Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also, auch laut Bike-Discount ist die 175er Kurbel falsch. Der Witz ist, die glauben mir nicht, dass das von Anfang an so war und wollen mich mit 20€ abspeisen.
Mittlerweile kenne ich drei Render 8.0 bei denen die Kurbeln falsch sind.
Also guckt mal alle schön und reklamiert fleißig ;-)
 
Hey Leute, bin auf der suche nach einem Seitenständer für meiner Frau ihr 9.0 er Render. Braucht sie ab und zu wenn der Hundehänger mal dran hängt. Habt ihr da einen Tipp, da die Kettenstreben ja schon Massiv sind und ein "Normaler" Seitenständer nicht passt.
 
ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich möchte mal probieren das kleine Dreieck im Rahmen zu nutzen um eine Werkzeugbox dort einzupflanzen. Ich habe schon mal nach Rahmentaschen Ausschau gehalten aber die Form und Größe ist etwas schwierig. Klar gibt es sehr kleine Taschen aber die passen eben nicht genau in das Dreieck.
Von Specialized gab es mal ein Gravel-Bike mit so einer Box und ein Stumjumper glaube ich im Rahmen .....
Die Befestigung ist noch etwas unklar, da ich nicht unbedingt mit Klettbänder arbeiten möchte.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke..
 

Anhänge

  • specialized-s-works-diverge-tool-box-1.jpg
    specialized-s-works-diverge-tool-box-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 329
Danke für den Link ;)

Ich probiere es mal mit ein paar Sachen die ich hier habe. Heute wurde mal eine Schablone gemacht um zu sehen ob das rein geht, was ich Minimum mitnehmen möchte. Die Box ist für ein paar Kleinteile 😉
 

Anhänge

  • BE91392E-F3F6-4948-8C25-BF9CB88ABBB6.jpeg
    BE91392E-F3F6-4948-8C25-BF9CB88ABBB6.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 344
  • 2388D821-B38C-44DC-BF95-6F3A3AA109F5.jpeg
    2388D821-B38C-44DC-BF95-6F3A3AA109F5.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 249
  • 4A73A4DA-DF8E-4452-A0DA-DCE1B54DCEF5.jpeg
    4A73A4DA-DF8E-4452-A0DA-DCE1B54DCEF5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 253
  • DD7320EA-01A3-4D85-83D6-17B067F7C927.jpeg
    DD7320EA-01A3-4D85-83D6-17B067F7C927.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 301
So…ich glaube es ist ganz gut geworden. Fixiert wurde das ganze mit Klettband aber nur an den Ecken. Das „Flauschige „ Gegenstück vom Klettband läuft um den Kasten und dient somit als Abstand / soll den Rahmen schonen. Das ganze Teil geht natürlich zum rausnehmen. Aber hält wirklich super in dem Dreieck und wackelt kein bisschen. Innen werde ich noch etwas Polsterung einkleben damit nichts rappelt…das schwierige war, dass jede Seite der Box verjüngt zuläuft so wie der Rahmen eben ist und von oben ist die Box nicht zu sehen .
 

Anhänge

  • 6749D2BE-EB51-4D77-876E-3A6D62E3C6AD.jpeg
    6749D2BE-EB51-4D77-876E-3A6D62E3C6AD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 318
  • 07AC809B-9A2D-4EF1-8DEE-26E8C95BF788.jpeg
    07AC809B-9A2D-4EF1-8DEE-26E8C95BF788.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 297
  • 3C8EA788-912E-4DDA-8E80-43C1E5B3F637.jpeg
    3C8EA788-912E-4DDA-8E80-43C1E5B3F637.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 312
Ich möchte mit meinem Render 8.0 2020 einen Thule Kinderanhänger ziehen
So viel ich verstanden habe, brauche ich eine andere Achse um die Kupplung für den Anhänger anzubringen. Ich weiß aber nicht welche der zig Thule Achsen die richtige wäre. Kann mir hier jemand helfen?
Danke
 
Ich lasse das Gewinde so wie es ist und den Schraubenkopf Fette ich ein. Das war meine erste Aktion am dem Rad.
Die Drehmomentangabe stimmt zwar dann nicht mehr, aber mich interessiert das nicht.
1.800km nur Trails, alle Schrauben fest und kein geknarze.
 
Ich möchte mit meinem Render 8.0 2020 einen Thule Kinderanhänger ziehen
So viel ich verstanden habe, brauche ich eine andere Achse um die Kupplung für den Anhänger anzubringen. Ich weiß aber nicht welche der zig Thule Achsen die richtige wäre. Kann mir hier jemand helfen?
Danke
M12 x1.0 sollte das richtige Gewinde sein.

Ich hab die Robert Axle Project KID213. Die passt in mein Render und auch für den Thule. Siehe auch meinen Post #1813 auf Seite 91 oder 92. Da gings auch darum.
 
Hallo in die Runde,

kurze Frage zum Umbau auf 220er Bremsscheiben am Render 10.0 2021.

Ich benötige dafür den Adapter Magura QM45 PM (180-220).

Da beim original verbaute Bremsadapter (180-20:relievedface: die Schrauben durch den Adapter in die Bremsaufnahme durchgehen, bräuchte ich für den QM45 also noch zwei weitere kürzere Schrauben (zu den mitgelieferten Schrauben).

Frage: was für Schrauben werden dafür benötigt?

Danke!
 
Ich habe gestern nach über einem Jahr (Schande über mich) das erste Mal meinen Steuersatz gecheckt, weil ich bisher wirklich null Probleme oder Knarzen hatte.
Ich war, ja ganz im Gegensatz zu vielen anderen Leuten (insbesondere mit Online-Lieferung), total positiv überrascht. Insbesondere das obere Lager ist extrem gut gg. Nässe und Dreck geschützt. Unter der obersten Kunststoffabdeckung ist eine Art Metallring mit einem Gummirand außen. Der Ring sitzt extrem gut und bündig um den Gabelschaft und der Gummirand schütz den äußeren Bereich.
Die "Fett-Situation" war so gut, dass ich das Lager selbst garnicht groß angefasst habe, nur den Gabelschaft ordentlich gesäubert und nochmal ne zusätzliche Lage Fett oben aufs Lager.
Unten das Lager war schon etwas schmodderiger, aber auch total ok.

Was ich jetzt nicht machen musste, ich mich aber auch gefragt habe wie es geht... Wie bekomme ich die Kugellager aus dem Steuerrohr, insbesondere das untere? Habe nicht viel rumprobiert, die wirkten auf mich aber ordentlich fest.

Vielen Dank und VG
Billy
 
Gar nicht - die musst du auspressen.
Einfach nur ordentlich fetten und gut ist :).

Gut zu wissen, danke dir :) Hast du auch diesen Metallring mit Gummilippe im Steuersatz und funktioniert das auch so gut wie bei mir? Man liest ja total unterschiedliche Setups, je nachdem ob im Megastore oder Online gekauft wurde.
Und ziehst du die Ahead-Kappe mit einem bestimmten Drehmoment an (finde dazu online nix) oder einfach nach Gefühl?
 
Jetzt hat es mein Render auch erwischt. Leider knarzt die vordere Dämpferaufnahme.

IMG_20220721_055822.jpg


Dazu habe ich eine Frage:

Sollte man nur die Lauffläche im Bereich vom Dämpferauge fetten, oder auch die Hülse mit dem Konus?
Das Gewinde bleibt fettfrei.
Ich könnte mir vorstellen das, wenn ich die Hülse und die Konusse fette, das vorgeschriebene Drehmoment von 14 nm überschritten wird.

Wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben