Neues Cannondale Moterra 2022: Jetzt mit 750 Wh und mehr Federweg

Neues Cannondale Moterra 2022: Jetzt mit 750 Wh und mehr Federweg

Cannondale überarbeitet das Moterra und stellt neue Modelle mit Bosch Smart System und mehr Federweg vor. Das brandneue Cannondale Moterra Neo wird in drei verschiedenen Plattformen in den Größen S bis XL verfügbar sein. Es wird Modelle mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen (150/150 mm Federweg) geben und, für alle Gravity-Fans, eine LT-Version mit 170/165 mm Federweg. Wir haben alle Infos zum neuen Cannondale Moterra Neo 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale Moterra 2022: Jetzt mit 750 Wh und mehr Federweg

Wie gefallen euch die neuen Moterra-Modelle von Cannondale?
 
Mich wundert, dass riesige Hersteller wie Rocky Mountain, Cannondale und mittlerweile auch Canyon solche Dinger abliefern. Andere drehen den Motor genauso und sehen deutlich besser aus ( Theos z.B. )

Auch das Scott Patron mit gedrehten Bosch und 750er Akku sieht mehr nach Mofa,
als nach Fahrrad aus.

Wenn die Entwicklung weiter in diese Richtung geht, höre ich schon die ersten Rufe
nach Verboten auf den Trails.

Mein Genius wiegt leicht optimiert ca. 23,2kg und das ist für mich schon die absolute Obergrenze.
Auf Gebirgstrail wie z.B. den Fleckalmtrail ist das schon ein Kampf mit dem Gewicht.

Aber die meisten eBiker fahren eh nur die Forstautobahn bis zur Jausenhütte im Turbomodus.
Da passen dann diese „Bomber“ wieder.
 

Anzeige

Re: Neues Cannondale Moterra 2022: Jetzt mit 750 Wh und mehr Federweg
Bin jetzt auch nicht so der Cube Fanboy, ich wollte gerne das Kiox 300 habe, also somit auch auch den 750er Akku.
Eigentlich ist CD meine Marke…..
Der Hauptgrund für das Stereo ist der Tretlagerbereich, der eben nicht wie bei nem Mofa aussieht!
Das Moterra ist leider nur noch hässlich.
920AC51A-BD45-4122-91DB-4872E5A69930.jpeg
 
Mein Genius wiegt leicht optimiert ca. 23,2kg und das ist für mich schon die absolute Obergrenze.
Auf Gebirgstrail wie z.B. den Fleckalmtrail ist das schon ein Kampf mit dem Gewicht.

Aber die meisten eBiker fahren eh nur die Forstautobahn bis zur Jausenhütte im Turbomodus.
Da passen dann diese „Bomber“ wieder.
Du meinst das bestimmt nicht böse, aber ich fühle mich irgendwie angesprochen. Mein Bullit wiegt 23kg und mein Rotwild 25kg. Ich bemerke den Gewichtsunterschied bestenfalls beim Tragen, nicht jedoch bei Fahren. Wie sich ein Bike auf dem Trail anfühlt, liegt nach meiner Meinung viel mehr an der Geo und den Federelementen als am Gewicht.

Und ich bevorzuge auch einen größeren Akku, weil ich lange Touren fahren (nein, keine Forstautobahnen) und dabei nicht ständig nach dem Akkustand gucken möchte. Was bei meinem Bullit (630Wh) beispielsweise der Fall ist (nein, ich fahre kein Turbo, sondern meistens Eco).

Ob einem ein Bike gefällt, liegt im Auge des Betrachters. Und ein paar Kompromisse, wegen der Finanzen, der Verfügbarkeit oder eben der Akkugröße, muss man einfach eingehen.

Und wie schon gesagt, ich finde das Moterra auch nicht besonders gelungen, MIR PERSÖNLICH gefällt aber das Specialized Levo, auf das alle steil gehen, auch nicht besser. (duck und wech...)

Tolerante Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Genius wiegt leicht optimiert ca. 23,2kg und das ist für mich schon die absolute Obergrenze.
Auf Gebirgstrail wie z.B. den Fleckalmtrail ist das schon ein Kampf mit dem Gewicht.
Man muss in deinem Fall aber auch mit betonen, dass du eher ein "leichter" Fahrer bist, das sicherlich auch noch eine sehr große Rolle spielt und es deswegen nicht für die Allgemeinheit gelten sollte.
 
