Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test: Das beste Performance-E-MTB überhaupt?

Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test: Das beste Performance-E-MTB überhaupt?

Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test: Wenn ein 10facher Downhill-Champion ein E-Mountainbike entwickelt, dann kann man sicher sein, da kommt etwas ganz gaaaanz Großes bei raus. So geschehen bei Lapierre, denn das Overvolt GLP2 hat kein geringerer als Nicolas Vouilloz mitentwickelt. Schon beim Erstkontakt 2019 bescheinigten wir diesem E-MTB extrem starke Fahreigenschaften und lechzten förmlich danach, es endlich testen zu können. 2021 war es dann endlich soweit. Wie sich das Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test auf den Trails geschlagen hat, wieso es anders als alle anderen E-MTBs ist und ob es vielleicht das beste Performance-E-MTB überhaupt ist, erfahrt ihr in unserem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test: Das beste Performance-E-MTB überhaupt?
 
Geiler Test. Würde das Rad auch zu gern mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich Brechen bei mir die Felgen unter meinem voluminösen Körper schon beim Landen auf einem Stock ;)

Wenn ich eine kleine Kritik äußern darf lieber @riCo ,dann dass Ihr die Akkukapazität als Contra wertet.

"Das Design geht keine Kompromisse ein und die Ausstattung passt gut zum anvisierten Einsatzzweck.

Leider scheint das Konzept mit leichtem 500-Wh-Akku aber in Zeiten der allgemein grasierenden Reichweiten-Angst und immer größeren Akkukapazitäten ein Nischen-Produkt zu bleiben, was wir persönlich sehr schade finden und diesem phänomenalen E-Mountainbike in keinster Weise gerecht wird."


Dem stimme ich nämlich absolut zu. Wenn doch der Hersteller sich extra für einen "kleinen" (ein Witz das mann 500 Wh Akkus heute klein nennt) Akku entscheidet, weil genau das zu den Anforderungen an das Bike passt, kann das doch kein Kritikpunkt sein. Oder wie siehst Du das?

Das ist als würde ich mir einen Sportwagen kaufen und bemängeln, dass der Einstieg mühseliger ist, als bei einem SUV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lapierre Overvolt GLP2 Team im Test: Das beste Performance-E-MTB überhaupt?
gelungenes bike und den 500er akku finde ich persönlich jetzt nicht schlecht. schade nur um die felge aber wo gehobelt wird fliegen hallt auch späne. guter test rico.
 
Habe mir mal auf der HP das günstigere Modell angesehen.
Gefällt mir gut. Da ist auch "nur" ne Aluminiumfelge dabei. Vielleicht die bessere Entscheidung für den Einsatzzweck. Die Schaltung ist etwas verwirrend zusammengestellt. Da ist von Deore (Kette) bis XT (Schalthebel) alles vertreten ;)
 
Geiler Test. Würde das Rad auch zu gern mal ausprobieren. Aber wahrscheinlich Brechen bei mir die Felgen unter meinem voluminösen Körper schon beim Landen auf einem Stock ;)

Wenn ich eine kleine Kritik äußern darf lieber @riCo ,dann dass Ihr die Akkukapazität als Contra wertet.

"Das Design geht keine Kompromisse ein und die Ausstattung passt gut zum anvisierten Einsatzzweck.

Leider scheint das Konzept mit leichtem 500-Wh-Akku aber in Zeiten der allgemein grasierenden Reichweiten-Angst und immer größeren Akkukapazitäten ein Nischen-Produkt zu bleiben, was wir persönlich sehr schade finden und diesem phänomenalen E-Mountainbike in keinster Weise gerecht wird."


Dem stimme ich nämlich absolut zu. Wenn doch der Hersteller sich extra für einen "kleinen" (ein Witz das mann 500 Wh Akkus heute klein nennt) Akku entscheidet, weil genau das zu den Anforderungen an das Bike passt, kann das doch kein Kritikpunkt sein. Oder wie siehst Du das?

Das ist als würde ich mir einen Sportwagen kaufen und bemängeln, dass der Einstieg mühseliger ist, als bei einem SUV.
Danke für dein Feedback. :)
Persönlich finde ich 500 Wh super, aber für viele unserer Leser und Nutzer sind 500 Wh eben leider zu wenig. Deshalb habe ich es als Contra vermerkt.
 
Habe mir mal auf der HP das günstigere Modell angesehen.
Gefällt mir gut. Da ist auch "nur" ne Aluminiumfelge dabei. Vielleicht die bessere Entscheidung für den Einsatzzweck. Die Schaltung ist etwas verwirrend zusammengestellt. Da ist von Deore (Kette) bis XT (Schalthebel) alles vertreten ;)
Das günstigere Modell hat sich im Januar ein freund von mir geholt. Ein Racer, der bereits 15 mal bei dem Megavalanche am Start war und direkt von seinem motorlosen Enduro auf das Lapierre Overvolt GLPII gewechselt ist. Er war vom ersten Tag an vollends begeistert! besser geht's kaum, oder?
 
Persönlich finde ich 500 Wh super, aber für viele unserer Leser und Nutzer sind 500 Wh eben leider zu wenig. Deshalb habe ich es als Contra vermerkt.

Man kann es natürlich nicht allen recht machen. Für mich persönlich ist ein Contra aber eigentlich immer nur etwas wirklich schlechtes. Wenn beispielsweise die Ausstattung nicht zum Einsatzzweck passt, die P/L miserabel ist, die Verarbeitung Mängel aufweist usw.

Wenn sich aber ein Hersteller bewusst für etwas entscheidet, was für die Performance des Bikes notwendig ist, wie hier der "kleine" Akku, weiß ich nicht, ob ich das als Kritik, bzw als Contra werten würde.
Es ist ja beim Torque beispielsweise ähnlich. Da nimmt Canyon ja auch bewusst den kleineren Akku, um die Performance anzuheben.

Das günstigere Modell hat sich im Januar ein freund von mir geholt. Ein Racer, der bereits 15 mal bei dem Megavalanche am Start war und direkt von seinem motorlosen Enduro auf das Lapierre Overvolt GLPII gewechselt ist. Er war vom ersten Tag an vollends begeistert! besser geht's kaum, oder?
Danke für die Info. Das ist auf jeden Fall ein total interessantes Rad.
 
Danke für den klasse Testbericht!
Eine leichte Front und ausgeglichene Gewichtsverteilung finde ich beim E-MTB sehr vorteilhaft bei Drops, Sprüngen etc.
Es fährt sich einfach schöner und leichter. Keine Ahnung, warum der Markt eher Richtung 750Wh ++ geht.
Soviel Freizeit habe ich garnicht, den Akku leer zu fahren..

Das Lapierre war vor kurzem auch in meiner engeren Kaufentscheidung, leider ist das Lapierre Händlernetz in D sehr dünn und das Overvolt GLP2 war de facto nirgends erhältlich.
 
Mit dem Lösen der hinterbauten scheint lapierre ein massives Problem zu haben. Ich hatte das Problem bereits bei einem fazua zesty. Auch bei anderen testen des glp II ist das passiert. Ich finde das ist ein absolutes No Go . Das geht unter Umständen massiv auf die Lebensdauer des Rahmens....
 
Klasse Test - vielen Dank :)

Ich persönlich komme mit 500 Watt absolut zurecht. Im Hochgebirge mag das anders aussehen ......

Wenn der niedrige Schwerpunkt sich wirklich grandios auswirkt, also für mich und mein Fahrverhalten, dann
würde ich die Optik in kauf nehmen.

Viele Grüße
Tomak
 
Bin ich grundsätzlich bei dir, find ich auch gut! Allerdings die Lösung, wie sie lapierre macht, hätte man bestimmt anders lösen können, so dass nicht diese Loch etc dabei ist.
Ich persönlich glaube, dass dieses Loch im Rahmen, vor dem Motor, eigentlich für ein Toolbox vorgesehen war, diese aber leider nie kam. Jetzt ist dort Platz für einen Ersatzschlauch und Kartuschen, find ich auch gut.
 
Zurück
Oben