Erstes eMTB nach 2014er Canyon Spectral 29"

Morphy_8

Neues Mitglied
So, nun will ich es doch mal wissen....

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    A: 5000€ - limit wegen Jobradregelung

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    A: Trail, Touren, gerne auch etwas Downhill, jedoch bin mit BJ 1973 nicht mehr so richtig risikofreudig...z.B. Springen ist nicht mein Ding. Dafür darfs trotzdem auf dem Trail auch mal etwas kniffliger sein. Handling vom Bike ist ganz ok, Wheelie geht noch mehrere 100m....

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    A: Hügelland, Gerne auch mal ins Allgäu - was ich mir mit meiner Kondition momentan nicht zutraue, aber mit Akku wäre das ein Erschließen neuer Bereiche...

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    A: Ich sag mal fortgeschritten.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    A: Hab ich gemacht als ich 17 war. Juchem Rahmen nach eigens bestimmter Geo, Raceline Factory Bremsen, etc.... Hach, das waren noch Zeiten.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    A: 25km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    A: Ich habe keine Antriebe getestet, aber ich denke Mittelmotor ist das Maß der Dinge...

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    A: Keinen - nicht lachen! :) . Werde ich aber die nächsten Wochen nachholen...

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    A: Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    A: Bin 198cm, 97SL. Hatte ein 29er und fand das im Vergleich zu meinem Juchem 26" einen Quantensprung. Man sitzt viel mehr im Rad als auf dem Rad.
    -> 29er. Dabei habe ich auch gemerkt dass das Spectral, verglichen mit aktuellen Rahmen einen recht kompakten Reach hat... Also etwas länger darf es schon sein, aber zu gestreckt soll es nicht sein, das hatte ich beim Juchem und das ist mir heute einfach zu sportlich/gestreckt.

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    A: so um die 140/150mm

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    A: Ja schon, macht ja sinn.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    A: Gerne mehr als 500Wh - wie oben beschrieben, finde ich die Erschließung der Berge sehr reizvoll. Leider weiss ich nicht, wielange so ein Akku mir heute hält. darum werde ich das mal testen...

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    A: Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    A: Gerne i-net. Ich suche ein sehr gutes P/L. Schrauben kann ich.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    A: Preis, Optik, Gewicht (gehe mal aus, dass ein höheres Gewicht auch mehr Stabilität bedeutet.)

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    A: Viel im i-net herumgestöbert. Canyon, YT, Radon,....sowas in die Richtung.

Wie ihr schon lest, ich bin momentan noch nicht erfahren nur etwas belesen...

Was mir ganz gut gefällt ist das Radon Render, aber das ist eben bei meiner Größe in XL vermutlich etwas knapp. Der 625Wh Akku und der Bosch motor scheinen gut zu sein, aber muss ich mal testen. Was mir persönich auch gefällt ist die Option eines Piggy-Pack (2. Akku auf dem Unterrohr). Der 2. Akku ist aber dann wohl ausserhalb des Budgets.

Bin ja mal gespannt, was ihr vorschlagt anzuschauen, oder zu tun.

Danke euch und Grüße!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes eMTB nach 2014er Canyon Spectral 29"
Moin!

Puhh, da gibt es viele gute Modelle...

- YT Decoy als 29er
- Canyon Spectral on
- Cube Stereo Hybrid
- Focus Jam²
- Giant Trance
- Propain Ekano
- Radon Render
- Specialized Levo

usw.

Du solltest zumindest ein paar Motoren mal getestet haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die Motoren werden je nach eigener Präferenz hochgelobt oder zerissen.

Ich hatte ein Canyon Spectral on mit Steps 8000 und 500Wh Akku und bin im Trailmodus gute 50km bei 700hm gefahren.
Danach war der Akku platt. Reichte für gut 3std. Der Motor hat ein recht hohe teils laute Geräuschkulisse ansonsten war es ein guter Motor.
Aber, der Motor entscheidend meiner Meinung nach, welches Bikes wird. Komponenten sind auch wichtig aber da ist die Auswahl mehr als groß genug.
 
Moin!

Puhh, da gibt es viele gute Modelle...

- YT Decoy als 29er
- Canyon Spectral on
- Cube Stereo Hybrid
- Focus Jam²
- Giant Trance
- Propain Ekano
- Radon Render
- Specialized Levo

usw.

Du solltest zumindest ein paar Motoren mal getestet haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Die Motoren werden je nach eigener Präferenz hochgelobt oder zerissen.

Ich hatte ein Canyon Spectral on mit Steps 8000 und 500Wh Akku und bin im Trailmodus gute 50km bei 700hm gefahren.
Danach war der Akku platt. Reichte für gut 3std. Der Motor hat ein recht hohe teils laute Geräuschkulisse ansonsten war es ein guter Motor.
Aber, der Motor entscheidend meiner Meinung nach, welches Bikes wird. Komponenten sind auch wichtig aber da ist die Auswahl mehr als groß genug.

Ja also die Motoren werde ich auf jeden Fall mal checken. Das Render ist vermutlich doch nicht soo klein wie ich vermutet habe. In der Liste habe ich das Spectral On XL, Decoy 29 XXL, Levo XL und Render XL mal mit meinem Spectral von 2014 verglichen. Was meint ihr so generell?

Compare to Spectal 15a.jpg


Grüße!
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben