Canyon Neuron:ON Tagfahrtlicht

ttdenimblue

Neues Mitglied
In der CH ist ab 1. April 2022 Tagfahrlicht für alle E-Bikes (auch die 25km/h Versionen) vorgeschrieben. Ich beabsichtige in den nächsten Monaten ein Canyon Neuron:On anzuschaffen und würde gerne von Lezyne eine Power STVZO E115 installieren. Geht diese ohne Probleme? Lässt die bestehende Firmware dies zu?
Andere Vorschläge für eine Tagfahrlichtlösung (am Akku des E-Bikes angeschlossen)?
Danke und Gruss
Andy
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ON Tagfahrtlicht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan H.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan H.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die mehr als bescheidene USB-C-Buchse ist an den Lichtausgang des EP8 angeschlossen.
Dazu kann man natürlich noch eine Lampe hängen.

Der Ausgang kann bei 13,5V min. 3 A länger liefern und ist Überlast geschützt.
(Wird ein IC verwendet der 3,5A Nenn hat - so aus dem Kopf raus.)

Ich betreibe da seit >1 Jahr eine 30W Lampe dran.
 
In der Zwischenzeit habe ich eine IQ-XS E am Lichtausgang des EP8 vom Neuron:On angeschlossen. Funktioniert einwandfrei (inkl. Tagfahrlicht). Weiss jemand ob und wieviel Lichtreserve (Restlichtdauer und Lichtleistung) Canyon hinterlegt hat?
 
Hallo,
nach längerer Abstinenz im MTB Forum bin ich jetzt ebenfalls Besitzer eines Neuron ON 7.
Zur Thematik der Lichtinstallation würde ich das neue Licht (Bumm EQ -X-E) kaufen. Hier würde mich interessieren, wie ihr das Lichtkabel in den Rahmen bringt? Beim Neuron On sind dafür links und rechts je zwei Durchlässe vorhanden, welche aber bereits belegt sind. Kann man da ein zusätzliches Kabel einfach noch durchquetschen? Oder wie macht ihr das?
Grüße Bede
 
Hallo Zusammen,
ich besitze auch ein Neuron:On. Hat jemand einen Tip, mit welchen Halter man die gängigen Lampen befestigen kann. Die haben ja meist keine Lenkerklemme etc, sondern nur so eine Metallbügel für normal M Schrauben - genau sowas findet man beim E-MTB ja nicht....
Danke und Gruß
 
Ich verwende eine Supernova Universal HBM Lenkerhalterung Ø35mm

Damit die Lampe (IQ-XS E) richtig zentriert ist, braucht es eine Distanzhülse (oder ein Stapel Distanzscheiben) und eine längere Schraube
 
Hallo
Ich besitze ein 22er Neuron on 8 und würde gerne ein möglichst kleine Lampe an dem Werksseitigen UCB C Anschluß betreiben.
Ich das überhaupt möglich ?

Grüße
Klaus
 
Hallo
Wie ich jetzt hier im Forum herrausgelesen habe darf ich an Canyon Bikes keine Beleuchtung an den Lichtanschluß des Motors anschließen ohne die Gewähleistung bzw. die Betriebserlaubnis zu verlieren.
Als bleibt nur ein Dynamo !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Unabhängig davon ob man einen Garantieverlust hat oder nicht, wenn man sicher gehen möchte, einfach eine Mail an den Support schreiben und fragen ob man bei einem Service Partner Licht einbauen lassen darf. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man z.B. die Deore-XT-Di2-Schaltung (Free Shift) bei einem Servicepartner einbauen lassen darf ohne die Garantie zu verlieren.
Ich mache mir da keine Gedanken. Ich brauche Licht, also wird Licht installiert. Ein Dynamo kommt nicht in Frage und auf Akku Geschichten habe ich keine Lust. Der Motor hat einen Lichtausgang, also wird der auch genutzt. Und falls es doch mal einen Garantiefall gibt, wird das Licht eben demontiert oder man nimmt sich einen Anwalt.
 
Wieso Quatsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere.

Und wenn du es genau wissen willst, frag den Support.
Außerdem haben unsere 25 km/h Pedelecs keine Betriebserlaubnis im gesetzlichen Sinne, daher kannst du die auch nicht verlieren. Die gibt's nur für S-Pedelecs, die aber ab Werk mit Licht ausgerüstet sein müssen.
 
Sorry aber mit welchem Namen soll ich dich anreden ?
In einem anderen Betrag hier in dem Forum wurde von Canyon auf eine Anfrage eines Users geantwortet dass wenn ein Umbau gemacht wird die Garantie Gewähleistung verloren geht.
Da mache ich mir so meine Gedanken.
Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben