Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDgvYnJvc2UtaGVhZGVyLmpwZw.jpg
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über defekte Brose-Motoren, in diversen Foren wird heiß diskutiert und auch in unserem Postfach finden sich einige Mails von FahrerInnen, deren Motor den Geist aufgeben hat. Brose hat die Probleme erkannt und bringt ein umfangreiches Software-Update für den Drive S Mag.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose – Softwareupdate für Drive S Mag: Riemenriss ade!
 
Yo its way more silent compared to E8000 and CX4 👍 (3.45)

Max Power activated - EP8 ist the clear Winner (6.11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hier gehts um den Brose S-mag
und nicht um Shimano oder Bosch.

Die Überschrift war „Software Update - Riemenriss ade !“

aber eigentlich müsste es heißen:
„Software Update - 90 NM ade !
und weiterhin unzählige defekte Motoren“
 
Kurzes Feedback zu meinem Fall: Der Brose S Alu wurde auf Kullanz ausgetauscht. Ich war 2 Wochen über der Garantie. Für den Alu gibt es lt. techn. Support KEIN Update und KEIN verstärkten Riemen. Anders wohl für den S Mag. Riementausch soll ich nach 15.000km angehen, also mach ich das wohl spätestens bei 7.500km. Bei 7.000km ist er mir zum ersten Mal gerissen, somit hätte mich der planmäßige Turnuswechsel auch nicht vor der 3 wöchigen Zwangspause bewahrt.
 
Fahre aktuell 2019er Levo Comp Carbon ohne jegliche Probleme, habe das Update deshalb noch nicht aufgespielt, möchte den Brose jedenfalls von der Motorcharakteristik nicht missen (bin auch den neuen Bosch 4. Gen bereits gefahren - laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Motor ist wieder ok. Kosten: 210,-€ (130€ an Rotwild und 70€ an der Händler für das Ausbauen). Leider keine Kulanz :closedtongue:.
So, ich bin es mal wieder. Update: Motor macht nach ca. 1000 km wieder Probleme. Ist laut geworden (2. schleifendes Geräusch was permanent vorhanden ist) und ich fühle einen kl. Schlag in der Pedale auf der rechten Seite. Der Schlag ist nur bemerkbar wenn ich nicht unter Last fahre. Lagerschaden? Werde mich mal wieder an Rotwild wenden müssen.
 
Leider ist dies nicht die Schuld der Software. Wir testen diesen Motor auf dem Rotwild C750 und suchen, wo der Fehler liegt. Leider hilft die Softwareänderung nicht - 1660 km und der Riemen reißt immer noch. Leider müssen Sie auf den Abschlussbericht warten, wir haben bereits eine vorläufige Lösung für das Problem, aber um zu gewährleisten, dass das Problem behoben wird, muss dieses Fahrrad mindestens 10.000 km ohne Fehler laufen - und dies dauert einige Zeit. Ich denke, der Abschlussbericht wird im Frühjahr 2021 verfügbar sein.
 
🍓Willst du heißen Gesprächen mit unglaublichen Frauen? Sie sind auf dem richtigen Weg! - https://u.to/JGFnGg ❤️
Ich will! Ich will!
Aber nur wenn mein „Riemen“ vorher ein Update bekommt.
P.S. Mein ausgetauschter Brose läuft geschmeidig wie eine Katze. Im direkten Vergleich zum neuen EP8 würde ich ihm in allen Belangen den Vorzug geben. Was nicht heisst, dass ich den Shimano nicht schätze, er kann halt nix richtig besser (vielleicht ist der Trailmodus etwas eleganter).
 
Ich kenne die Zuverlässigkeit des EP8 nicht, weiss nur, dass die Auslieferung 2020/21 aufgrund einer Materialschwäche an einem Montagepunkt im laufenden Prozess eingestellt wurde.... ;-)

Was sehr gut war. Brose liefert aus zum Kunden, obwohl der Riemen scheiße ist und braucht 3 Updates um es einigermaßen in den Griff zu bekommen ;-)
 
Wer hat das Update drauf und kann versichern, dass der Motor nicht wieder in der Leistung generell kastriert wird?😂
Habe seit August 2020 ein bulls mit brose motor s mag 90nm.vor dem software update bin ich ca eine bestimmte Strecke damit ca 120km mit einer akku Ladung gefahren. Die selbe Strecke komme ich mit voller akku Ladung nur noch ca 85km
 
Zurück
Oben