendwelche Gedanken darüber machen ob die Kiste 17,18 oder doch 20kg wiegt. Ob ich 30, 50, 60 oder 75 Nm brauche.

Njet, ich nehms Rad einfach und fahr los wann immer ich Lust dazu habe. Mal weit, mal weniger weit...

Das ist Freiheit, frei von jeglichem Marketing Geblubbere das euch erzählen will was man alles braucht.

Wenn Du dann mal wieder an einem Punkt ankommen solltest wo Du klare Gedanken fassen kannst wirst Du feststellen das es völlig egal ist ob es 17 oder 22kg wiegt so ein E.

10 - 20tsd km soll so ein Motor halten, also für Vielfahrer 13tsd km im Jahr ist des dann wohl eh nix. Preis / Leistung / Haltbarkeit ist sozusagen misserabel!

https://ebikespass.de/lebensdauer-von-e-bike-motoren/
Ich lasse dir deine Meinung, jeder so wie er will. Das könntest du auch so machen. Warum nicht ?

Warum du deine "Expertisen" hier im EMTB-Forum teilst, verstehe ich aber nicht. Ist mir auch relativ egal, verstehen muss ich es nicht.
 
Euch ist aber die Nutzung der Ignore-Funktion vertraut? Man muss die nur ab und an überarbeiten, wenn Frankonia wieder auftaucht ;-).

Auf meiner Ignoreliste stehen nur Leute die mich wirklich nerven.
Dreinulleins finde ich recht amüsant.

Erinnert mich ein wenig an meinen dreijährigen Sohn, der mir jeden Abend glaubhaft verkaufen möchte, dass Schokopudding ein deutlich besseres Abendessen wäre, als Brot, Müsli oder dieser andere "gesunde" Kram.
 
Zurück
Oben