Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 
Ja, man kann ihn reparieren. Reparaturen werden von der Fazua Service Werkstatt durchgeführt.
Ob man einen Ersatzmotor kaufen kann, das weiß ich nicht. Das ist nicht so mein Fachgebiet 🤓
Ich hätte eine andere Frage über die USB ausklapbare Ladebuchse. Ich sehe hier zwei potentielle Probleme beim Regen/Dreck:
1) falls die undicht richtung Rahmeninnere ist, dringt das Wasser rein richtung Motor, Batterie, usw...o_O
2) falls die dicht ist kann in die kleine "Schachtel" ein Biotop entstehen, dreck sich sammeln bis es knirrscht.

Gibt es hier eine Lösung was beide Optionen ausschliesst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir hier vom Motor reden meinen wir natürlich immer die Gesamtheit von Elektromaschine und Getriebe.
Die Elektromaschine geht normalerweise nicht kaputt, es sind eigentlich immer die Tretlager und der Freilauf, bei älteren Motoren mit Kunststoffzahnrädern auch mal das Zahnrad.
Meist geht das Tretlager auf der Abtriebsseite kaputt weil hier zwischen Lager und Ritzel Dreck reingeknetet wird.

Gerade beim MTB sind die Tretlager aber extrem belastet weil die Kugellager eigentlich nicht dafür geeignet sind Stoßbelastung aufzunehmen wie sie z.B. wenn man bei einem ruppigen Trail auf den Pedalen steht oder springt.

Wenn Fazua die Motoren zu angemessenen Preisen repariert ist das kein Problem, obwohl es natürlich besser wäre wenn das der Kunde selbst machen könnte, zumindest die Tretlager.
Bei anderen Herstellern ist es leider so dass man wegen eines 3 Euro Lagers einen neuen Motor kaufen muss, und das ist ein Unding.
Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter welche die Lager nachfertigen lassen.

Für welche Laufleistung im MTB ist so ein Fazua-Motor denn überhaupt ausgelegt, die meisten Hersteller schweigen sich lieber darüber aus, Sachs gibt glaube ich 20.000 km an.
Das ist ein absoluts Firmengeheimnis 😎 Es sind Stunden und nicht Kilometer ☝️🤓
 
Ich hätte eine andere Frage über die USB ausklapbare Ladebuchse. Ich sehe hier zwei potentielle Probleme beim Regen/Dreck:
1) falls die undicht richtung Rahmeninnere ist, dringt das Wasser rein richtung Motor, Batterie, usw...o_O
2) falls die dicht ist kann in die kleine "Schachtel" ein Biotop entstehen, dreck sich sammeln bis es knirrscht.

Gibt es hier eine Lösung was beide Optionen ausschliesst?
Ich bin nicht Entwickler der Remotes. Dazu kann ich also nichts sagen.
 
Zeig mal bitte wo so ein Gehäuse angeboten wird als Ersatzteil 🤣

Die meisten Händler sind schon überfordert ne Schaltung ordentlich einzustellen. Da will ich an Motor zerlegen erst garnicht denken. 🤣

Hab mal in einem Fahrradladen der mit "KompetenzZentrum" wirbt nach einem Banjo Anschluss gefragt. Keiner wusste was das ist in der Werkstatt. 🤣
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit "kann" man das Gehäuse austauschen... meinte ich eher ein ... "müsste man" das Gehäuse tauschen. Das wäre tatsächlich ein ziemlicher Aufwand. Da ist womöglich günstiger den Antrieb zu tauschen. Ich kenn mich mit den Problemen mit dem CX und EP8 aber nicht aus. Denke aber auch nicht, dass es dir Elektromaschine ist, die die Grätsche macht, wenn Feuchtigkeit eindringt.
 
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit "kann" man das Gehäuse austauschen... meinte ich eher ein ... "müsste man" das Gehäuse tauschen. Das wäre tatsächlich ein ziemlicher Aufwand. Da ist womöglich günstiger den Antrieb zu tauschen. Ich kenn mich mit den Problemen mit dem CX und EP8 aber nicht aus. Denke aber auch nicht, dass es dir Elektromaschine ist, die die Grätsche macht, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Du bist ein bischen weit weg von den Problemen der Motor/Getriebeeinheit, genannt Mittelmotor.

Mal ne technische Frage: Euer spiralverzahntes Kegelradgetriebe, müsst ihr eigentlich den Eingriff Kegel/Tellerrad individuell Einstellen um einen Eingriff in der Mitte der Zahnflanke zu haben oder ist das bei der kleinen Größe des Getriebes nicht notwendig?
 
Mal eine Frage.... Welchen Federweg (vorne/hinten) sollte ein EMTB mit Minimal Assist für euch haben?
140mm reicht für alles ausser man will richtig harten Downhill fahren. Aber da muss man wohl dann sein Gehirn auch komplett abschalten können 😁

An der Eisdiele sehen 180 natürlich nach mehr aus, aber da trennt sich die Spreu vom Weizen bereits am Randstein 🤣
 
Da hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Mit "kann" man das Gehäuse austauschen... meinte ich eher ein ... "müsste man" das Gehäuse tauschen. Das wäre tatsächlich ein ziemlicher Aufwand. Da ist womöglich günstiger den Antrieb zu tauschen. Ich kenn mich mit den Problemen mit dem CX und EP8 aber nicht aus. Denke aber auch nicht, dass es dir Elektromaschine ist, die die Grätsche macht, wenn Feuchtigkeit eindringt.
Sind wohl meistens die Lager. Wäre dann halt schön wenn die Maße haben die auch am europäischen Markt einzeln zu bekommen sind und man nicht erst eine Woche googeln muss um dann festzustellen das es die Dinger irgendwo in Aserbaidschan gibt und man einen ganzen Container davon bestellen muss um welche zu bekommen.
 
Mal ne technische Frage: Euer spiralverzahntes Kegelradgetriebe, müsst ihr eigentlich den Eingriff Kegel/Tellerrad individuell Einstellen um einen Eingriff in der Mitte der Zahnflanke zu haben oder ist das bei der kleinen Größe des Getriebes nicht notwendig?
Wäre mir neu, dass die Notwendigkeit eines korrekt eingestellten Zahnflankenspiels etwas mit der Größe des Getriebes zu tun hat ;-)
 
Ich mag deinen Humor ;-)
Ich deine Informationspolitik.

Von Gehäusetausch sprechen und dann auf die Lager abdriften.
Da gäbe es dann noch den Freilauf. Auch einen solchen zu bekommen schier unmöglich. Und ein Händler schraubt eh keinen Motor auf. Und Hersteller tauschen nur Alt gegen Neu zum Leid der Endkunden. Mit ganz viel Glück gehts auf Kulanz wenn die Garantiezeit um ist.
 
Wäre mir neu, dass die Notwendigkeit eines korrekt eingestellten Zahnflankenspiels etwas mit der Größe des Getriebes zu tun hat ;-)
Nur das Zahnflankenspiel, damit machst du dir etwas zu einfach. Bei diesen spiralverzahnten (aussermittig auch hypoidverzahnten) Kegelradgetrieben ist das Zahnflankenspiel nur ein Faktor.
Normalerweise wird, zumindest im KFZ-Bereich nach der Produktion das Teller- und Kegelrad in einen Prüfstand eingespannt, mit Touchierpaste eingepinselt, und das Kegelrad axial verschoben bis ein optimaler Eingriff in der Mitte der Zahnflanke des Tellerrads erfolgt. Dieser Wert wird dann in die Teller/Kegelradkombination eingraviert.
Wird das dann in den Achsantrieb eingebaut wird die Position des Kegelrads entsprechend dieser Werte durch Unterlegscheiben zwischen der Lagerung des Kegelrads eingestellt.
Das Tellerrad ist zumindest bei KFZ durch 2 Kegelrollenlager gelagert, auch hier wird die Lagervorspannung, üblicherweise ca. 0,3 mm (oder Reibmoment) durch Unterlegscheiben hergestellt. Durch die Variation der Unterlegscheiben links und rechts wird das Tellerrad verschoben und dadurch das Zahnflankenspiel eingestellt. Das ganze ist nicht so trivial, deshalb meine Frage ob das bei diesem kleinen Getriebe auch notwendig ist.
 
Ich deine Informationspolitik.

