6A-Ladegerät für Unterwegs - BOSCH-Akku 2021 - gibts was Neues?

ERider

Bekanntes Mitglied
Da ich immer wieder am Überlegen bin - Zweitakku oder Ladegerät......

gibt es eigentlich schon irgendwo einen kompakten 6A-Lader der klein und handlich ist für den 625er-Bosch-Akku aus 2021?

Aktuell habe ich als Zweitlader den BOSCH 6A
788 Gramm
25x11x6 cm

https://www.bike24.at/p1364185.html
allerdings habe ich in einem Interview vor mehreren Monaten gehört, dass technisch kleiner (Zigarettenschachtel) und eventuell leichter durchaus mit 6A möglich wäre.

Vielleicht hat schon wer was gesehen oder gelesen oder gehört oder gekauft 😁
oder es gibt gar schon was stärkeres...

Quelle: e-mtb.de #4 aus 2021 (August)

Der Lion Smart Charger kann ja nur 4A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird's nicht geben.
Die bosch 6A lader kommunizieren über CAN mit dem Akku. Bosch gibt das Protokoll nicht an 3te weiter, somit nur mit Bosch original 6A laden möglich.
Mit dem neuen Smart System sind nun auch die Stecker alle neu, somit wird am alten System nicht mehr weiter gemacht.
 
Hmmm, somit reite ich ein totes Pferd - schade, danke für die Info
Wird wohl Zeit, dass die EU einen Standartstecker für alle Räder so wie bei den Telefonen verpflichtend vorschreibt.
Ein trauriges Thema, das mich schon seit Jahren nervt. Gilt praktisch für alle technischen Geräte mit einem Akku drin. Ladekabel vergessen oder verlegt, Pech gehabt.

Den Lio-Charger würde ich mir auch nur anschaffen, wenn dessen zukünftige Kompatibiltät seitens der Hersteller bestätigt werden würde.
Fürchte aber, dass es da keine Zugeständnisse an Dritte und leider auch nicht an den Kunden geben wird.
Bosch ua werden auf ihren Ladegeräten beharren und auf deren einwandfreie Funktion, die sie ja auch in der Garantiefrage mit Akkus wiederum eine Rolle spielen könnte.
 
In der Beschreibung zum Ladegerät steht aber folgendes:
"Jeder angedockte Akku wird exakt mit dem originalen Ladeprotokoll aufgeladen."
Wenn also erst ein Speziells Protokoll über den Can-Bus abgefragt werden muss um >4A zu laden, dann müsste der Lader dieses Bosch Protokoll kennen. Kennt er es nicht, dann wird mit 4A geladen.
Anders herum, wenn die das Spezielle Bosch Protokoll kennen würden, warum dann nicht mir 6A laden?
 
Folgende Antwort habe ich auf eine Anfrage bei lionsmartcharger.com erhalten

...
wir haben die Entwicklung des 6A LiON nach hinten verschoben. Die Nachfrage war nicht wie erwartet. Der 6A Charger ist aber immer noch auf unserer Roadmap.
Ein definitives Datum des Verkaufsstart kann aber stand heute nicht genannt werden.
...
 
Folgende Antwort habe ich auf eine Anfrage bei lionsmartcharger.com erhalten

...
wir haben die Entwicklung des 6A LiON nach hinten verschoben. Die Nachfrage war nicht wie erwartet. Der 6A Charger ist aber immer noch auf unserer Roadmap.
Ein definitives Datum des Verkaufsstart kann aber stand heute nicht genannt werden.
...
Hatte da auch nachgefragt, aber keine Antwort erhalten.
Meiner Meinung ist das Marketing Geschwätz.
Die machen da nicht weiter, weil Bosch das Protokoll nicht umsonst rausrückt.
Und dann müssten die nur für bosch extra was machen im Gegensatz zu den anderen.
Das kostet wahrscheinlich und die haben die Kohle nicht, bzw gibt's kein Business Case.
 
Zurück
Oben