Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
War heute bei MD Bikes, die haben das 2023 Lapierre. Hat angeblich auch 60Nm und man kann den Motor raus nehmen.

Wieder so n hässliches grün
so hässlich find ich das grün nicht, eher das silber der Gabel ist hier nicht ganz stimmig.
Aber den Motor wirst Du nicht entnehmen können ... Akku schein auch fest verbaut.
1658558884840.png
 
Die vier bisher vorgestellten Bikes mit dem Ride 60 gefallen mir vom Rahmendesign her schon Mal richtig gut.
Wichtiger für mich ist aber auch noch wie sie sich im Gelände fahren und vor allem wie die Unterstützung des Ride 60 abgestimmt ist.
Wie hoch ist denn eigentlich die prozentuale Unterstützung? Dazu hab ich noch gar nichts gelesen.

Rein von der Leistung könnte ich wohl mit dem R60 zurechtkommen. Wird aber doch etwas knapp sein. Muss man ausprobieren.

Der cx4 z.b. hat in Stufe Tour auch nur max. 50Nm und gibt 140% der tretleistung dazu was mir an vielen Steigungen zwar reicht aber oft muss ich auch den Emtb Modus nutzen.
Da mich der Fazua doch reizt habe ich nach längere Zeit gestern probiert eine Runde wie noch vor zwei jahren, möglichst nur auf Eco zu fahren. Sind 54 km und 1040hm geworden. Gebraucht habe ich ungefähr 250-300wh.
An zwei Steigungen, mit insgesamt 80hm, musste ich obenraus Tour und Emtb nutzen sonst wäre mir das Herz rausgesprungen. Ich musste mich also schon (zu) gut verausgaben und mußte gegen Ende einige schöne Uphill Trails auslassen die ich sonst noch gefahren wäre wenn ich Emtb nutze.
Bis vor zwei Jahren konnte ich das noch alles nur in Eco fahren.

Also, vorbehaltlich ob mir die Leistung des R60 wirklich ausreichen wird, der 430wh Akku wird es für viele meiner Touren nicht.
Das weiss ich aus der Vergangenheit mit Classic 288wh, Performance 400wh, CX 2 500wh.
Sollte es keinen RE geben (zweiter Akku im Rucksack kommt nicht in Frage) wird es der Ride 60 sehr wahrscheinlich nicht zu mir nach Hause schaffen.:teary:
 
Aktuell fahre ich den E8000 und habe mal die Daten verglichen:
E8000: 70Nm / 250W
Fazua Ride 60: 60Nm / 250W
Da ist kaum ein Unterschied dazwischen, beim E8000 nutze ich hauptsächlich Eco, wenig Trail und Boost nur an steilen Rampen.
Eigentlich sollte mir der Fazua dann locker reichen mit Abstrichen beim Boost, aber in allen anderen Bereichen nur Vorteile. Oder interpretiere ich da die technischen Daten falsch?
 
Aktuell fahre ich den E8000 und habe mal die Daten verglichen:
E8000: 70Nm / 250W
Fazua Ride 60: 60Nm / 250W
Da ist kaum ein Unterschied dazwischen, beim E8000 nutze ich hauptsächlich Eco, wenig Trail und Boost nur an steilen Rampen.
Eigentlich sollte mir der Fazua dann locker reichen mit Abstrichen beim Boost, aber in allen anderen Bereichen nur Vorteile. Oder interpretiere ich da die technischen Daten falsch?

Der Ride 60 hat glaube ich auch eine geringere maximale Leistung im Vergleich zum e8000.

Denke allerdings wenn du beim e8000 schon hauptsächlich im Eco unterwegs bist wird die Power vom Ride 60 schon passen.

An Minimal Assist war ich nie interessiert aber ich muss sagen der neue Fazua ist interessant.
 
E8000 liefert 500Watt
Lade dir die eMaxMobileApp runter - reduziere deine Profile von 500 auf 250W dann wirst du den Unterschied merken und kannst vorab testen ob dir das ausreicht.
 
Die Parameter für Unterstützungsleistung eines Motors ist deutlich mehr als Drehmoment und Leistung.
Ich bin meist mit 25% Eco unterwegs und habe trotzdem das Drehmoment und die Leistung am e8000 auf max stehen (emax) weil vorher in steilen Rampen die Eigenleistung so hoch war, dass auf einmal die Unterstützung begrenzt wurde weil durch die hohe Trittfrequenz die max Leistung erreicht wurde.
Ich rate auf jeden Fall zu einer Probefahrt. Ich denke auch, dass ein ep8, der kaum größer und schwerer ist, thermisch stabiler läuft und die Auslegung auf höheres Drehmoment eine längere Lebensdauer verspricht. Wer also viele Höhenmeter im Jahr abspult, der sollte die o.s. Überlegungen einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank für den Tipp, werde das gleich heute mal testen mit 350W.
So, zurück von einer kurzen Testrunde.
Mit der Reduzierung waren Trail und Boost Mode nahezu gleich.
Ich komme aber immer noch steile Rampen relativ entspannt hoch.
Nicht mehr so schnell, das spielt für mich aber keine Rolle.
Insofern sollte der Fazua mir von der Leistung her reichen.
Werde auf jeden Fall versuchen eine Testfahrt zu machen.
 
Zurück
Oben