Von Gehäusetausch sprechen und dann auf die Lager abdriften.
Da gäbe es dann noch den Freilauf. Auch einen solchen zu bekommen schier unmöglich. Und ein Händler schraubt eh keinen Motor auf. Und Hersteller tauschen nur Alt gegen Neu zum Leid der Endkunden. Mit ganz viel Glück gehts auf Kulanz wenn die Garantiezeit um ist.
Ein defekter Freilauf geht in der Regel einher mit einer defekten inneren und äußeren Lauffläche.
Den Wunsch alles selbst reparieren zu können, den kann ich verstehen. Für deinen Antrieb ist es aber besser, du lässt es machen. Das ist schon alles sehr speziell.
Prio 1: der Freilauf ist sehr solide ausgelegt. Nicht nur du willst keinen Stress mit dem Bauteil haben, sondern auch der Hersteller des Antriebs
 
Ich deine Informationspolitik.

Von Gehäusetausch sprechen und dann auf die Lager abdriften.
Da gäbe es dann noch den Freilauf. Auch einen solchen zu bekommen schier unmöglich. Und ein Händler schraubt eh keinen Motor auf. Und Hersteller tauschen nur Alt gegen Neu zum Leid der Endkunden. Mit ganz viel Glück gehts auf Kulanz wenn die Garantiezeit um ist.
Das Problem ist, dass diese Technik jenseits des fachlichen Horizonts eines Fahrradmechanikers ist.
 
Nur das Zahnflankenspiel, damit machst du dir etwas zu einfach. Bei diesen spiralverzahnten (aussermittig auch hypoidverzahnten) Kegelradgetrieben ist das Zahnflankenspiel nur ein Faktor.
Normalerweise wird, zumindest im KFZ-Bereich nach der Produktion das Teller- und Kegelrad in einen Prüfstand eingespannt, mit Touchierpaste eingepinselt, und das Kegelrad axial verschoben bis ein optimaler Eingriff in der Mitte der Zahnflanke des Tellerrads erfolgt. Dieser Wert wird dann in die Teller/Kegelradkombination eingraviert.
Wird das dann in den Achsantrieb eingebaut wird die Position des Kegelrads entsprechend dieser Werte durch Unterlegscheiben zwischen der Lagerung des Kegelrads eingestellt.
Das Tellerrad ist zumindest bei KFZ durch 2 Kegelrollenlager gelagert, auch hier wird die Lagervorspannung, üblicherweise ca. 0,3 mm (oder Reibmoment) durch Unterlegscheiben hergestellt. Durch die Variation der Unterlegscheiben links und rechts wird das Tellerrad verschoben und dadurch das Zahnflankenspiel eingestellt. Das ganze ist nicht so trivial, deshalb meine Frage ob das bei diesem kleinen Getriebe auch notwendig ist.
Stimmt, das ist nicht trivial. Ich kann und darf dir nicht sagen, wie wir es machen. Ich kann dir aber versichern, dass wir das Thema im Griff haben. Ich denke, dass du verstehen wirst, dass ich hierzu keine Informationen geben kann. Was ich zum Antrieb sagen kann, das sind Dinge, die ihr theoretisch auch anhand bereits veröffentlichter Bilder erkennen könnt bzw. Dinge, die allgemein bekannt sind.
 
Ich denke, dass du verstehen wirst, dass ich hierzu keine Informationen geben kann.
Verstehe ich zwar nicht, das ist ganz normaler Maschinenbau/KFZ-Technik, sozusagen Allgemeinwissen.....wollte eigentlich nur wissen ob eine individuelle Einstellung bei den "Spielzeuggetrieben" (weiss, war gemein....) auch notwendig ist.
 
Verstehe ich zwar nicht, das ist ganz normaler Maschinenbau/KFZ-Technik, sozusagen Allgemeinwissen.....wollte eigentlich nur wissen ob eine individuelle Einstellung bei den "Spielzeuggetrieben" (weiss, war gemein....) auch notwendig ist.
Wenn es Standard Maschinenbauwissen ist, dann muss ich dazu nichts weiter sagen. Alles eine Frage der Toleranzen, ob und wie du einstellen musst. Am Ende muss das Tragbild passen. Darauf kommt es an.
 
Zurück
Oben