Rotwild RE / RX 375

Hallo Rotwild Gemeinde,

Ich stehe kurz vor einem Kauf des RE 375, habe nur Bedenken zum Ep8 Motor…..
Seit ihr zufrieden mit dem Bike und auch dem EP8?

Gibts Probleme?

Gruß Marco
Tja, dazu gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten. Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt es eigentlich nicht, vorausgesetzt es sind keine E13 Kurbeln dran. Die generellen Motoreigenschaften musst Du nach meiner Meinung auf einer ausgiebigen Probefahrt selbst erfahren. Die Akkulaufzeit auch.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Tja, dazu gibt es ziemlich unterschiedliche Ansichten. Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt es eigentlich nicht, vorausgesetzt es sind keine E13 Kurbeln dran. Die generellen Motoreigenschaften musst Du nach meiner Meinung auf einer ausgiebigen Probefahrt selbst erfahren. Die Akkulaufzeit auch.

Beste Grüße,
KalleAnka
Danke für die schnelle Antwort, meinte im Bezug auf Klappern beim EP8. Akku Reichweite ist mir bewusst…..

Gruß Marco
 
Bedenken hätte ich allenfalls wegen der Robustheit der Akkufixierung.
Rappelte es nicht, verschleißen die Steckkontakte in Folge von Vibration?

Klar, e*thiteen Kurbeln sind obsolet.
Die will ich persönlich nie wieder an einem Bike sehen.
 
Danke für die schnelle Antwort, meinte im Bezug auf Klappern beim EP8. Akku Reichweite ist mir bewusst…..

Gruß Marco
Was soll ich da sagen, klar wird der klappern, wie alle anderen EP8 auch. Bloß stört das halt den einen mehr und den anderen weniger. Ich habe kein Rotwild mit EP8, aber ein Santa Cruz. Mich persönlich stört das, im Vergleich zum Brose, geringe nutzbare Drehzahlband am meisten. Andere stört es gar nicht, bzw. bemerken es gar nicht erst, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Daher rate ich zur Probefahrt. Zwischen Begeisterung und Enttäuschung ist oft nur eine dünne Wand.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hallo Rotwild Gemeinde,

Ich stehe kurz vor einem Kauf des RE 375, habe nur Bedenken zum Ep8 Motor…..
Seit ihr zufrieden mit dem Bike und auch dem EP8?

Gibts Probleme?

Gruß Marco
Hallo Marco, ich bin etwas vom EP8 enttäuscht, da er mehr Strom verbraucht als z.B. ein Bosch. Ich hab zum RE375 noch ein CUBE 140 mit Bosch. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Mit dem RE komme ich z.Z. bei ca. 3Grad nur noch ca. 20-25km und max. 700Hm. Das im ECO bei gedrosselten 27Nm. Das RE375 macht natürlich bergab mehr Spaß und bieten mehr Sicherheit. Allerdings hab ich auf 2.5 er Reifen umgebaut, mit den 2.4 war es mir zu nervös. Ich glaube es kommt viel auf das Fahrergewicht an...bin 1,80m und hab 90kg.
 
Bedenken hätte ich allenfalls wegen der Robustheit der Akkufixierung.
Rappelte es nicht, verschleißen die Steckkontakte in Folge von Vibration?

Klar, e*thiteen Kurbeln sind obsolet.
Die will ich persönlich nie wieder an einem Bike sehen.
Akku hält eigentlich sehr gut ( wie lange ?). Ich hab unten 4 kleine Moosgummi pads aufgeklebt, so dass der Akku sich nicht mehr so viel vertikal bewegen kann. M.M.n. klappert mein CUBE/Bosch viel mehr als das Rotwild.
 
Und wie weit kommst mit dem Bosch? Welcher Akku?
625 Wh, aber im emtb modus, wesentlich mehr Unterstützung. Mein Kumpel fährt ebenfalls das Boschsystem. Am Rotwild ist der 375er Akku leer und er hat 50% Restakku ( also ca. 312,5 Wh verbraucht ). Nur halt mit weniger Eigenleistung, weil emtb-Modus. Mein RE375 wiegt 21kg, das CUBE oder KTM 25kg. Der EP8 in Verbindung mit dem Rotwild braucht einfach mehr Strom, obwohl mehr Muskelkraft im Einsatz ist.
 
Habe ein R.X375 und bin sehr zufrieden. Der Akku ist de facto ein 320er netto, wenn man ihn mit Bosch vergleicht, das muss man wissen. Mir reichts. Das schmalere Drehzahlband, das @KalleAnka anspricht, liegt an den progressiven Kennlinien, wenn man selber die Leistung durch höhere Kadenz erhöht, steigt die Leistung des EP8 nicht mit an. Ich tendiere gerade beim ebike zu einer recht konstanten Kadenz unabhängig von der Belastung- EP8 vs Bosch ist Geschmacks- oder Gewöhnungssache, der Bosch ist etwas stärker, was aber natürlich beim Light-Konzept nicht ganz so wichtig ist.
Klappern tut der EP8 je nach Untergrund und Reifendruck mal mehr mal weniger. Bis auf die abfallenden E13 Pedale hatte ich bisher keine Probleme mit dem Rad. Der entnehmbare Akku ist sehr komfortabel zu bedienen und mit dem 4A Ladegerät auch schnell wieder gefüllt.
Alle modernen Motoren funktionieren gut. Mit welchem man am besten zurechtkommt, kann man eigentlich nur in ausgedehnten Probefahrten erfahren (was nicht einfach ist, wenn man nicht Kumpels mit vielen verschiedenen Rädern hat). Ich bin auch beim Auto immer wieder erstaunt, wieviele Leute ein Auto ohne jede Probefahrt kaufen.
 
So ich habe mir ein RE375 Core 2021 gekauft, bekomme es nächstes Wochenende 👍👌🏼
Bin das Bike kurz von nem Freund probegefahren. War zwar das Pro aber das Core wird sich ähnlich gut fahren. Zweiten Akku auch gleich mitgeordert.😃
Freu mich und vom EP8 lass ich mich überraschen. Mein Vorgänger bike hatte den steps 8000.

Gruß Marco
 
So Bike ist da und werde die Tage mal die erste Testfahrt durchführen….

859D4D15-B01D-4010-A88F-C76E94DE983E.jpeg
 
Hab ich gestern auch wieder gemacht.
Hab da festgestellt das der knockblock Steuersatz sich verschieben lässt im Anschlag. Bei höheren Temperaturen war der bombenfest
 
Mein RE375 Core ist vom Rückruf ethirteen Kurbel betroffen, doch habe ich eine Woche nach Kauf, Anfang Dezember auf Shimano Kurbeln umgerüstet.
Damit ist das Problem doch behoben ?

Gruß Marco

Ps. Bin keinen Meter mit ethirteen Kurbel gefahren.
 
Zurück
Oben