Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 
Hab ich geschrieben man soll seine Kabel mitbringen? Geht's hier um langsames AC laden?

An allen DC Ladern sind die Kabel fest dran, genauso wie der Schlauch an der Zapfsäule.
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Nehmen wir mal an, eine Zelle hat einen maximalen Ladestrom von 1 A, schalte ich 2 Zellen parallel kann ich sie mit einem Ladegerät welches 4,2 V und 2 A liefert Laden. Schalte ich die beiden Zellen hintereinander brauche ich ein Ladegerät mit 8,4 V und 1 A. Jedes mal fließt der gleiche Strom durch die Akkuzelle, warum soll also eine Spannungsverdopplung eine kürzere Ladezeit ermöglichen?

Richtig erkannt, die Ladezeit liesse sich nur durch mehr Ampere verkürzen.

Genau die sind aber begrenzt. Mehr Strom bedeutet mehr Stress für die Zellen, was deren Alterung, also den Kapazitätsverlust, beschleunigt.

Daher wernden E-Bike Akku oft mit nur mit 4A geladen und CC/CV. Zuerst mit konstant 4A bis ca. 80% Ladestand (SOC), danach bei konstant 42V mit abnehmendem Strom bis 100%.

Das bedeuted, dass die letzen 20% Ladezeit fast so lang sein können wie die ersten 80%.

cccv.a609d89f.png
 
Aha.
Und warum beklagst Du dann das hohe Gewicht der Kabel?
Wie viel Kupfer wird in der Regel in den Zapfschläuchen verbaut. Und wie groß wäre der Mengenunterschied davon zu einem Kabel, welches 1000 Ampere über längere Zeit abkönnen soll?

WerkstoffeDichte (g/cm3 )
Naturkautschuk (NR)0,92 – 1,0
Polyethylen (PE)0,92 – 0,96
Polypropylen (PP)0,9 – 1,0
Polystyrol (PS)1,05
Polycarbonat (PC)1,0 – 1,2
Polyamid (PA)1,0 – 1,2
Polymethylmethacrylat (PMMA)1,16 – 1,20
Polyvinylchlorid (PVC)1,2 – 1,4
Polybutylenterephthalat (PBT)1,30 – 1,32
Polyoxymethylen (POM)1,34 – 1,43
Polyvinylchlorid, nachchloriert (PVC-C)1,47 – 1,55
Polytetrafluorethylen (PTFE)> 1,8
Schaumkunststoffe0,005 – 0,100
Integralkunststoffebis 1,0

Kupfer 8,96 g/cm³
 
Wie viel Kupfer wird in der Regel in den Zapfschläuchen verbaut. Und wie groß wäre der Mengenunterschied davon zu einem Kabel, welches 1000 Ampere über längere Zeit abkönnen soll?

WerkstoffeDichte (g/cm3 )
Naturkautschuk (NR)0,92 – 1,0
Polyethylen (PE)0,92 – 0,96
Polypropylen (PP)0,9 – 1,0
Polystyrol (PS)1,05
Polycarbonat (PC)1,0 – 1,2
Polyamid (PA)1,0 – 1,2
Polymethylmethacrylat (PMMA)1,16 – 1,20
Polyvinylchlorid (PVC)1,2 – 1,4
Polybutylenterephthalat (PBT)1,30 – 1,32
Polyoxymethylen (POM)1,34 – 1,43
Polyvinylchlorid, nachchloriert (PVC-C)1,47 – 1,55
Polytetrafluorethylen (PTFE)> 1,8
Schaumkunststoffe0,005 – 0,100
Integralkunststoffebis 1,0

Kupfer 8,96 g/cm³

So eine Dramatik wegen 40kg.
Auto einmal aufladen, 7 Tage Muskelkater?
 
Wer will denn überhaupt mit 1000A laden? Schlau ist das nicht.
Dann lieber 2x400V und jedes Pack an einen eigenen Lader gestreckt und mit 600A peak
 
Leute, welche meinen 800 V braucht man nicht um Ladezeiten zu halbieren.

175 kW / 400 V = 438 A
350 kW / 400 V = 875 A
350 kW / 800 V = 438 A

Vielleicht macht sich mal einer die Mühe und googlet die benötigten Kabel Querschnitte für diese Stromstärken.
 
Ich denke, man wird mit 2A/mm2 rechnen können. Es gibt keine Dauerbelastung und das Kabel liegt frei.
Die 800V und 350kW werden wohl Exoten vorbehalten bleiben.
Sagen wir mal so: Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass es ein Normalfall wird.
Man stelle sich eine Autobahntankstelle in der Reisezeit vor an der 40 Autos zum eTanken anstehen.
:'(
 
Ich denke, man wird mit 2A/mm2 rechnen können. Es gibt keine Dauerbelastung und das Kabel liegt frei.
Die 800V und 350kW werden wohl Exoten vorbehalten bleiben.
Sagen wir mal so: Ich werde es wohl nicht mehr erleben, dass es ein Normalfall wird.
Man stelle sich eine Autobahntankstelle in der Reisezeit vor an der 40 Autos zum eTanken anstehen.
:'(
Damit das nicht passiert testet man jetzt schon mal das 9 Euro Ticket. Bis es dann soweit ist, kostet dieses 90 Euro. Und der Strom nicht mehr 28Eurocent sondern ist angepasst an die bis dorthin geltenden Spritpreise. Der Staat hat nichts zu verschenken, er füttert aktuell nur an für den großen Reibach. 🤣😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist das E-Bike. An dessen Akkuladung verarmt keiner, heute und morgen nicht. Habe seit der Spritpreiserhöhung noch nicht einmal tanken müssen.
 
Die Lösung ist das E-Bike.
Das nenn ich mal Fortschritt. Die Chinesen steigen alle von ihren Fahrrädern auf Autos um und wir vom Auto auf das Bike. Da sieht man mal wo bei uns die Richtung geht.
In ein paar Jahren fliegen alle Chinesen nach Deutschland um unseren flächendeckenden Kartoffelanbau zu bewundern und zu staunen wieviel Kartoffelsäcke wir mit unseren Lastenrädern transportieren können
 
Zurück
Oben