Wie stelle ich mein E-MTB unterwegs auf den Kopf,

Und warum sollte ich jetzt mein Fahrrad auf den Kopf stellen wollen?
Weiß garnicht wie ich 50 Jahre lang klar gekommen bin ohne mein Bike auf den Kopf zu stellen
Tja Wüste auch nicht warum auf den Kopf stellen? Fühlt das Bike sich dann besser.
Also, mein Vater hatte mit 70 Jahren noch nie ein Fahrrad auf den Kopf gestellt. Wir haben lange darüber diskutiert was wohl passiert.
Dann hat er aber allen Mut zusammengefasst ...als das Rad auf dem Rücken lag, war es ganz ruhig und hat alles über sich ergehen lassen, sogar einen Reparaturversuch.

Ich war sehr verwundert, dass dies noch nie jemand zuvor gewagt hatte, war es doch so leicht und einfach. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Vater hatte mit 70 Jahren noch nie ein Fahrrad auf den Kopf gestellt. Wir haben lange darüber diskutiert was wohl passiert.
Dann hat er aber allen Mut zusammengefasst ...als das Rad auf dem Rücken lag, war es ganz ruhig und hat alles über sich ergehen lassen, sogar einen Reparaturversuch.
Anhang anzeigen 29864
Ich war sehr verwundert -sieht man mir auch an- dass dies noch nie jemand zuvor gewagt hatte, war es doch so leicht und einfach. 😁
Das ist doch kein Original Bild...Sonnenstrallen, weißer Sonnenschirm, akkurat geschnittene Hecke, aufgeräumter Garten, das ist doch irgendwo aus der Kaffee Werbung geklaut
 
Na denn Tschüss...
Vielen Dank, für die ausführliche Weitergabe deines unschätzbaren Wissens. Andere sind arrogant und herablassend, aber dank deiner äußerst detaillierten Hilfestellung ist mir nun bis ins letzte Detail, mit allen Tricks und Kniffen, vollkommen klar wie es richtig geht. Davon leben Foren 👍
Vielen Dank für eure Einschätzung. Ich komme damit schon klar.
Jetzt mal ehrlich, wer in einem Forum nachfragen muss, wie er sein Bike auf den Kopf stellen soll, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, wie er es geschafft hat, bisher durchs Leben zu kommen.
Offensichtlich sind wir aber mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem solche Fragen normal zu sein scheinen. Dann mal viel Spaß in der Zukunft.
 
In den kleinsten Gang schalten. Steckachse lösen. Rad am Hinterbau mit einer Hand leicht anheben. Steckachse herausziehen. Je nach Schaltung entweder das Schaltwerk leicht zurück ziehen oder leichter Schlag von oben auf das Laufrad. Das fällt nach unter heraus. Laufrad aus Kette ausfädeln und weglegen. Fahrrad in stabile Seitenlage bringen.
Mir fehlt da jetzt nichts, das mache ich seit über 30 Jahren so. Bei allen Rädern mit Schnellspanner oder Steckachse.
Wie lange haste dafür überlegt wie man es anders machen kann als das Bike auf den Kopf zu stellen?

Man muss nicht mit aller Macht versuchen Unsinn zu schreiben.

Ich find das Produkt sinnvoll.
Bei meinen Shimanodisplay brauch ich das aber nicht.
 
Jetzt mal ehrlich, wer in einem Forum nachfragen muss, wie er sein Bike auf den Kopf stellen soll, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, wie er es geschafft hat, bisher durchs Leben zu kommen.
Jetzt mal ehrlich, wer in einem Forum unterwegs ist sollte doch eigentlich lesen können, oder?
Wo hat denn irgendwer gefragt wie er sein E-Bike auf den Kopf stellen soll?

Da hat jemand einen Link gepostet wie man diesen Vorgang vielleicht, je nach Lust und Laune verbessern könnte.
Wenn er Dir nicht zu sagt, ok! Wenn doch auch Ok!

Aber nichts im Posting des Thread-Erstellers rechtfertigt Deine und diverse andere Aussagen hier.

Ich glaub echt das hier einige Leute ganz andere Probleme wie eine Lese und Verstehenschwäche haben.

Und wenn Du meinst mit Deinem Löschen des Accounts irgendeine Verlustangst bei irgend Jemanden zu erzeugen. Bitte Probier es doch aus!

Tschöö mit Ö
 
Wie lange haste dafür überlegt wie man es anders machen kann als das Bike auf den Kopf zu stellen?
Gar nicht, ich bin noch nie auf die Idee gekommen es auf den Kopf zu stellen.
Mag auch daran liegen, dass ich am MTB mit Daumenschalthebeln und und am Rennrad mit Bremshüllen die nach oben gehen, groß geworden bin.

Man muss nicht mit aller Macht versuchen Unsinn zu schreiben.
Komisch, dass das in meinem Bekanntenkreis aber alle so machen. Aber so wie es aussieht, muss man beim E-Bike eh alles anders machen, ansonsten bräuchte es nicht die Flut von speziell dafür vorgesehenen Artikeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, ich bin noch nie auf die Idee gekommen es auf den Kopf zu stellen.
Mag auch daran liegen, dass ich am MTB mit Daumenschalthebeln und und am Rennrad mit Bremshüllen die nach oben gehen groß geworden bin.


Komisch, dass das in meinem Bekanntenkreis aber alle so machen. Aber so wie es aussieht, muss man beim E-Bike eh alles anders machen, ansonsten bräuchte es nicht die Flut von speziell dafür vorgesehenen Artikeln.
Auf deine Idee wäre ich in 10Jahre Mtb ohne E auch nicht gekommen.
Und das verlinkte Produkt ist auch kein E Bike Ready Produkt.

Falls du mal einen Platten hast stell es mal auf den Kopf und bau das Rad aus.
Wird ungefähr so sein, als der Mensch das Rad erfunden hat.
 
Und wieder rein geht genauso einfach? Hinterbau hochheben, Schaltwerk nach vorne drücken und Laufrad einsetzen? Vielleicht weil Du drei Hände hast? Aber komm, lassen wir das.
Hatte ich letze Woche tatsächlich so gemacht weil ich zu faul war was zum Unterlegen zu suchen.

Mit SRAM geht das ganz einfach, auf das kleinste Ritzel schalten, Schaltwerk nach vorne drücken und über den kleinen Knopf fixieren, Kette über die Schwinge legen und Steckachse ziehen. hinten leicht anziehen und das rad fällt heraus.
Gebe aber zu, rein ging es nicht so leicht weil man es ja noch gleichzeitig in den Bremssattel einfädeln musste, hat ein paar Anläufe gebraucht.
 
Am Bio mache ich auch fast alles mit umgedrehten Bike. Schaltung einstellen, Kette reinigen/wechseln, Reifen ein/ausbauen Dafür hole ich doch nicht immer den Fahrradständer ausm Keller.

Habe letztens beim E-Bike erst gemerkt, dass es mir schwer fiel, die Schaltung am Ständer einzustellen, weil ich es jetzt wohl schon so gewohnt bin, dass ganze auf dem Kopf zu machen. Ich finde das Produkt super ;)
 
um nochmal zum Thema zu kommen, ich dreh unsere Bikes wirklich ab und an "zu Hause" um. Soll ja gut sein für Gabel und Dämpfer. Ich hab an meinem Bike eben Innerbars von SQlab (fahre viel Tour 60+ km) Da steht das dann auch drauf.
Aber im Gelände (Schotter,Dreck) würde ich diese Teile bevorzugen!

Und ja wenn ich unterwegs bin schlepp ich eh viel zu viel mit, bin dann aber auch meist lange weg. Essen, Trinken Werkzeug, Notfallschlauch, 2ter-Akku usw. usw. da käme es auf diese 2 Klemmen auch nicht mehr drauf an
 
Mit SRAM geht das ganz einfach, auf das kleinste Ritzel schalten, Schaltwerk nach vorne drücken und über den kleinen Knopf fixieren, Kette über die Schwinge legen und Steckachse ziehen. hinten leicht anziehen und das rad fällt heraus.
Gebe aber zu, rein ging es nicht so leicht weil man es ja noch gleichzeitig in den Bremssattel einfädeln musste, hat ein paar Anläufe gebraucht.
Bei Shimano leider nicht so einfach. Raus geht schon, aber rein ist auf diese Art und Weise fast unmöglich ohne Hilfe einer 2ten Person.
 
bei meiner Sram tu ich mich auch leichter (ohne Kettenspannung), bei den anderen hab ich immer das Gefühl dass mir eine Hand fehlt 🙈

da gibts aber wohl einige Kniffe, hab hier mal dieses Video gefunden
Link

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben