Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvc3JhbS1kYjgtdGl0ZWwuanBn.jpg
Heimlich still und leise hat SRAM eine neue Bremse ins Programm aufgenommen – die SRAM DB8, die anstatt DOT auf Mineralöl als Bremsflüssigkeit setzt. Sie soll unter anderem mit langen Wartungsintervallen ihrer einfachen Einstellbarkeit punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit

Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM DB8 Scheibenbremse: Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit
Kluge Idee, spart den Hersteller Geld - und wenn's draussen kalt ist fährt eh keiner Velo!
Ich glaube da überschätzt du das Viskose verhalten je Grad Unterschied... Dein Auto fährt doch auch mit der diversen Mineralölen im Winter...
Ich find's lustig bei 2 Jahre Intervall von Set und Forget zu Sprechen... Wobei an meinem einen Rad die Bremse nie einen Bremsflüssigkeiten Wechsel erlebt hat - sind sicherlich mehr als 15 Jahre... Und bremst noch immer...
 
Wobei an meinem einen Rad die Bremse nie einen Bremsflüssigkeiten Wechsel erlebt hat - sind sicherlich mehr als 15 Jahre... Und bremst noch immer...
Klar, warum nicht. Bremst ja auch mit Schweineplörre. Das ist so ungefähr das, was du nach 15 Jahren ununterbrochenem Betrieb in deinem System hast.
 
Die stellen nicht um Weils besser is.
Weil irgendwas davon toller wird.

Die stellen nur aus einem Grund um.
Dem ständigen Geheule der Leute die sich den floh ins Ohr setzen lassen haben das DOT blöd ist.
Einer hat’s angefangen, alle plappern es nach und es ist irgendwann zum anti DOT Hype geworden.

Die wollen einfach bremsen verkaufen und machen halt das was der Michel verlangt damit sie zumindest diesen Punkt nicht mehr auf der Kritik Seite stehen haben.
 
Dem ständigen Geheule der Leute die sich den floh ins Ohr setzen lassen haben das DOT blöd ist.
Einer hat’s angefangen, alle plappern es nach und es ist irgendwann zum anti DOT Hype geworden.
DOT ist blöd. Punkt.
Wieso soll ich mir eine Bremse ans Rad bauen, welche eine Flüssigkeit drin hat welche nach 1 Jahr getauscht werden sollte, Lack frisst, an den Händen Sch.. ist und mir sonst auch keinen Vorteil bringt? Wo mittlerweile ALLE anderen mit Mineralöl fahren (vielleicht gibts noch wo einen Exoten den ich nicht kenne....)
 
DOT ist blöd. Punkt.
Wieso soll ich mir eine Bremse ans Rad bauen, welche eine Flüssigkeit drin hat welche nach 1 Jahr getauscht werden sollte, Lack frisst, an den Händen Sch.. ist und mir sonst auch keinen Vorteil bringt? Wo mittlerweile ALLE anderen mit Mineralöl fahren (vielleicht gibts noch wo einen Exoten den ich nicht kenne....)


Genau das mein ich.

Dieses nachgeplapper und dann noch mit Punkt untermauern 😅
Du sagst Punkt und damit isses Gesetz, oder was?

Ein Jahr tauschen, jaja, genau.
Frisst lack: du lässt dein Mineralöl auch einfach überall drauf und wäscht es nicht weg? 🙈
An den Händen ist Mineralöl auch nicht gerade sensitiv zur Haut.

Vorteil und Nachteil Gelaber.
Wo sind den die vor und Nachteile ?

Höre nix als Phrasen.
 
Genau das mein ich.

Dieses nachgeplapper und dann noch mit Punkt untermauern 😅
Du sagst Punkt und damit isses Gesetz, oder was?

Ein Jahr tauschen, jaja, genau.
Frisst lack: du lässt dein Mineralöl auch einfach überall drauf und wäscht es nicht weg? 🙈
An den Händen ist Mineralöl auch nicht gerade sensitiv zur Haut.

Vorteil und Nachteil Gelaber.
Wo sind den die vor und Nachteile ?

Höre nix als Phrasen.
Für mich ists so. Punkt.
Bitte bitte einen Vorteil der aggressiven Plörre, einen. Nur damit du mich vom meinen Phrasen erlöst:kissingheart:
 
Sinnlose Diskussion. Geh ins Gelbe Forum und lies dich ein. Dann google mal und mach dich weiter schlau. Und zuguterletzt überlege dir, warum Bremssysteme der Kraftfahrzeuge mit DOT betrieben werden und nicht mit Mineralöl.
Du wolltest einen, nur einen Vorteil von DOT wissen? Kein Problem, kannst du haben: z. B. Wasseraufnahmevermögen.
 
Für mich ists so. Punkt.
Bitte bitte einen Vorteil der aggressiven Plörre, einen. Nur damit du mich vom meinen Phrasen erlöst:kissingheart:

Nehmen sich beide nix.
Punkt.
Das ist eben genau der Punkt.
In der Foren Landschaft bekommt man das Gefühl man würde mit DOT einen Atom Reaktor spazieren fahren.
Und das kreide ich eben an.
Diese Substanzlose Meinungsmache die halt von einem zum anderen weiter getragen wird ohne Ahnung zu haben.
 
Nehmen sich beide nix.
Punkt.
Das ist eben genau der Punkt.
Na also. Haben wir doch noch zusammen gefunden.
Daher nochmals meine Eingangsfrage: warum soll ich mir das antun? Weil Sram seit gefühlten Ewigkeiten die Plorre einfüllt und vermutlich keinen Bock hat die gesamte Linie umzukrempeln?

Und, nein, ich les mich jetzt sicher nicht durchs gelbe Forum durch um dann festzustellen, dass DOT eigentlich in der Praxis nix bringt.

Wenn denn wenigstens die Code das Nonplusultra wäre, dann, aber auch nur dann, könnten wir weiterdiskutieren.
 
Und, nein, ich les mich jetzt sicher nicht durchs gelbe Forum durch um dann festzustellen dass DOT eigentlich in der Praxis nix bringt.
Du hast nicht verstanden was ich dir sagen möchte, weil du es nicht willst. Also lassen wir es dabei. Du musst mit deiner Einstellung leben, nicht ich.
 
Hydroskopie ist ein grosser Nachteil von DOT

Genau das mein ich.

Irgendwo mal irgendwas aufgeschnappt was halt hier die Runde macht und dann meinen man hat voll den Durchblick.

Bin kein Dot Fan, nicht das jemand denkt ich würde hier das Zeug verteidigen.
Mir ist egal was in der Bremse drin ist.
Suche mir die Bremsen nicht nach der Flüssigkeit aus.
Hab nur was gegen dieses aufbauschen der angeblichen Nachteile von dem Zeug.
 
Vermutlich nicht.
DOT kann wasser binden und hat deswegen einen Nassiedepunkt, der bei ca. 2xx Grad liegt. Mineralöl ist nicht hydroskopiech, deswegen würde das Wasser im System schon bei 100 Grad kochen.
Aber DOT "zieht" also Wasseraus der Luft. Mineralöl ist in dieser Hinsicht unempfindlich und somit ist „normalerweise“ kein Wasser im Öl.
Deswegen muss DOT alle 2 Jahre gewechselt werden, Öl kannst ewig fahren.

Aber wie du ja schreibst, ich habe nichts verstanden.
 
Bin kein Dot Fan, nicht das jemand denkt ich würde hier das Zeug verteidigen.
Mir ist egal was in der Bremse drin ist.
Suche mir die Bremsen nicht nach der Flüssigkeit aus.
Hab nur was gegen dieses aufbauschen der angeblichen Nachteile von dem Zeug.
So ist es.

Was in unseren Bremsen letztlich als Hydraulikflüssigkeit drin ist, ist mir so lang wie breit. Das habe ich im Griff. Nur im Auto möchte ich niemals Mineralöl drin haben, wirklich nicht.
 
Zurück
Oben