Sicherlich ein ordentliches Tourenbike.
Man müsste sich mal live anschauen, wie Cannodale die Akkulösung (Ein-Ausbau, Klappern, Laden etc.) hinbekommen hat.
Die grossen Akkus bringen da mitunter Probleme mit sich, die man mit dem 625er noch nicht hatte.
Mich würden da eher die technischen und praktischen Probleme stören als die Optik des voluminösen Motorbereichs.
Seien es Rahmenaufsetzer durch den tiefen Tretlagerbereich, defektanfällige Cover und -Buchsen am Akkufach, das noch höhere Gesamtgewicht, kein Zweitakku mehr im Rucksack für sehr lange Tagestouren usw.

Interessant ist, dass Cannondale dem allgemeinen Trend zu sehr teuren Top-Varianten nicht mitgeht und in der XT-Klasse aufhört.

Gefällt mir in Orange und dieser Variante richtig gut und im Video sieht man auch die Akkuentnahme:
https://www.cannondale.com/de-ch/bikes/electric/e-mountain/moterra-neo/moterra-neo-carbon-1-c25152u
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch nicht wirklich begeistert von den rießigen und schweren Akkus.
Wie ja in dem Video beworben wird, ist es für jeder Mann... also irgendwie immer ein Kompromiss.
mir wäres lieber gewesen, CD hätte einen speziellen Rahmen für Enduro und ein Light e-Mtb gebracht.
auf den Bilder kann mann erkennen, daß der Carbonrahmen auf der Tretlagerseite eine Versteifung
besitzt, die der Alurahmen so nicht hat. Das macht ihn von der Seite noch klobiger.
was aber wirklich schlimm ist die Unterboden Plastik Wanne... auch noch drei Teile.
Was Rico wieder bemängeln wird ist der Speichenmagnet...dafür gibts an der Kettenstrebe jetzt eine
Befestigung für einen Seitenständer, natürlich auch am Moterra lt
Die Kabelführung ging auch 2017 schon mal besser

Fazit für mich
Optik, Motor und Akku too much, Verbaute Teile Verwirrung (Bilder mit Magura Bremsen oder anderen als XT)
als Enduro einfach keine Option für 2023
 
@KalleAnka
Nein, ich meine das doch nicht böse.
Ich habe nur mein persönliches Empfinden wiedergegeben.
Im Vergleich fahren sich ein Orbea Rise und mein eZesty entspannter für mich auf dem Trail.
Das heißt nicht, dass das 4 bis 5kg schwerere Genius keinen Spaß macht, aber ich muss damit mehr arbeiten.

@bandit1976
Ich wollte nicht verallgemeinern.
Jeder oder Jede soll das fahren was ihm Spaß macht und zu seinen Bedürfnissen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinem gefällt das rad. nicht ein gutes wort. das gib es auch nur in deutschland sorry.....kein wunder,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ja nee is klar, in Österreich oder in der Schweiz finden das Radel alle total geil🤣
Und nur weil alle so schön deutsch sind, und das grade nicht so on Vogue ist, findest Du es auch toll😂😂😂
Woher weißt Du eigentlich, dass hier nur Leute aus de das Radel nicht hübsch finden🤦🏻‍♂️
 
Mir gefällt es.
Vielleicht nicht gerade eine filigrane Grazie auf 2 Rädern, aber m.E. eines der ansprechendsten Bikes mit dem 750er Bosch bislang.
Und eines, wo der grosse Akku offensichtlich gut verpackt wurde, solide Bodenplatte, Entnahme nach vorne und ordentliche Ladebuchse.
 
Klar, minimal-assist-Bikes sind filigraner.
Das Cannondale sollte man aber schon mit Seinesgleichen vergleichen. Sprich: aktuelle Bikes mit grossem Bosch-Akku oder ein vergleichbarer Motor mit entsprechendem Akku.
Wobei ich denke, dass manche verbauten 720Wh-Akkus der Konkurrenz eher weniger Saft haben als der von Bosch.
So ein Akku ist einfach sehr lang und man muss den Motor drehen und/ oder höher setzen. Dann sieht halt der Tretlagerbereich so wuchtig aus.
 
Zurück
Oben